Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter?
#1
Laut einer Ausgabe der Filder-Zeitung gibt es (mal wieder) Planungen die U5 nach Echterdingen und villeicht noch darüber hinaus zu führen. Dazu sollen Verhandlungen mit der Stadt Stuttgart und den Land geführt werden.

Quelle: http://www.leinfelden-echterdingen.de/pa...l13282.htm



dazu mal eine Frage:
Was ist eigendlich aus aus der geplanten Stadtbahnstrecke nach Bonlanden geworden?
Zitieren
#2
Die Strecke nach Bonlanden ist zusammen mit der Zweisystem-Stadtbahn auf Eis gelegt worden. Bonlanden was als südliches Ende der Strecke von Weissach im Gespräch.
Was die Verlängerung nach Echterdingen angeht, kann ich nur hoffen, dass sowohl das Land als auch die Stadt klar machen, dass Leinfelden-Echterdingen die Verlängerung schon lange hätten bekommen können. Als es um den Messebau ging, hätte LE die Strecke praktisch umsonst bekommen, wenn man sich denn nur nicht weiter querstellt. LE hat aber lieber darauf gehofft, nach zehn verlorenen Gerichtsverfahren das elfte zu gewinnen. Der Rest ist ja bekanntlich Geschichte. Insofern ist LE nicht wirklich in einer guten Verhandlungsposition. Für die Anbindung der Messe ist die Fasanenhof-Strecke ja ohnehin die einfachere Variante.
Zitieren
#3
DasBa schrieb:Die Strecke nach Bonlanden ist zusammen mit der Zweisystem-Stadtbahn auf Eis gelegt worden. Bonlanden was als südliches Ende der Strecke von Weissach im Gespräch.

Faktisch falsch.
Das südliche Ende der Zweisystem-Stadtbahn sollte Neuhausen a.d.F. werden, nach Bonlanden kommt man am besten mit einer U5-verlängerung über Echterdingen, Stetten und Plattenhardt.
Diese NBS wird u.a. in de Buch "Straßenbahnen in Stuttgart" von GeraMond auf der Seite 85 erwähnt. Aber man hört in letzter Zeit überhaupt nicht mehr von der Strecke, obwohl es früher sogar S-Bahn Planungen dafür gab.
Zitieren
#4
Ich hole diesen alten Thread mal wieder ans Tageslicht, da in L.-E. weitergeträumt wird.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...rueck.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#5
Zitat aus dem Artikel:
"Innerhalb von L.-E. hat die Stadtbahn U 5 viele Freunde, außerhalb eher wenige."

Ich oute mich mal - ich zähle mich zu den "wenigen außerhalb".
Wohne in Stuttgart und arbeite in Echterdingen.

Aber ich muss schon mal sagen, dass sich L-E dumm verhalten hat und weiter verhält. Man kann nicht immer "Gegen Alles" sein und glauben für die eigenen Wünsche zahle jemand anderes...

Ich persönlich hoffe jedoch noch immer auf die Echterdingen-Nahe Trasse zur Messe mit einer Haltestelle dort um so ohne Bus und ohne Umsteigen mit der U6 zu meinem Ziel zu kommen. Aber ich befürchte das L-E so blöd sein wird auch dies zu verspielen...
Zitieren
#6
luchs schrieb:....

Ich persönlich hoffe jedoch noch immer auf die Echterdingen-Nahe Trasse zur Messe mit einer Haltestelle dort um so ohne Bus und ohne Umsteigen mit der U6 zu meinem Ziel zu kommen. Aber ich befürchte das L-E so blöd sein wird auch dies zu verspielen...

Naja, es hat sich in L.-E. schon einiges geändert, die größten Blockierer gibt es nicht mehr in den politischen Gremien. Die Bauchschmerzen, die die Stadt mit der Bliensäckertrasse hat, kann man nachvollziehen, werden dort doch landwirtschaftliche Nutzflächen durchschnitten und die Bewirtschaftung derselben erheblich erschwert.
Das "Echterdingen-nahe" ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn überhaupt wäre eine Haltestelle auf Höhe des B27-Durchlasses am Ende der Stadionstraße denkbar.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#7
Unter der Überschrift "Stadtbahnverlängerung: L.-E. darf wieder träumen" schreibt die Filder-Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe, dass nun zumindest eine standardisierte Bewertung für eine Verlängerung bis Hinterhof und eine anschließende Tunnelquerung des Echterdinger Zentrums erstellt wird. Der ganze Artikel steht hier:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...eumen.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#8
Moin;

was sich mir nicht erschließt ist der a priori gegebene Ausschluß beider (U5,U6) Verlängerungen zum Flughafen/Messe.
Wenn sie sich gegenseitig das Wasser abgraben, dann ist es nur konsequent nur eine Linie zu verlängern, aber wenn es für beide Verlängerungen ausreichend Potential gibt -- was spricht dagegen?
Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#9
Ohne nun Belege dafür zu haben, gehe ich davon aus, dass beide Linien, nicht rentabel (im Sinne der Kosten-Nutzen-Rechnung bei der standardisierten Bewertung) wären. So groß dürfte der Ansturm zum Flughafen und zur Messe nicht sein - und dann gibt es da ja immer noch eine S-Bahn.

Gründe sich für die Echterdingen-Variante auszusprechen gibt es reichlich in L.-E. Die Stadt hätte von der U6-Verlängerung wenig bis gar nichts. Die immer wieder als Zuckerle für L.-E. ins Gespräch gebrachte Haltestelle auf Höhe der Stadionstraße bringt nur einem sehr kleinen Teil der Echterdinger etwas.
Verlängert man die U5 so kann die lokale Erschließungsfunktionen in L.-E. übernehmen, der Echterdinger Ortskern bekäme wieder einen Schienenanschluss (die S-Bahn verkehrt aus Echterdinger Sicht eher am Rand der Ortschaft). Während die U6 zwischen Fasanenhof-Ost und der Messe übers Feld fahren würde, könnte die U5 auch noch Fahrgastpotenzial längs der Strecke abgreifen.
Skeptisch bin ich allerdings, was die Verwirklichung angeht. Eine Querung des Echterdinger Ortskerns kann nur als Unterfahrung von Wohn- und Geschäftsimmobilien funktionieren. Und welche Folgen das haben kann, darf man jeden Tag in Filderstadt-Bernhausen erleben, wo die Anwohner wegen der Vibrationen aus dem S-Bahntunnel auf die Barrikaden gehen.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#10
(08. 02. 2009, 16:52)ChrisM schrieb: Ohne nun Belege dafür zu haben, gehe ich davon aus, dass beide Linien, nicht rentabel (im Sinne der Kosten-Nutzen-Rechnung bei der standardisierten Bewertung) wären. So groß dürfte der Ansturm zum Flughafen und zur Messe nicht sein - und dann gibt es da ja immer noch eine S-Bahn.

Zudem natürlich noch die S21-Strecken...

(08. 02. 2009, 16:52)ChrisM schrieb: Verlängert man die U5 so kann die lokale Erschließungsfunktionen in L.-E. übernehmen, der Echterdinger Ortskern bekäme wieder einen Schienenanschluss (die S-Bahn verkehrt aus Echterdinger Sicht eher am Rand der Ortschaft). Während die U6 zwischen Fasanenhof-Ost und der Messe übers Feld fahren würde, könnte die U5 auch noch Fahrgastpotenzial längs der Strecke abgreifen.

Zudem könnte man dann einige Verstärkerzüge auf der S-Bahn Strecke kürzen (dann ist die S-Bahn ja vor allem nur noch für Oberaichen interessant). Dann haben die ICE und RE aus den Süden freie fahrt.
Zur not lässt man die RE noch in Oberaichen und in Leinfelden halten und legt Echterdingen still und schwub die wub sind auch die Probleme am Flughafen gelöst.
Nach Filderstadt dann natürlich auch Stadtbahnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste