Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
O-BUS für Stuttgart!
#5
Das Thema ist ja wie angedeutet nicht neu. Es wäre schön gewesen, wenn damals die elektrische Straßenbahn durch einen elektrischen Bus bis Untertürckheim ersetzt worden wäre und da man sicherlich Masten und Tragwerke zum überwiegenden Teil hätte weiternutzen können wären die Investitionen sicher auch nicht so groß gewesen wie bei einem kompletten Neubau. Aber man hätte damit auf Stuttgarter Gemarkung einem "externen" Betrieb was abtreten müssen und ich denke mal, da stand neben sicherlich auch wirtschaftlichen Gründen das Ego mancher Planer mit im Weg. Es ist gerade mal eineinhalb Jahre her, da habe ich in einer anderen Angelegenheit von einem hochrangigen SSB-Mitarbeiter (sinngemäß) den Satz gehört "wir sind das Verkehrsunternehmen der Stadt Stuttgart, also ist es auch unsere Aufgabe (...)". Von daher hat man sicher damals zwischen Obertürckheim und Untertürckheim mehr Argumente zur Ablehnung als zur Realisierung gesucht, eigentlich schade um die Idee.

Was nun den Obus in der Innenstadt angeht, auch diese Idee ist nicht neu. Ich hatte mir im März 2005 mal spaßeshalber erlaubt, einen Brief ans RP zu schreiben -natürlich wohlwissend, dass der Inhalt von Idealismus geprägt ist und die Idee sowieso nicht aufgegriffen wird- den ich hier gerne mal einfügen möchte:

Zitat:Sehr geehrter Dr. Andriof,

bereits seit längerer Zeit verfolge ich die Berichterstattung über die EU-Grenzwerte für Dieselruß und deren mögliche Konsequenzen für Stuttgart in den Medien.

Aktuell wird darüber berichtet, dass durch Nachrüstung von Linienbussen der Schadstoffausstoß um bis zu 5% reduziert werden könnte. Wenn diese Zahl stimmt, dann ist das ein im Vergleich zur Gesamtzahl der Fahrzeuge enormer Wert.

Es gibt aber auch ein öffentliches Verkehrsmittel, welches garkeine Schadstoffe vor Ort ausstößt. Direkt vor den Toren Stuttgarts, in Esslingen, hat sich seit 1944 der Obus erfolgreich gehalten, auch Solingen und Eberswalde haben bislang an diesem immer noch modernen Verkehrsmittel festgehalten. Auch andere europäische Städte zeigen, wie man Obusnetze erfolgreich betreibt (z.B. Lyon, Zürich, Lausanne) oder sogar neue einrichtet. Ein kleiner Betrieb entstand 2003 im schwedischen Landskrona, Rom baut nach 32 Jahren sein Obus-Netz wieder auf. Noch in diesem Jahr soll dort eine Linie mit 30 neuen Obussen in Betrieb genommen werden, die Umstellung von weiteren Linien in der gleichen Größenordnung ist laut Fachpresse in Vorbereitung. Dies sind nur zwei Beispiele, die Liste ließe sich weiter fortsetzen.

Die Brennstoffzelle ist schon seit Jahren konstant 15 Jahre von ihrer Serienreife entfernt. Daher wundere ich mich, wieso nicht auch in Deutschland der Obus wieder stärker gefördert wird. Der Obus ist nicht nur frei von Emmissionen vor Ort, er hat auch einen wesentlich höheren Wirkungsgrad, sowie deutlich weniger Lärmemmissionen. Sicherlich sind die Kosten für die Infrastruktur anfangs recht hoch, jedoch immer noch deutlich geringer als bei einer Stadtbahn - bei mehr Flexibilität. Und die Erfahrung der Obusbetriebe zeigt, dass der Obus hinsichtlich der Betriebskosten auch noch deutlich günstiger ist als der Dieselbus.

Gerade die Stuttgarter Innenstadt mit ihrem hohen Anteil an Busspuren und dem dichten Takt der Innenstadtlinien -ich denke hier vor allem an die Linien 40 und 42- bieten sich hier geradezu an.

Sehr geehrter Dr. Andriof, ich möchte Sie bitten, auch diese Option für die Senkung der Luftschadstoffe in Stuttgart mit in die Diskussion einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen...

Die Antwort kann sich jeder denken, das war halt ein freundliches zustimmendes Gefasel, bei dem zwischen den Zeilen schon deutlich drin stand "ansprechen können wir es ja mal, aber wir wollen es eh nicht" oder kurz "du hasch Rechd und i mei Ruh!":

Zitat:Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für ihr o.g. Schreiben. Herr Regierungspräsident Dr. Andriof hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

In Ihrem Schreiben schlagen Sie vor, bei der aktuellen Diskussion zur Luftreinhaltung in Stuttgart auch die Einführung von Oberleitungsbussen auf den Innenstadtlinien in die Überlegungen einzubeziehen. Wir greifen Ihre Anregung gerne auf und werden sie in einem demnächst anstehenden Gespräch mit der SSB diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen...

Damit war die Angelegenheit fürs RP beendet und man war vermutlich verärgert darüber, dass man für diesen unnötigen Vorgang auch noch ein Blatt Papier nebst Porto investieren musste, um ordnungsgemäß zu antworten.

Das Ergebnis ist allgemein bekannt. Die SSB hat eine Studie "Nachhaltige Busbeschaffung" in Auftrag gegeben, die sich damit beschäftigt hat, wieso die SSB weiterhin Dieselbusse beschaffen sollte. Die Studie kommt zu dem wenig überraschenden Ergebnis, dass der Hybridbus die Zukunft darstellt und von synthetischen Kraftstoff auf Biomassebasis abgetrieben werden sollten. Wer nun heute den Obus vorschlägt, der muss damit rechnen, auf diese Studie verwiesen zu werden und damit wäre das Thema für die SSB auch schon wieder vom Tisch.

Pressemitteilung der SSB zur Studie "Nachhaltige Busbeschaffung"

Es ist jammerschade, denn Stuttgart hätte sicher optimale Bedingungen für einen Obus. Aber auch die Diskussionen in an deren europäischen Städten um dieses System zeigen, dass es selten ums Können geht, sondern meist einzig und alleine ums Wollen. Selbst in Nellingen zeigt sich dies im Moment mal wieder, nachdem dort ein Vorschlag mit fadenscheinigen und nicht nachvollziehbaren Argumenten aus dem Jahr 2000 wegzureden versucht wird. Das ganze ist wohl eher der Versuch, einen ahnungslosen Bürger von einer blöden Idee abzubringen, unwissend, dass der Bürger vermutlich mehr Ahnung von der Materie hat wie der Beantworter der Stadtverwaltung (Bürgerforum Ostfildern).

Der Obus ist in Deutschland leider tot. Nicht technisch oder wirtschaftlich, nur ein politisch. Und den Bürger interessierts nichtmal. Schade eigentlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
O-BUS für Stuttgart! - von Alt-Schmöckwitz - 05. 02. 2008, 20:49
RE: O-BUS für Stuttgart! - von henchen2410 - 05. 02. 2008, 21:43
RE: O-BUS für Stuttgart! - von Nahverkehr-RT - 05. 02. 2008, 21:51
RE: O-BUS für Stuttgart! - von dt8.de - 06. 02. 2008, 11:38
RE: O-BUS für Stuttgart! - von SSB 7363 - 08. 02. 2008, 12:22
RE: O-BUS für Stuttgart! - von Peter - 09. 02. 2008, 12:46
RE: O-BUS für Stuttgart! - von henchen2410 - 09. 02. 2008, 13:12
RE: O-BUS für Stuttgart! - von SSB 7363 - 09. 02. 2008, 14:19
RE: O-BUS für Stuttgart! - von dt8.de - 10. 02. 2008, 13:13
RE: O-BUS für Stuttgart! - von henchen2410 - 10. 02. 2008, 13:45
RE: O-BUS für Stuttgart! - von Miras-Etrin - 10. 02. 2008, 19:59
RE: O-BUS für Stuttgart! - von henchen2410 - 10. 02. 2008, 20:45
RE: O-BUS für Stuttgart! - von Peter - 09. 02. 2008, 13:20
RE: O-BUS für Stuttgart! - von Peter - 09. 02. 2008, 14:45
RE: O-BUS für Stuttgart! - von SSB 7363 - 09. 02. 2008, 20:43
RE: O-BUS für Stuttgart! - von henchen2410 - 09. 02. 2008, 20:56
RE: O-BUS für Stuttgart! - von dt8.de - 10. 02. 2008, 13:09
RE: O-BUS für Stuttgart! - von Peter - 09. 02. 2008, 21:32
RE: O-BUS für Stuttgart! - von Nichtverfügbar - 09. 02. 2008, 21:45
RE: O-BUS für Stuttgart! - von SSB 7363 - 09. 02. 2008, 22:11
RE: O-BUS für Stuttgart! - von Peter - 09. 02. 2008, 23:22
RE: O-BUS für Stuttgart! - von Peter - 10. 02. 2008, 13:55
RE: O-BUS für Stuttgart! - von Mario - 02. 07. 2020, 09:27
War: ,O-Bus für Stuttgart' - von Micha - 02. 07. 2020, 10:16
RE: War: ,O-Bus für Stuttgart' - von Mario - 02. 07. 2020, 10:32
War: ,O-Bus für Stuttgart' - von Micha - 02. 07. 2020, 11:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste