Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellen-Abstände und andere Superlative im Stadtbahnnetz
#1
Hallo,

ich hab mich neulich mal gefragt, wo im Stuttgarter Stadtbahnnetz wohl der kürzeste Abstand zwischen 2 Haltestellen ist:

Vorschläge:
U2: Berliner Platz (Hohe Str.) - Berliner Platz (Liederhalle)
U4/9: Schwab-/Bebelstr. - Arndt-/Spittastr.
U5-7: Dobelstraße - Bopser

Längster dürfte wohl U3 Landhaus - Plieningen (Garbe) sein.
Zweitlängster (vermutl.) U7 Bopser - Waldau

Linie mit den meisten Haltestellen:
U6: 37 an der Zahl (natürlich ohne Jurastr.)

Linie mit den wenigsten Haltestellen (U11 und 19 nicht mitgerechnet):
U3: grade mal 11

Einzige Linie, die nicht mind. 1 Ihrer Haltestellen als alleinige Linie bedient:
U8

Linie mit den meisten (echten) U-Stationen (d. h. keine Rampenstation, keine Tieflage (z.B. Waldau oder Herderplatz):
U6 ebenfalls, nämlich 9 (Gerlingen, Weilimd. Löwenmarkt, W.-Geiger-Platz, Maybachstr., Türlenstr., Hbf, Schloßplatz, Charlottenplatz, Degerloch)

Und mit dem Fasanenhofast werden's dann noch 2 mehr

So, genug Zahlenspielereien :-)

Grüße
Zitieren
#2
Zum kürzesten Stationsabstand vielleicht noch Engelboldstraße - Kaltental, und im Tunnel Rathaus - Charlottenplatz. Evtl. auch noch Bubenbad - Stafflenbergstraße.

MfG
henchen2410
Zitieren
#3
Bubenbad-Staflenbergstraße ist nur Stadteinwärts kurz.
Auswärts ist es inziwschen ein bisschen länger geworden.
Zitieren
#4
mike stgt schrieb:Linie mit den meisten (echten) U-Stationen (d. h. keine Rampenstation, keine Tieflage (z.B. Waldau oder Herderplatz):
U6 ebenfalls, nämlich 9 (Gerlingen, Weilimd. Löwenmarkt, W.-Geiger-Platz, Maybachstr., Türlenstr., Hbf, Schloßplatz, Charlottenplatz, Degerloch)

also für mich ist Gerlingen Tieflage genauso Löwenmarkt und Geiger-Platz
Zitieren
#5
man könnte es ja entweder auf alle begrenzen,
1. deren Einfahrt und Ausfahrt im Tunnel liegt oder
2. auf alle die Vollständig überdacht sind oder
3. bei denen man von keinem Punkt vom Bahnsteig aus auf eine nicht überdachte Fläche sehen kann (wenn jemand nachschaut^^)
Zitieren
#6
Ridley schrieb:überdachte Fläche sehen kann (wenn jemand nachschaut^^)

Das triffts am besten, alles andere kann man nennen wie man will, aber nicht unterirdisch Wink

MfG
henchen2410
Zitieren
#7
Es will doch hier keiner ernsthaft eine Haltestelle in der Rampe oder im Einschnitt mit einer geöffneten U-Haltestelle vergleichen?
Zitieren
#8
Hallo

mike stgt schrieb:U2: Berliner Platz (Hohe Str.) - Berliner Platz (Liederhalle)

Auch U14

mike stgt schrieb:U5-7: Dobelstraße - Bopser

Absolut kürzester Abstand den es je gegeben hat war Bopser - Dobelstraße, als die Hst. Bopser nach unten und die Hst. Dobelstraße nach oben verlegt war. Wenn der vordere Tw die Hst Bopser erreichte war der 2. Tw noch an der Dobelstraße. Natürlich haben wir da ein Foto, beide Züge stehen am Bopser, das Foto ist von der Dobelstraße aus aufgenomen.

[Bild: d006660i]

Martin
Zitieren
#9
Zitat:Das triffts am besten, alles andere kann man nennen wie man will, aber nicht unterirdisch
Dann wär Türlenstraße aber auch nicht unterirdisch^^
Zitat:Absolut kürzester Abstand den es je gegeben hat war Bopser - Dobelstraße, als die Hst. Bopser nach unten und die Hst. Dobelstraße nach oben verlegt war. Wenn der vordere Tw die Hst Bopser erreichte war der 2. Tw noch an der Dobelstraße. Natürlich haben wir da ein Foto, beide Züge stehen am Bopser, das Foto ist von der Dobelstraße aus aufgenomen.
Wiso hat man da nicht eine in der Mitte gemacht?
Weiß wahrscheinlich hier eh keiner...

übrigens kam beim schnellen Nachmessen bei Google Earth Berliner Platz U2 als kürzeste raus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste