Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
n-Wagen zwischen Tübingen und Stuttgart werden durch neue Dostos ersetzt
#1
Hallo,

die RAB orderten gleich 17 nagelneue Dostos für den RE-Verkehr Tübingen - Stuttgart bei Bombardier. Damit dürfte es den meisten n-Wagen an den Kragen gehen - denn mit den drei Garnituren kann der Grundtakt bestritten werden. Die "alten" Dosto werden dann höchstwarscheinlich Zwischentakt- und die meisten Verstärkerzüge übernehmen. Für die n-Wagen dürften somit nur noch wenige Verstärker übrigbleiben.

Ich persönlich halte die neuen Dostos für eine großen Fortschritt, alleine schon für beeinträchtigte Kunden, oder für Kunden mit Kinderwagen bzw. Fahrräder. Aber auch die Laufruhe ist natürlich mit den "alten" n-Wagen nicht vergleichbar.

Gute Fahrt nach Tübingen (ob in Dostos oder n-Wagen):

br101
Zitieren
#2
Hallo,

wenn die neuen DoSto kommen dürfte es auch mit den Bügelfalten 110 schluß sein, oder?

Gruß Bernd
Zitieren
#3
Hallo,

nun nicht unbedingt. Von den z.Zt nötigen zwölf Loks würden dann (wenn man davon ausgeht, dass alle Leistungen nach TT wegfallen) noch neun übrigbleiben. Der Stern der 110 ist jedoch eindeutig am Sinken... Kleiner Tipp noch: In der aktuellen DS 202 ist ein Umlaufplan der Stuttgarter 110 drinnen.

Die meisten Leistungen werden zwischen
  • Aalen - Donauwörth
  • Stuttgart - Plochingen - Geislingen
  • und Stuttgart - Tübingen
gefahren.

Grüße,

br101
Zitieren
#4
Hi,

br101 schrieb:nun nicht unbedingt. Von den z.Zt nötigen zwölf Loks würden dann (wenn man davon ausgeht, dass alle Leistungen nach TT wegfallen) noch neun übrigbleiben. Der Stern der 110 ist jedoch eindeutig am Sinken...

Das würde aber voraussetzen, daß auch neue Loks kommen. Da davon keine Rede war nehme ich eher an, daß es zu Verschiebungen in den Einsätzen kommt, aber nicht zu weniger 110-er Leistungen. Die Loks, die die neuen Dostos ziehen werden müssen ja auch irgenwo durch etwas anderes (in dem Fall die frei werdenden 110-er) ersetzt werden.
Zitieren
#5
Zitat:Investitionen in moderne Nahverkehrsflotte: Bahn ordert 17 neue Doppelstockwagen für Baden-Württemberg

Moderne und komfortable Fahrzeuge für Baden-Württemberg / Dostos ab Frühjahr 2008 in Betrieb

(Stuttgart, 13. September 2007) Die Deutsche Bahn AG hat einen Auftrag über 17 Doppelstockwagen der neuesten Generation beim Fahrzeughersteller Bombardier Transportation platziert. Die Fahrzeuge werden ab Frühjahr 2008 von der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) in Betrieb genommen. Die neuen Dostos, wie die Doppelstockwagen in Fachkreisen kurz genannt werden, werden auf der Linie Stuttgart–Tübingen fahren. Damit setzt die Bahn die Modernisierung ihrer Nahverkehrsflotte im Land fort.

Andreas Moschinski-Wald, Vorsitzender der Regionalleitung, DB Regio AG Baden-Württemberg: „Die Zahl der Reisenden im Nahverkehr ist seit dem Jahr 2000 landesweit um 16 Prozent gestiegen. Zu dieser Erfolgsgeschichte haben auch die Doppelstockwagen ganz wesentlich beigetragen. Ich bin sicher, dass wir mit den neuen Fahrzeugen auch in Baden-Württemberg weiter neue Kunden gewinnen werden.“

"Ich freue mich, dass wir den Fahrgästen auf der Linie Stuttgart-Tübingen bald moderne, attraktive Fahrzeuge anbieten“, sagte Staatssekretär Rudolf Köberle. Der mit der DB Regio AG im Jahre 2003 geschlossene Verkehrsvertrag habe dem Unternehmen Planungs- und Investitionssicherheit gegeben. Dies habe zu zahlreichen Neubeschaffungen geführt, so dass auf verschiedenen Linien das bisher eingesetzte, zum Teil sehr veraltete Wagenmaterial, durch neue Fahrzeuge ersetzt werden konnte.

Die Dostos sind mit ihrer hohen Verfügbarkeit die Leistungsträger im Nahverkehr. Der Komfort wird von den Reisenden sehr geschätzt: So verfügen sie über Gepäckablagen im Unter- und Oberdeck, eine hohe Laufruhe, Klimaanlage, breite Wageneingänge, Stellplätze für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder sowie ein Behinderten-WC im Steuerwagen. In der ersten Klasse runden Ledersitze, Teppichboden, eine aufgelockerte Sitzanordnung, Holzklapptische sowie Steckdosen den Komfort ab. Als Neuerung sind die Dostos mit LED-Flächenleuchten, die eine indirekte Beleuchtung ermöglichen, ausgestattet. Die Dostos sind, wie alle Regionalzüge der Deutschen Bahn, ausschließlich als Nichtraucherwagen unterwegs.

Rund 1.600 moderne Doppelstockwagen sind heute bei der Bahn bereits im Einsatz. Die bis zu 160 Kilometer pro Stunde schnellen Fahrzeuge sind energieeffizient und damit umweltfreundlich.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher

Quelle: http://www.db.de/site/bahn/de/unternehme...70913.html

Gibt es schon Bilder dieser indireckten LED-Beleuchtung?
Zitieren
#6
Mittlerweile müssten die doch schon da sein, oder?
Habe bisher noch keine gesehen.

Weis jemand aktuelleres?
Zitieren
#7
Hallo!

Ja, laut DSO stehen die fabrikneuen Wagen bei der RAB in Ulm. Es dürfte also nicht mehr allzu lange dauern bis sie hier auf die Strecke dürfen...

Grüße,

Lennart

mr-it schrieb:Mittlerweile müssten die doch schon da sein, oder?
Habe bisher noch keine gesehen.

Weis jemand aktuelleres?
Zitieren
#8
Wenn man aber sieht, dass die Dostos für den IRE Stuttgart-Karlsruhe schon durchgesessen sind, ist man mal wieder von Bombadier überzeugt (und/oder der Wartung bei Regio Stuttgart)

Viele Grüße,
Johannes
Zitieren
#9
JeDi schrieb:Wenn man aber sieht, dass die Dostos für den IRE Stuttgart-Karlsruhe schon durchgesessen sind, ist man mal wieder von Bombadier überzeugt (und/oder der Wartung bei Regio Stuttgart)

Die Sitze sind aber m.W. nicht von Bombardier.
Und wenn ich schon sehe wie hier in Stuttgart Züge frisch eingesetzt werden dann ist m.E. der Schuldige schon gefunden.
Zitieren
#10
Hier zumindest mal ein Bild der Beschriftung der neuen Wagen:
[Bild: regiodbneckaralbbahnjn2.jpg]
Grüßle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste