Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der n-Wagen auf der Murrbahn???
#1
Weiß irgend jemand von euch, ob sich auf der murrbahn etwas tun wird in sachen Wagenmaterial??






_______________________________________________________
www.regio-murrbahn.de.tl
Zitieren
#2
Ich kann mir nicht vorstellen das sich in BaWü vor 2016 noch viel in Sachen Wagenmaterial tun wird. Dann wird ja eh ausgeschrieben und wegen S21 wird man ja auch hoffentlich Neubaufahrzeuge verlangen. Altfahrzeuge mit NBÜ düft's wohl eh kaum geben (wenn man mal die neusten DoStos ausen vor lässt).
Aber es gibt bekanntlich auch Überraschungen. Ich persönlich habe z.B. nicht mit den neuen DoStos nach Tübingen gerechnet.
Allerdings dürften DoStos auf der Murrbahn eh nicht einsetzbar sein (wegen der Bahnsteighöhe in Waiblingen und Winnenden). Also müsste ein komplett neuer Typ wie der Talend 2 in 80cm Fußboden-Ausführung her. Aber ich glaube nicht dass man für ein neues Fahrzeug in BaWü noch eine neue Infrastruktur aufbaut, vor allem da ja eh teilweise in ein paar Jahren wieder alles abgerissen wird.
Zitieren
#3
Also, ich habe von einem murrbahn-fotograph gehört, dass zum Farplanwechsel im Dez. 2006, die n-wagen durch dien ex-Remsbahn dostos ersetzt werden sollten, nun wegen der Bahnsteighöhe meine ich zu wissen das dass keine rolle spielt, den der einsieg der älteren Generation noch die standart einstiegshöhe hat, und wenn schon der neue eistieg ist ja eh tiefer als der bansteig.
Außerdem kann ich es mir nicht vorstrellen dass im Jahre 2016 noch n-wagen fahren, die sind doch so was von veraltet, ich glaube würde die Bahn das zulassen würde sie von den komunen angekagt werden.
Zu letzt.Ich habe gelesen dass für Bawü. 40 Dostios bestellt waren die in 2007/08 ausgeliefert werden, da gehören die 20 für Stuttgart-Tübingen wohl dazu.
lg RS
--------------------------------------------------------------------------
www.regio-murrbahn.de.tl
Zitieren
#4
Richi1992 schrieb:Also, ich habe von einem murrbahn-fotograph gehört, dass zum Farplanwechsel im Dez. 2006, die n-wagen durch dien ex-Remsbahn dostos ersetzt werden sollten

Die Gerüchte sind mir bekannt.

Richi1992 schrieb:nun wegen der Bahnsteighöhe meine ich zu wissen das dass keine rolle spielt

DoStos mit Nf-Einstieg haben eine Einstiegshöhe von ca. 60cm und der Bahnsteig in Waiblingen hat eine Höhe von 95cm. Das sind immerhin 35cm Höhenunterschied. Das ist nicht wenig. Deswegen ja auch die Probleme am Flughafen. Und deswegen darf ja auch kein 425 in Vaihingen halten, siehe auch hier.

Richi1992 schrieb:Außerdem kann ich es mir nicht vorstrellen dass im Jahre 2016 noch n-wagen fahren, die sind doch so was von veraltet, ich glaube würde die Bahn das zulassen würde sie von den komunen angekagt werden.

Dann müsste das Land angeklagt werden welches ja diese Schrottwagen bezahlt. Allerdings hat ja auch keiner die Länder Schleswig-Hollstein und Bayern für SH-Express und ALEX verklagt (jedenfalls nicht wegen einsatz von Altmetall). Beide Strecken wurden erst vor wenigen Jahren (der ALEX sogar erst vor wenigen Wochen) in Betrieb genommen und beide führen n-Wagen mit.

Richi1992 schrieb:Zu letzt.Ich habe gelesen dass für Bawü. 40 Dostios bestellt waren die in 2007/08 ausgeliefert werden, da gehören die 20 für Stuttgart-Tübingen wohl dazu.

Meines Wissens sind's für Stuttgart-Tübingen 17 Stück.
Zitieren
#5
glx schrieb:DoStos mit Nf-Einstieg haben eine Einstiegshöhe von ca. 60cm und der Bahnsteig in Waiblingen hat eine Höhe von 95cm. Das sind immerhin 35cm Höhenunterschied. Das ist nicht wenig. Deswegen ja auch die Probleme am Flughafen. Und deswegen darf ja auch kein 425 in Vaihingen halten, siehe auch hier.
Das mit der Bahnsteighöhe in Vaihingen und dem 425 ist nur ein vorgeschobener Grund. Bis Fahrplanwechsel hielten im Raum Witten planmäßig 426 am 96er. Ein Problem ist das auch nicht wirklich. Ein Problem ist das allerdings beim Tiefeinstieg von Dostos.

Richi1992 schrieb:Außerdem kann ich es mir nicht vorstrellen dass im Jahre 2016 noch n-wagen fahren, die sind doch so was von veraltet, ich glaube würde die Bahn das zulassen würde sie von den komunen angekagt werden.
Angeklagt??? In welchem Gesetz steht denn bitteschön, dass der Einsatz von n-Wagen ein Vergehen/Verbrechen ist?
Zitieren
#6
nja vielleicht nicht ankagen, aber großer wiederstand gibts schon jetzt.im Jahre 2016 sin die meisten dieser wagen 30-50 Jahre alt.Ich weiß vovon ich rede denn schließlich muss ich sie jeden tag benutzen und allen anderen Benutzer nerven auch die, kauppten türen, das unruhige fahrverhalten usw.
Jede woche hat der zug mindestens einmal 5 min. verspätung nur weil die türen oder so was gesponnen hat.
Diese Schrottlinge werden übriges spätestens 2014 verschwinden denn dann ist die Auslieferung des talent 2 abgeschlossen!


-------------------------------------------------------------------------

www.regio-murrbahn.de.tl
Zitieren
#7
Naja, diese "Schrottlinge" haben im Gegensatz zu den ET 42x x>1, wenigstens bequeme Sitze, sind im Winter ordentlich geheizt und haben Fenster die sich öffnen lassen.

MfG
henchen2410
Zitieren
#8
Die DBuza sind AFAIK nicht mehr in TS...
und Türstöreungen hast in anderen Fahrzeugen eher - im n: Hinhoppeln, von Hand schließen...
Die Aussage, dass die Bn alle Reisenden nerven halte ich auch für sehr gewagt - siehe Garmisch.
Zitieren
#9
Richi1992 schrieb:nja vielleicht nicht ankagen, aber großer wiederstand gibts schon jetzt.im Jahre 2016 sin die meisten dieser wagen 30-50 Jahre alt.Ich weiß vovon ich rede denn schließlich muss ich sie jeden tag benutzen und allen anderen Benutzer nerven auch die, kauppten türen, das unruhige fahrverhalten usw.

Das mag ja alles so sein (ich sehe das übrigens genauso). Aber das ändert noch lange nichts an der Situation.

Richi1992 schrieb:Diese Schrottlinge werden übriges spätestens 2014 verschwinden denn dann ist die Auslieferung des talent 2 abgeschlossen!

Das tut nichts zur Sache. Denn alleine bei RV-Württemberg (oder wie auch immer der Laden heute grad heißt) gibt es laut dieser Broschüre 426 n-Wagen. Selbst wenn jeder Talend 3 n-Wagen ersetzt bräuchte man in BaWü 142 Talend 2. Das wäre fast die hälfte der Lieferung von 321 Talend. Und auch andere Regionen warten auf neue Fahrzeuge, vor allem weil die dortigen Regierungen Neufahrzeuge bestellen.

henchen2410 schrieb:Naja, diese "Schrottlinge" haben im Gegensatz zu den ET 42x x>1, wenigstens bequeme Sitze, sind im Winter ordentlich geheizt und haben Fenster die sich öffnen lassen.

Solange man es schafft das die Klima ordendlich läuft sind mir nicht öffenbare Fenster egal.

JeD schrieb:Die DBuza sind AFAIK nicht mehr in TS...

Wenn du die Ostgarnituren meist die sind weg, richtig.

JeD schrieb:und Türstöreungen hast in anderen Fahrzeugen eher - im n: Hinhoppeln, von Hand schließen...

Es geht wohl eher um's aufkriegen. Erst letztens wieder auf den RE nach Würzburg erlebt.

JeD schrieb:Die Aussage, dass die Bn alle Reisenden nerven halte ich auch für sehr gewagt - siehe Garmisch.

Nur seltsam dass bei vernünftigen Neufahrzeugen eigendlich immer eine Fahrgastznahme zu vermelden ist. Wink
Zwischen Stuttgart und Ulm soll das durch die DoStos so 50% betragen haben.
Zitieren
#10
glx schrieb:
henchen2410 schrieb:Naja, diese "Schrottlinge" haben im Gegensatz zu den ET 42x x>1, wenigstens bequeme Sitze, sind im Winter ordentlich geheizt und haben Fenster die sich öffnen lassen.
Solange man es schafft das die Klima ordendlich läuft sind mir nicht öffenbare fenster egal.
Die Klimaanlagen haben halt leider viel zu häufig Ausfälle - und sind im Nahverkehr IMHO suboptimal.
glx schrieb:
JeD schrieb:Die DBuza sind AFAIK nicht mehr in TS...
Wenn du die Ostgarnituren meist die ist weg, richtig.
Genau. Liefen auf der Remsbahn sonst Dostos?
glx schrieb:
JeD schrieb:und Türstöreungen hast in anderen Fahrzeugen eher - im n: Hinhoppeln, von Hand schließen...
Es geht wohl eher um's augkriegen. Erst letztens wieder auf den RE nach Würzburg erlebt.
Kurz warten hilft.
glx schrieb:
JeD schrieb:Die Aussage, dass die Bn alle Reisenden nerven halte ich auch für sehr gewagt - siehe Garmisch.
Nur seltsam dass bei vernünftigen Neufahrzeugen eigendlich immer eine Fahrgastznahme zu vermelden ist. Wink
Zwischen Stuttgart und Ulm soll das durch die DoStos so 50% betragen haben.
Im Garmischer Fall warens 425 - und man wollte explizit keine Dosto. Und auch Fahrgaststeigerungen belegen noch nicht, dass die Altwagen alle Reisenden nerven Wink

Johannes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste