Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter?
#31
(12. 01. 2011, 17:32)ChrisM schrieb: Nach einem Bericht der Filder-Zeitung soll in dieser Woche ein Gespräch zwischen den OBs Klenk (L.-E.) und Schuster (Stuttgart) stattfinden. Dabei soll es auch um die U5-Verlängerung gehen. Laut der Zeitung sei an eine Verlängerung in Etappen gedacht. Drei neue Haltestellen seien vorstellbar (ich nehme mal an Markomannenstraße, Echterdingen Gymnasium und Echterdingen Hinterhof). Derzeit überarbeite die SSB auf Wunsch von L.-E. nochmals die Pläne. Das Ganze würde wohl zwischen 22 und 25 Millionen Euro kosten.

Hier geht's zum Bericht http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...2011-01-08

Es steht auch dabei, dass LE sich nicht an der U6 Messe interessiert, also doch keine HS Stadionstr.?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#32
(12. 01. 2011, 18:37)botnanger tunnel schrieb: Es steht auch dabei, dass LE sich nicht an der U6 Messe interessiert, also doch keine HS Stadionstr.?
Die Entscheidung liegt dann wohl allein beim Landkreis Esslingen, und der hätte nur dann Interesse daran, wenn durch diese Haltestelle der Nutzen der Gesamtstrecke überproportional gesteigert würde. Bei dem geplanten Gespräch zwischen OB Schuster und LR Eininger wird das Thema sicher auch noch zur Sprache kommen, die bisherigen Pläne und Berechnungen kenne ich allerdings auch nicht genau. Persönlich glaube ich aber, daß die Haltestelle eher in die Kategorie "nice to have" fallen dürfte. Von Echterdingen zum Fasanenhof kommt man auch so mit dem 77er, die Haltestelle läge ähnlich zentral wie "Rohrer Weg" in Möhringen und würde nur den Anliegern an der Esslinger Straße und der äußersten Stadionstraße einen leichten Vorteil verschaffen. Für den Rest liegt Echterdingen Bahnhof genauso oder sogar weniger weit entfernt, und für die U6-Nutzer von und zur Messe würde es nur eine weitere Verzögerung bedeuten. Ich bin z.B. schon jetzt überrascht, wie sehr sich die Fahrt allein von Möhringen zum Schelmenwasen in die Länge ziehen kann.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#33
(12. 01. 2011, 20:31)WN 26 schrieb: Ich bin z.B. schon jetzt überrascht, wie sehr sich die Fahrt allein von Möhringen zum Schelmenwasen in die Länge ziehen kann.
Deswegen wäre ich für eine Stadtbahn-Schnelltrasse für Sonderverkehre zur Messe: ab Degerloch durch die Albstraße und Tränke und östlich entlang der B27 über Sternhäule, Landhaus und Schelmenwasen und auch nur mit dieser geringen Zahl an Haltepunkten. Dann könnte eine Express-Stadtbahnlinie vom Killesberg zur Messe entstehen. Über die Station Sternhäule wäre auch das SI-Centrum auf direktem Weg zu erreichen.
Zitieren
#34
(13. 01. 2011, 10:30)Mario schrieb: Deswegen wäre ich für eine Stadtbahn-Schnelltrasse für Sonderverkehre zur Messe: ab Degerloch durch die Albstraße und Tränke und östlich entlang der B27 über Sternhäule, Landhaus und Schelmenwasen und auch nur mit dieser geringen Zahl an Haltepunkten. Dann könnte eine Express-Stadtbahnlinie vom Killesberg zur Messe entstehen. Über die Station Sternhäule wäre auch das SI-Centrum auf direktem Weg zu erreichen.
Potential ist da ja enorm. Auf der Strecke wird ja demnächst eine U-Bahn gebaut. Aufgrund der hohen erwarteten Auslastung fährt man aber nicht mit DT8 darauf. Auf die Halte hat man aber noch radikaler verzichtet (wären ja noch ein paar Stockwerke tiefer und daher teuer). Haltepunkte sind nur S-HBF und Flughafen/Messe.

;-)


Zitieren
#35
(16. 01. 2011, 10:46)luchs schrieb: Potential ist da ja enorm. Auf der Strecke wird ja demnächst eine U-Bahn gebaut. Aufgrund der hohen erwarteten Auslastung fährt man aber nicht mit DT8 darauf. Auf die Halte hat man aber noch radikaler verzichtet (wären ja noch ein paar Stockwerke tiefer und daher teuer). Haltepunkte sind nur S-HBF und Flughafen/Messe.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier über das gleiche Thema reden. Du meinst wohl den S21-ICE-Tunnel, ich dagegen sprach von einer neuen Stadtbahn-Streckenführung.
Zitieren
#36
Also mir wären in diversen Threads mehr Fakten und weniger Fantasie lieber. Dazu sollte dann doch lieber ein neuer Thread aufgemacht werden. Dann könnt ihr so viel "spielen" wie ihr möchtet. Aber es soll ja hier eigentlich doch gezielt um den Ausbau der vorhandenen Stadtbahn-Strecken nach Echterdingen gehen. Oder?

Grüße!
Zitieren
#37
(16. 01. 2011, 11:24)Mario schrieb:
(16. 01. 2011, 10:46)luchs schrieb: Potential ist da ja enorm. Auf der Strecke wird ja demnächst eine U-Bahn gebaut. Aufgrund der hohen erwarteten Auslastung fährt man aber nicht mit DT8 darauf. Auf die Halte hat man aber noch radikaler verzichtet (wären ja noch ein paar Stockwerke tiefer und daher teuer). Haltepunkte sind nur S-HBF und Flughafen/Messe.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier über das gleiche Thema reden. Du meinst wohl den S21-ICE-Tunnel, ich dagegen sprach von einer neuen Stadtbahn-Streckenführung.
Du redetest über eine zusätzliche, vierte Messeanbindung - für die zusammen mit der bestehenden (S-Bahn) und geplanten (U6-Verlängerung und S21) sicher noch enormer Bedarf da ist.
Man muss sich mal überlegen. Um das Fahrgastpotential lokal einzusammeln gibt es die bestehenden U6 (die etwas langsamer ist), für die schnelle Verbindung aus der Innenstadt gibt es S21 und die S-Bahn kümmert sich um den Rest. Jetzt kannst du dir die hohen Chancen deines Vorschlages ausrechnen.

(16. 01. 2011, 12:19)Weinberg_61er schrieb: Also mir wären in diversen Threads mehr Fakten und weniger Fantasie lieber.
Man darf die Fakten nicht immer so trocken präsentieren - ist doch sonst langweilig...
Zitieren
#38
(16. 01. 2011, 13:30)luchs schrieb: Du redetest über eine zusätzliche, vierte Messeanbindung - für die zusammen mit der bestehenden (S-Bahn) und geplanten (U6-Verlängerung und S21) sicher noch enormer Bedarf da ist.
Man muss sich mal überlegen. Um das Fahrgastpotential lokal einzusammeln gibt es die bestehenden U6 (die etwas langsamer ist), für die schnelle Verbindung aus der Innenstadt gibt es S21 und die S-Bahn kümmert sich um den Rest. Jetzt kannst du dir die hohen Chancen deines Vorschlages ausrechnen.

Wenn du meine Zeilen mal genau liest, stellst du fest, daß sich meine Trasse mit der U6-Trasse am Schelmenwasen trifft. Also keine zusätzliche 4. Anbindung, sondern eine Abkürzung.
Zitieren
#39
(12. 01. 2011, 17:32)ChrisM schrieb: Nach einem Bericht der Filder-Zeitung soll in dieser Woche ein Gespräch zwischen den OBs Klenk (L.-E.) und Schuster (Stuttgart) stattfinden. Dabei soll es auch um die U5-Verlängerung gehen. Laut der Zeitung sei an eine Verlängerung in Etappen gedacht. Drei neue Haltestellen seien vorstellbar (ich nehme mal an Markomannenstraße, Echterdingen Gymnasium und Echterdingen Hinterhof). Derzeit überarbeite die SSB auf Wunsch von L.-E. nochmals die Pläne. Das Ganze würde wohl zwischen 22 und 25 Millionen Euro kosten.

Hier geht's zum Bericht http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...2011-01-08
Wie kommst du auf den Namen Markomannenstr.? (ja gut die Straße liegt an) Die Haltestelle hat frühers Silcherstr. geheißen. Ja es gab auch einige Zeit den Namen Spielkartenmuseum aber den fand ich schon immer unpassend. Also ich würde für den ganz alten Haltestellennamen nehmen. Na ja, ob ich noch Mitspracherecht habe, wohne ja inzwischen so um die 80km von meiner alten Haltestelle entfernt.
Zitieren
#40
(16. 01. 2011, 18:31)tal schrieb: Wie kommst du auf den Namen Markomannenstr.? (ja gut die Straße liegt an) Die Haltestelle hat frühers Silcherstr. geheißen. Ja es gab auch einige Zeit den Namen Spielkartenmuseum aber den fand ich schon immer unpassend. Also ich würde für den ganz alten Haltestellennamen nehmen. Na ja, ob ich noch Mitspracherecht habe, wohne ja inzwischen so um die 80km von meiner alten Haltestelle entfernt.

Ich fand den Namen Spielkartenmuseum am besten, die meisten Nicht-LE-ler kennen überhaupt dessen Existenz. Inzwischen ist es aber wohl umgezogen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste