Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Fuhrpark
#11
Peter schrieb:
JeDi schrieb:KKROX
Wenn die Abkürzung fast so lang ist wie ausgeschrieben,... Wink

Werk Krefeld-Oppum...

Zitat:Mal abgesehen davon: Es sind eigentlich Abkürzungen für den internen Gebrauch.
Die DB networks DB Netze DB Netz AG selber im Internet veröffentlicht...

Zitat:Können wir uns vielleicht darauf verständigen, allein schon aus Rücksicht auf Leute, die nicht beim Lesen mit Hilfe einer daneben liegenden Tabelle die Kürzel entziffern wollen, Namen von Betriebsstellen etc. auszuschreiben? Es gibt sicher anderes, womit man glänzen kann.
Gäbe es nicht die Möglichkeit, das, wie auch die SSB-Kürzel in die Forensoftware einzubringen wie in anderen Foren?

Johannes
Zitieren
#12
JeDi schrieb:
Peter schrieb:
JeDi schrieb:KKROX
Wenn die Abkürzung fast so lang ist wie ausgeschrieben,... Wink

Werk Krefeld-Oppum...
Bei "Werk Krefeld" weiß auch jeder, was gemeint ist.
Zitat:
Zitat:Mal abgesehen davon: Es sind eigentlich Abkürzungen für den internen Gebrauch.
Die DB networks DB Netze DB Netz AG selber im Internet veröffentlicht...
...damit man diese in irgendwelchen Foren verballert. Cool

Zitat:Gäbe es nicht die Möglichkeit, das, wie auch die SSB-Kürzel in die Forensoftware einzubringen wie in anderen Foren?
...und jemand diese pflegt und ständig auf dem neuesten Stand hält? Wozu? Wo ist eigentlich das Problem, die Namen einfach auszuschreiben? Auch wenn nicht jeder hier einen Maschinenschreibkurs belegt hat - aber "Stuttgart Hbf" ist doch auch schnell geschrieben. Ist es zu viel an Höflichkeit verlangt, sich diese Zeit zu nehmen?
Zitieren
#13
Peter schrieb:Bei "Werk Krefeld" weiß auch jeder, was gemeint ist.

Nachdem am Fahrzeug nunmal KKROX angeschrieben ist, halte ich die Abkürzung für gerechtfertigt...

Zitat:Mal abgesehen davon: Es sind eigentlich Abkürzungen für den internen Gebrauch.
Die DB networks DB Netze DB Netz AG selber im Internet veröffentlicht...[/quote]
...damit man diese in irgendwelchen Foren verballert. Cool[/quote]

Sicher nicht - aber schreibt man überall Mannheim aus? Da scheibt man doch auch gerne MA - warum sollte man dann in nem Bahnforum nicht RM schreiben, wenn das Kürzel hier oder hier nachschauen kann...
Zitieren
#14
JeDi schrieb:[...]schreibt man überall Mannheim aus?
Ich schon - aus Höflichkeit gegenüber jemanden, der evtl. nicht weiß, was gemeint ist. Deutsche Autokennzeichen gehören nicht zur Allgemeinbildung; es könnte sich ja auch um Magdeburg handeln.
JeDi schrieb:warum sollte man dann in nem Bahnforum nicht RM schreiben, wenn das Kürzel hier oder hier nachschauen kann...
Genau! Der Sinn der Abkürzungen ist es, dem Leser die zehnfache Arbeit zu bescheren als die, die man sich selbst erspart. Ich will das auch nicht bis zu letzt durchdiskutieren. Ich reagiere nur auf Abkürzungen allergisch, vor allem, wenn ich beim Lesen den Eindruck gewinne, da will sich einer den anderen beweisen, was natürlich nicht der wahre Hintergrund sein muss - deshalb auch meine leise Frage an alle, ob wir uns nicht darauf verständigen sollten, Namen von Betriebsstellen o.dgl. Wink auszuschreiben, was
a) dem Schreiber keinen nennenswerten Mehraufwand bedeutete und
b) dem Leser das logische Nachvollziehen des Textes erleichterte.

Und um nochmal auf den Sachverhalt zurückzukommen: Was hinter den Kfz-Kennzeichen steckt, ist im großen Ganzen selbsterklärend. Das Abkürzungssystem, wie sie die DB verwendet, eignet sich hingegen wenig für die Verwendung in einem Forum, in dem sich auch Laien tummeln. Es ist ohne weitere Kenntnis der Systematik nicht ersichtlich, warum das führende T für den Regionalbereich Stuttgart steht und R für Karlsruhe. Warum ist TU Ulm Hbf und nicht Tübingen? Warum ist TT Tübingen und nicht Tuttlingen? Warum muss sich jemand, der sich für das Abkürzungssystem nicht im geringsten interessiert, damit auseinandersetzen?

Spätestens bei "KKROX" wird - meines Erachtens - die Verwendung solcher Kürzel im öffentlichen Sprachgebrauch ad absurdum geführt. Warum soll man diese Abkürzung verwenden? Weil es irgendwo an irgendwelchen Fahrzeugen angeschrieben steht? Nicht jeder achtet darauf, was irgendwo angeschrieben steht. Irgenwann wirft hier noch irgendjemand mit Heizungsbauarten um sich und erwartet, dass man das dann auch noch nachschlägt. Das steht übrigens an den Wagen auch angeschrieben.

Mal abgesehen davon haben wir in diese Diskussion schon so viel Zeit und Arbeit investiert, dass wir wohl eine Menge Abkürzungen verwenden müssen, um das wieder reinzuholen. Big Grin Daher ist für meinen Teil die Diskussion beendet. Wer nicht ohne die Abkürzungen leben kann, der kann sie in Gottes Namen weiterhin verwenden.
Zitieren
#15
Wieß jemand was in Zukunft im Thema 420Plus passieren soll? Wie ich gehört habe sind die Prototypen wieder aus Krefeld zurück in Plochingen.

Meine Fragen dazu:
Warum waren die Züge überhaupt in Krefeld?
Werden sie wieder im Fahrgastverkehr eingesetzt?
Und vorallem wie siehts mit dem Umbau der anderen 420er aus? Kommt das jetzt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste