Bahnforum Stuttgart

Normale Version: S-Bahn Fuhrpark
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was ist den aus den 420-plus geworden, kommt dass jetzt, oder werden doch weiterhin neue gekauft....
Richi1992 schrieb:Was ist den aus den 420-plus geworden, kommt dass jetzt, oder werden doch weiterhin neue gekauft....

Das wird sich alles mit der S-Bahn-Ausschreibung entscheiden.

Wenn die DB das große Netz (S2-S4 + S6) bekommt werden die 420 in 420Plus umgebaut, sonst werden vom anderen Betreiber andere (villeicht auch gebrauchte) Fahrzeuge gekauft.
Da binn ich gespannt, obwohl ich kanns mir nicht vorstellen dass sie DB es verliert.
Gibts das übrehaupt in Dtl. dass eine S-Bahn die früher mal DB war es jetzt nicht mehr ist....
Richi1992 schrieb:Da binn ich gespannt, obwohl ich kanns mir nicht vorstellen dass sie DB es verliert.
Gibts das übrehaupt in Dtl. dass eine S-Bahn die früher mal DB war es jetzt nicht mehr ist....

Nein, das ist die 1. S-Bahn ausschreibung. Aber das kleine S-Bahn-Netz (S1+S5) wird ja mit Fahrzeugen aus den regionalenm Fahrzeugpool betrieben, da haben Privatunternehmen erfahrungsgemäß recht große Chancen.
Könnte dass also heissen, dass S1 u. S6 privat betrieben werden und rest nicht?
Was ist der Fahrzeugpool?
Richi1992 schrieb:Könnte dass also heissen, dass S1 u. S6 privat betrieben werden und rest nicht?

Die S1 und S5 könnten an einen Privaten Betreiber gehen (also ab Koelis oder Veolia) und die S2-S4 und S6 an die DB. So ist die Ausschreibung aufgebaut.

Richi1992 schrieb:Was ist der Fahrzeugpool?

Die meisten 423er und einige 420er gehören der Region Stuttgart und bilden somit den Regionseigenen Fahrzeugpool.
Um nochmal zu den 420Plus zu kommen: Ich hab die schon lange nicht mehr fahren gesehn, könnte es sein dass die Türen wie beim 423 lt. EBA neuerdings unzulässig sind?

Zu der Ausschreibung: Warum werden die S4 und S5 getrennt ausgeschrieben? Soweit ich weiß wechseln die Züge an der Schwabstraße oftmals (oder immer?) zwischen diesen Linien. Betrieblich gesehn müsste es doch bei unterschiedlichen Betreibern zu Stau in der Schleife Fahrplanänderungen kommen.
metalhead schrieb:Zu der Ausschreibung: Warum werden die S4 und S5 getrennt ausgeschrieben? Soweit ich weiß wechseln die Züge an der Schwabstraße oftmals (oder immer?) zwischen diesen Linien. Betrieblich gesehn müsste es doch bei unterschiedlichen Betreibern zu Stau in der Schleife Fahrplanänderungen kommen.

Prinzipiell kann ein Unternehmen auch die Fahrten an das andere als Auftrag vergeben, dann klemmt der Fahrer der Deutschen Bahn halt in der Schleife das Schild "Im Auftrag von Connex" oder so ähnlich hinter die Scheibe, wären der Connex-Zug dann eben mal mit "Im Auftrag der DB" hinter der Scheibe klemmen hat...

In meinen Augen sind solche Ausschreibungen der größte Schwachsinn, den es gibt. Sie führen zu schlechteren Arbeitsbedingungen, Hungerlöhnen und Raubtierkapitalismus.

MfG
henchen2410
metalhead schrieb:Um nochmal zu den 420Plus zu kommen: Ich hab die schon lange nicht mehr fahren gesehn, könnte es sein dass die Türen wie beim 423 lt. EBA neuerdings unzulässig sind?

Steht mal wieder im Werk KKROX (LAut Sichtungsmeldung)
JeDi schrieb:KKROX
Wenn die Abkürzung fast so lang ist wie ausgeschrieben,... Wink

Mal abgesehen davon: Es sind eigentlich Abkürzungen für den internen Gebrauch. Können wir uns vielleicht darauf verständigen, allein schon aus Rücksicht auf Leute, die nicht beim Lesen mit Hilfe einer daneben liegenden Tabelle die Kürzel entziffern wollen, Namen von Betriebsstellen etc. auszuschreiben? Es gibt sicher anderes, womit man glänzen kann.
Seiten: 1 2