Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter?
#11
(08. 02. 2009, 17:06)glx schrieb: Zudem natürlich noch die S21-Strecken....

Das ist richtig. Ich denke, dass die S-Bahn an Bedeutung für den Flughafen und die Messe verliert, wenn S21 gebaut ist. Ob es dann aber so kommt, wie von dir prognostiziert, mit einer Verkürzung der S-Bahn bis Oberaichen, halte ich dann doch für etwas gewagt.

(08. 02. 2009, 17:06)glx schrieb: Zudem könnte man dann einige Verstärkerzüge auf der S-Bahn Strecke kürzen (dann ist die S-Bahn ja vor allem nur noch für Oberaichen interessant). Dann haben die ICE und RE aus den Süden freie fahrt.
Zur not lässt man die RE noch in Oberaichen und in Leinfelden halten und legt Echterdingen still und schwub die wub sind auch die Probleme am Flughafen gelöst.
Nach Filderstadt dann natürlich auch Stadtbahnen.

Bleibt die Frage, wie die S-Bahnen dann Kopfmachen, wenn die Strecke mit Regional- und Fernverkehr so überfrachtet wird, wie von Dir skizziert.
Aber wir wollen nicht abdriften und das hier zum x-ten S21-Thread verkommen lassen, gell.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#12
(08. 02. 2009, 17:13)ChrisM schrieb:
(08. 02. 2009, 17:06)glx schrieb: Zudem könnte man dann einige Verstärkerzüge auf der S-Bahn Strecke kürzen (dann ist die S-Bahn ja vor allem nur noch für Oberaichen interessant). Dann haben die ICE und RE aus den Süden freie fahrt.
Zur not lässt man die RE noch in Oberaichen und in Leinfelden halten und legt Echterdingen still und schwub die wub sind auch die Probleme am Flughafen gelöst.
Nach Filderstadt dann natürlich auch Stadtbahnen.

Bleibt die Frage, wie die S-Bahnen dann Kopfmachen, wenn die Strecke mit Regional- und Fernverkehr so überfrachtet wird, wie von Dir skizziert.
Aber wir wollen nicht abdriften und das hier zum x-ten S21-Thread verkommen lassen, gell.

Wieso?
S2+S3 in Vaihingen enden lassen, übrige erschließung via S1 (Rohr) U5 (Leinfelden, Echterdingen, Flughafen) und R7 (Oberaichen, Leinfelden, Flughafen).
Zitieren
#13
Und wie soll man dann von Leinfelden nach Vaihingen oder zur Universität gelangen? Den umweg über vaihinger Straße finde ich jetzt nicht so toll, und für die ganzen Fahrgäste in der S2/S3, die vor Hbf aussteigen wird auch kaum eine DT8 einfachtraktion reichen, wie die U5 ja dann wohl hätte.
Zitieren
#14
(08. 02. 2009, 18:32)Dennis123 schrieb: Und wie soll man dann von Leinfelden nach Vaihingen oder zur Universität gelangen? Den umweg über vaihinger Straße finde ich jetzt nicht so toll, und für die ganzen Fahrgäste in der S2/S3, die vor Hbf aussteigen wird auch kaum eine DT8 einfachtraktion reichen, wie die U5 ja dann wohl hätte.

Warum?
DoTra wäre möglich.

Und welche Station außer der Uni (auch nur für eine kleinere Bevölkerungsgruppe interessant) ist noch so attraktiv für die Leute aus Richtung LE?
Stadtmitte kann durch schlossplatz ersetzt werden.
Zitieren
#15
Na ich denke es fahren viele nach Vaihingen für einen größeren Einkauf, das ganze Gewerbegebiet Wallgraben(welches aber durch die U12/Vaihinger Straße dann ausreichen versorgt wäre), die umsteiger in Rohr richtung Böblingen, ja und das war es dann.
Wenn man aber morgens in der S2/S3 sitzt, dann scheint es schon so zu sein, dass fast die hälte irgendwo vor schwabstraße aussteigt, selbst österfeld wird einigermaße genutzt.
Was mir aber dabei generell auffällt, ist, dass wenn am werktag nach ende der messe nur wieder Vollzüge gefahren werden, der anteil der Stehenden fahrgäste sehr viel größer ist als sonst(ich war einmal fast nicht mehr hineingekommen, und musste dann mein glück bei einen der mittleren wagen versuchen). Diese fahren dann meistens nur bis Rohr, wo sie dann in richtung Böblingen umsteigen.
Das würde sich aber wiederum durch die RE lösen lassen.
OK vielleicht wollen doch nicht so viele nach Vaihingen ...
Zitieren
#16
(08. 02. 2009, 17:18)glx schrieb: S2+S3 in Vaihingen enden lassen, übrige erschließung via S1 (Rohr) U5 (Leinfelden, Echterdingen, Flughafen) und R7 (Oberaichen, Leinfelden, Flughafen).
Da bin ich mir aber mal sicher, dass das so nicht kommen wird. Zum einen werden die Regionalzüge kein S-Bahn-Ersatz, zum anderen kommt man schlimmstenfalls (und in dem Punkt halte ja auch ich die S21-Planung für Blödsinn) auch mit einem S-Bahn-tauglichen Gleis am Flughafen hin. Mit der Eröffnung der Flughafen-Strecke stand übrigens schonmal das ganze S-Bahn-Netz vor einer kompletten Umstellung, letztendlich hat man dann aber doch S2 und S3 genommen, weil sich aus dem Rems-Murr-Kreis die größten Zeitersparnisse ergaben, diesen Vorteil würde man dann auch aufgeben. Vorstellbar wäre für mich nur, dass man eine der beiden Linien in Vaihingen enden lässt, und nur im Berufsverkehr einen 15-Min.-Takt einführt.
Zitieren
#17
Heute ist in den Stuttgarter Nachrichten ein Artikel erschienen, in dem die beiden Messe/Flughafen-Optionen (U5 oder U6) sehr schön miteinander verglichen werden. Sehr interessant sind die Unterschiede in den Kosten-Nutzen-Analysen. Demnach ist die U5 bis Hinterhof rentabel, weiter aber nicht, da die Tunnelquerung von Echterdingen viel zu kostspielig ist. Hier geht es zu dem Artikel http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...esse-.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#18
Heute war in der Filder-Zeitung ein Artikel. Daraus geht hervor, dass die standardisierte Bewertung für die U5-Verlängerung zur Messe nun vorliegt - allerdings mit einem Ergebnis, das L.-E. nicht gefällt. Die Firma (Switch, eine SSB-Tochter) sei bei dem Gutachten von längst beerdigten Trassenvarianten ausgegangen. Dies verfälsche die Ergebnisse. Das Ende vom Lied: Die Untersuchung muss überarbeitet werden. Der ganze Text findet sich hier: http://www.leinfelden-echterdingen.de/se...index.html

Edit: Text verlinkt
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#19
In der vergangenen Woche sind die Verhandlungen zwischen Stuttgart und L.-E. in Sachen gemeinsames Gewerbegebiet Echterdingen-Ost vorläufig gescheitert. L.-E. ist sauer, weil Stuttgart wohl laut über eine Verlegung des FOB an den Flughafen nachdenkt. Das ist für diesen Thread insofern von Interesse, weil das Gewerbegebiet als potenzieller Endpunkt einer Stadtbahnverlänmgerung Leinfelden-Hinterhof-Echterdingen angesehen wurde.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#20
(16. 03. 2010, 11:32)ChrisM schrieb: In der vergangenen Woche sind die Verhandlungen zwischen Stuttgart und L.-E. in Sachen gemeinsames Gewerbegebiet Echterdingen-Ost vorläufig gescheitert. L.-E. ist sauer, weil Stuttgart wohl laut über eine Verlegung des FOB an den Flughafen nachdenkt. Das ist für diesen Thread insofern von Interesse, weil das Gewerbegebiet als potenzieller Endpunkt einer Stadtbahnverlänmgerung Leinfelden-Hinterhof-Echterdingen angesehen wurde.

Größter Knackpunkt war und ist bei der Verlängerung ja aber auch der Tunnel unter Echterdingen durch, an dem sich die Echterdinger Stadtbahnbefürworter wohl in jedem Fall kostenmäßig die Zähne ausgebissen hätten. Dann bleibt es eben bei der Wiederherstellung des alten 6er-Astes bis Hinterhof, für den sind die Prognosen ja positiv.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste