Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter?
#41
(16. 01. 2011, 18:31)tal schrieb: Wie kommst du auf den Namen Markomannenstr.? (ja gut die Straße liegt an) Die Haltestelle hat frühers Silcherstr. geheißen. Ja es gab auch einige Zeit den Namen Spielkartenmuseum aber den fand ich schon immer unpassend. Also ich würde für den ganz alten Haltestellennamen nehmen. Na ja, ob ich noch Mitspracherecht habe, wohne ja inzwischen so um die 80km von meiner alten Haltestelle entfernt.

Der Name war Markomannenstraße tauchte immer in der Diskussion um die Messeansiedlung in L.-E. auf. Damals versuchte das Land und die Stadt Stuttgart mit einem 40-Millionen-Euro-Investitionspaket L.-E. von der starren Verweigerungshaltung abzubringen. Ein Teil dieses Pakets war ein erster Ausbau der Stadtbahn eben bis zur Haltestelle "Markomannenstraße".

(17. 01. 2011, 09:46)Mario schrieb: Ich fand den Namen Spielkartenmuseum am besten, die meisten Nicht-LE-ler kennen überhaupt dessen Existenz. Inzwischen ist es aber wohl umgezogen.

Das Spielkartenmuseum ist derzeit im Untergeschoss der Schönbuchschule untergebracht. Da ist weit und breit nichts von ÖPNV zu sehen, nichtsdestotrotz heißt eine Bushaltestelle in Leinfelden so. http://www2.vvs.de/vvs/ROP/vvs07_000072ca.pdf


_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#42
Hallo Leute ich hole das Thema mal wieder nach oben. Ich wär ja für folgende 2 Verlängerungsvarianten:

Erstmal wird die U5 wie geplant bis Echterdingen Hinterhof verlängert. Ab da dann in einem Tunnel unter der Ortsmitte durchgeführt und am Ortsrand kommt sie dann wieder ans Tageslicht. Ab da könnt ich mir 2 Weiterführungen vorstellen:

1 Variante:

Vom Echterdinger Ortsrands über's Feld zum Industriegebiet von Stetten und dann weiter nach Bernhausen mit einem Halt in der nähe vom Cafe del Sol und dann weiter auf der alten Filderbahnstrecke die heute ein Fahrradweg ist und wo genug Platz wär, sie direkt bis in die Ortsmitte von Bernhausen zu verlängern um sie neben der LBBW Bank enden zu lassen. Eine Weiterführung nach Sielmingen würde ich nicht machen, da es ja sowieso schon mehr oder weniger feststeht das die S2 über Sielmingen nach Neuhausen verlängert wird und es dann irgendwann zum Ringschluss richtung Esslingen kommt.

2 Variante:

Vom Echterdinger Ortsrand direkt nach Stetten. Den Halt Stetten Ortsmitte könnte man in der nähe vom Lidl machen da alles andere eh zu steil wäre. Von dort könnte man sie neben der Hauptstraße weiter nach Plattenhardt führen. Einen halt direkt in der Ortsmitte ist nicht so leicht möglich, daher würde ich sie nördlich leicht am Standrand vorbeiführen, da dort auch noch genug frei Flächen in form von Wiesen frei wären. Dann könnte man sie über's Industriegebiet weiter nach Bonlanden führen und dort in der nähe vom Kreisverkehr enden lassen, das Fildorado wäre von dort auch nichtmehr weit weg sowie auch die Filderklinik.


Ich weiß das klingt alles sehr verrückt, aber ich würde es doch in betracht ziehen, klar muss man sie nicht so weit verlängern aber über Echterdingen hinaus noch zumindest eine Stadt mit anbinden, sei es jetzt Stetten oder Bernhausen. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren Smile
Zitieren
#43
Ich wäre (mal unabhängig von der teuren unterirdischen Durchquerung der Echterdinger Ortsmitte, die bisher jede KNF-Berechnung explodieren lassen und ad absurdum geführt hat) für Variante 1. In Stetten und Plattenhardt hat man leider das Problem, daß die einzigen realistisch erscheinenden Trassen (in unterer Nordlage oder aber auf dem Kamm der Weidacher Höhe) am größten Teil der Wohnbebauung, die eben direkt am Hang liegt, vorbeiführen und auch ein möglicher Zubringerverkehr mit Bussen nicht ohne Probleme möglich wäre. Wie oft sind die Linie 37 in der Plattenhardter Schwalbenstraße oder die Linie 38 auf der Weidacher Steige bei extremen Wetterverhältnissen schon steckengeblieben oder mußten umgeleitet werden? Es gibt zwar jeweils weniger steile Ausweichrouten (Finkenstraße / Jahnstraße), allerdings auch nur in Ortsrandlage. Ich hätte deshalb gesagt, wenn man nicht den ganz großen Wurf wagen und eine wetterunabhängige, halbwegs zentrale Trassenführung (notfalls eben mit bergmännischen Tunnels) bauen will, kann man es auch sein lassen. Da eröffnet Dein erster Vorschlag doch einiges mehr an Möglichkeiten. Die Verbindung zwischen dem Stettener Gewerbegebiet und Bernhausen fehlt heute noch völlig, und am dortigen Bahnhof / Lindenkreuzung muß die Welt doch trotz S-Bahn noch nicht zu Ende sein. Bei dieser sind ja alle Erweiterungsmöglichkeiten mehr oder weniger auf die alte Filderbahntrasse fixiert, die an Sielmingen aber auch ziemlich weit vorbeifährt. Die Stadtbahn könnte dagegen entlang der Karl- / Möhringer Straße oder der Aicher Straße auch noch Richtung Sielmingen Zentrum und südliche Filder weitergeführt werden.

Als weitere Idee wurde ja bereits mehrfach erwähnt, irgendwo zwischen Filderstadt und Stetten direkt an oder über der B27 eine große P&R-Anlage mit Stadtbahnanschluß zu errichten, um einen Teil des täglichen Pendlerverkehrs abzufangen. Auch hierfür käme Deine Variante 1 der verlängerten U5 durchaus in Frage (dann 80m-tauglich), oder alternativ die U6, die dann allerdings nur noch am Messe-Westeingang einen Durchgangshalt bekommen könnte.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#44
Ich würde Variante 2 den Vorzug geben, über das neu entstehende Gewerbegebiet Echterdingen-Ost und Stetten in die südlichen Teilorte von Filderstadt, und das Fildorado gleich mit anbinden. Mir ist klar, daß die Streckenführung topografisch schwierig ist und mit langwierigen Verhandlungen zum Grunderwerb zu rechnen wäre. Also entweder einen teuren Tunnel oder die wohl billigere Alternative nördlich tangential zur Bebauung. Dort wäre auch Platz für großzügige P&R-Plätze, denn alle Wohngebiete kann man nicht erreichen und die Autofahrer von der B27 könnten räumlich nahe umsteigen.

Die Variante 1 für die U5 stellt doch mehr oder weniger einen Parallelverkehr zur S-Bahn zwischen Echterdingen und Bernhausen dar. Außerdem wird diese Relation auch von der Buslinie 36 bedient. Allerdings könnte ich mir eine Verlängerung der U6 an der Messe vorbei auf der Filderbahntrasse vorstellen. Dann gäbe es immerhin eine Direktverbindung Degerloch-Möhringen-Filderstadt.
Zitieren
#45
Das des mit der U6 sinnvoller ist, is mir auch klar bloss gibt es da ein paar Probleme. Man will ja eigentlich den Flughafen direkt anbinden, also zuerst am Westeingang der Messe halten um dann die U6 am Terminal Vorplatz wo auch der neue Fernbahnhof hinkommt ende zu lassen. So das es die Leute nicht weit zu Fuß ins Terminal haben. In direkter Nachbarschaft soll der neue ZOB von Stuttgart entstehen, auf dem alten Frachthof der bereits abgerissen wurde. Wenn man jetzt sagt man will die U6 bis nach Bernhausen verlängern könnte man nur einen Halt am Westeingang zur Messe machen, was eigentlich nicht so schlimm wär weil die Leute dort auch in die Messe reinkönnten und die Haltestelle gegenüber vom Parkplatz P0 ist und von dort läuft man auch nicht länger als 5 Minuten zu den Terminals. Wenn man halt nen anschluss am Fernbahnhof hat oder zum noch weiter entfernten ZOB möchte ist man schon länger unterwegs. Unterirdisch direkt vorm oder untern Terminal ne Haltestelle zu bauen dürfte nicht gehen, weil es ja dann im Rahmen von S21 noch neue Tunnel gibt und den bestehenden S-Bahn Tunnel. Ich denke was schonmal mehr oder weniger festesteht ist das die U5 aufjedenfall bis Echterdingen Hinterhof verlängert wird und die U6 bis zum Flughafen/Messe. Also darüber ist reine Spekulation, klär würde ich mir wünschen wenn Bernhausen einen Stadtbahnanschluss kriegen würde, vorallem über die alte Filderbahntrasse. Echterdingen hatte ja früher auch ne Straßenbahn, da sieht man mal wieder man baut die Strecke ab und ein paar Jahrzenhnte später kommt wieder eine Verbindung. Es gab ja früher auch eine Straßenbahn die Esslingen mit Nellingen, Denkendorf und Neuhausen verbunden hat und jetzt ist wieder die rede davon das zuerst Sielmingen, Neuhausen nen Bahnanschluss kriegen sollen und wenn wenn se dann den Ringschluss richtung Esslingen machen auch Denkendorf. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit die S-Bahn und nicht die U7 ab Nellingen weil ja auch das Körschtal im Weg ist. Bis Bernhausen kann man aufjedenfall noch eine Stadtbahn verlänger und selbst wenn es die U5 wird ist es doch egal ob jetzt Echterdingen doppelt bedient wird, weil ja auch diese Strecke später mit der von der U6 zusammen trifft und nach Möhringen geht und da fehlt aufjedenfall noch ne Verbindung wie auch in den Stuttgarter Osten. So jetzt seit ihr wieder dran.
Zitieren
#46
M.E. würde es ausreichen, wenn die U6 am Messeeingang West endet, bzw. bei einer späteren Weiterführung dort hält, da ja Flughafen und ZOB auch mit der S-Bahn und ggf. später mit Fernzügen erreicht werden. Von dort aus hat man dann die Option, auf der ehemaligen Filderbahntrasse nach Bernhausen weiterzufahren. Ich befürchte, daß außerhalb der Messezeiten die U6 weiterhin am Schelmenwasen endet. Bei einer Weiterführung über die Messe hinaus, bestünden größere Chancen auf einen durchgängigen Takt.
Zitieren
#47
Ich weis nicht wie Sinnvoll es ist eine neue Strecke die ja doch einiges an Länge haben wird um sie dann nur während der Messe zu befahren. Sind da die Kosten nicht zu hoch nur um dann eine Strecke zu haben die dann die meiste Zeit ruht?
Zitieren
#48
Wenn(!) man nur bis zur Messe fährt, macht die Strecke in der Tat nur zu Messezeiten Sinn. Gerade deswegen halte ich eine Verlängerung bis Flughafen für unverzichtbar - ganz egal wo genau man diese Haltestelle "Flughafen" dann hinsetzt.

Bei allen Überlegungen für Strecken auf LE-Gemarkung sollte man bedenken, dass die Doppelstadt sich für gewöhnlich nicht grad großzügig an der Finanzierung solcher Projekte beteiligt. Wenn nicht grad wieder irgendein Kuhhandel mit dem Flughafen ansteht (*) seh ich schwarz.

(*) z.B. Ausweitung der Betriebszeiten, Vorfelderweiterung, ... für die LE dann als Entschädigung die Stadtbahn kostenlos gebaut kriegt.
Zitieren
#49
Selbst wenn man nur bis zum Westeingang der Messe fährt, bindet man den Flughafen denoch mit an. Es würde sich nicht lohnen nur während Messe Zeiten zu fahren, weil die meisten Messen im Winter sind und im Sommer so gut wie gar keine, wo aber alle Leute in den Urlaub fliegen wollen. Man muss ja auch mal an die Menschen in Möhringen, Degerloch denken die wollen auch eine dauerhafte anbindung an den Flughafen haben und sie haben keine S-Bahn auf die sie umsteigen könnten. Wenn man mit dem Auto am Flughafen parkt läuft man auch bis zu 500m zu Fuß und ob man dann noch 150m mehr läuft aber dann keine Parkkosten hat, ist doch ziemlich egal. Man kommt ja eh mit genug vorlauf Zeit an. Was ich gut finden würde wenn die U6 dann schon vor der S-Bahn zum Flughafen fahren würde, weil die frühe anbindung ist einfach nicht gegeben momentan. Das soll sich ab Dezember zwar an den Wochenende und Feiertagen ändern, wenn die S-Bahn auch Nachts fährt, aber unter der Woche gibt es dann noch immer keine frühe Anbindung. Da hätte die U6 dann einen Vorteil gegenüber den S-Bahnen, weil diese nicht fahren zu dieser Uhrzeit. Wenn man sie schon am Westeingang enden lassen würde, wäre das aufjedenfall billiger als sie noch in den Terminal Vorplatz hineinzuquetschen. Man könnte dann auch das lange Rollband das heute schon bis ans P0 heranreicht, einfach richtung Haltestelle verlängern dann müssen die Leute auch nicht soviel laufen. Dadurch könnte man sie richtung Bernhausen verlängern und hätte somit noch das ganze Industriegebiet mit angeschlossen.
Zitieren
#50
Jedes Jahr zur "Retro Classic" (Oldtimer Shuttle) staune ich aufs neue, wie weit es von den Flughafenterminals zum Westeingang der Messe zu laufen ist. Man denkt immer, das ist nicht so weit, bis man's tatsächlich mal läuft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste