Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Planung nach Vaihingen (Enz)
#31
glx schrieb:@henchen2410:
Doch einen unterschied gibt's natürlich: Die Stuttgarter S-Bahn schafft min 120 km/h die Karlsruher nur 95km/h.

Die auf der S1 und S3 eingesetzten ET 423 erreichen sogar 140 km/h. Mal sehen, ob die eines Tages auch auf den anderen S-Bahn-Strecken fahren.
Grüße
Zitieren
#32
AchterZwerg schrieb:
glx schrieb:@henchen2410:
Doch einen unterschied gibt's natürlich: Die Stuttgarter S-Bahn schafft min 120 km/h die Karlsruher nur 95km/h.

Die auf der S1 und S3 eingesetzten ET 423 erreichen sogar 140 km/h. Mal sehen, ob die eines Tages auch auf den anderen S-Bahn-Strecken fahren.

Die 140 km/h können meines Wissnens eh nur sinnvoll auf der S1 benutzt ausgefahren werden, da auf den anderen Linien kein passendes Streckenstück vorhanden ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bei der S5 zwischen Bietigheim und Ludwigsburg 140 km/h möglich wären, auf den anderen Strecken dürfte außer eben der der S1 zwischen Herrenberg und Böblingen der Stationsabstand zu klein sein.

Unabhängig davon denke ich, dass der ET 423 nicht mehr auf andere Strecken kommen wird, eher sein Nachfolger Wink

MfG
henchen2410
Zitieren
#33
henchen2410 schrieb:Unabhängig davon denke ich, dass der ET 423 nicht mehr auf andere Strecken kommen wird, eher sein Nachfolger Wink

Da würde ich aber nicht drauf wetten wollen, denn der 423-Nachfolger (422) könnte ja auf die S1 oder S3 kommen und dort 423 für andere Linien freisetzen.
Zitieren
#34
Hallo Dieselfahrer, stimmt.. Auf der Remsbahn fahren zumindest die RE-Züge 160 km/h (so die Info, die ich hab). Anscheinend ist die Strecke, was den Fernverkehr angeht, für 200 km/h ausgelegt.. Smile
Grüße
Zitieren
#35
Hallo Holger,

ne, 160 km/h ist ziemlich utopisch. Man muss sich eher glücklich schätzen, wenn man für 5km mal 140 km/h erleben darf Wink. Ansonsten tuckert man (zumindest bis Ellwangen) mit 80-140 Sachen rum...

Lennart

P.S. Selbst auf den Ferngleisen bis Waiblingen kommst du über 120 nicht raus!
Zitieren
#36
Hallo Mark.

Zum Teil hab ich mich nicht genau ausgedrückt, sorry. Das dass Gleis ab Rommelshausen (Richtung Schorndorf) für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist, das stimmt.
Ob auch die Gleise zwischen Rommelshausen und Cannstatt dafür ausgelegt sind, wußte ich nicht, hätte es aber fast vermutet. Nun weiß ich es, dass es das nicht so ist.
Die Informationen mit den 200 km/h stammen aus einem älteren Bericht der lokalen Presse, welche sich in Ihren Angaben wiederum auf die Aussagen der DB AG berufen hat. Hierin wurde auch erwähnt, dass der RE die Strecke mit 160 km/h befährt. Ist schon einige Jährchen her, aber war damals recht interessant zu lesen.
Grüße
Zitieren
#37
Hallo,

eine S -Bahn - Verlängerung nach Vaihingen (Enz) hätte in meinen Augen durchaus Charme. Die 39 km von Vaihingen nach Stuttgart würden sich durchaus noch im S - Bahnbereich bewegen. Ersetzt man in diesem Abschnitt die RE aus Heidelberg / Karlsruhe bzw. die S - Bahnen aus Karlsruhe mit den Rhein - Neckar - S - Bahnen, wären noch nicht einmal zusätzliche Fahrleistungen erforderlich. Würde der RE ab Vaihingen über die NBS fahren, wäre er genau so lange unterwegs, wie heute von Bissingen nach Stuttgart, d.h. innerhalb der heute angebotenen Fahrleistungen wäre dies auch machbar - unter Umständen könnte man sogar den ein oder anderen IRE - verstärker einsparen oder zwischen Stuttgart und Mühlacker über die NBS einen lupenreinen IRE - 30 - Minutentakt anbieten.

Sehr gut könnte ich mir auch eine Teilung der S - Bahnen in Bissingen vorstellen: ein Teil fährt nach Vaihingen, ein Teil nach Heilbronn oder Lauffen (Anschluss zur Straßenbahn nach Heilbronn) - je nachdem, wie man sich mit den Heilbronnern einigt.

Holger
Zitieren
#38
glx schrieb:
Schaffner_83 schrieb:Hey leute,

bringt das mir als Rolli-Fahrer auch Vorteile? Cool Tongue

ÖPNV-Neubauten (das wäre ja die S-Bahn) sind prinzipiell barrierefrei zu gestalten.
Schwierig wird das Ganze aber schon mit 96er-Bahnsteigen. Nicht nur, dass der 3,5-Mio €-Haltepunkt Ellental erhöht werden muss, sondern auch wegen den Güterzügen mit Lademassüberschreitung. Diese müssten dann einen Umweg über Heilbronn und Eppingen machen. Wie groß die Zahl der Lü-Züge aber ist, ist mir nicht bekannt. Eine S-Bahn nach Vaihingen über die Stadtbahn ist meines Erachtens aber sehr begrüßenswert, da damit die RE RK-TS und RH-TS, sollten diese dann zwischen Vaihingen und Bietigheim-Bissingen nur noch in Sachsenheim halten, wieder ihren Namen RE verdient hätten. Die Karlsruhe S5 könnte dann bis Mühlacker zurückgezogen werden, in der HVZ sollten vielleicht einige Fahrten bis Vaihingen (Enz) verlängert werden.
Zitieren
#39
Hallo,

ich habe einen etwas verwirrenden Artikel aus der Pforzheimer Zeitung gefunden. Darin wird ein Mensch vom Regionalverband zitiert, der von einer Studie spricht, die eine Verlängerung der S-Bahn bis Mühlacker untersucht. Verwirrend ist der Artikel deshalb, weil er mit dem Foto einer AVG-Stadtbahn bebildert ist, die ja heute schon bis Bietigheim kommt. Soll es um die Verlängerung dieser Linie gehen oder soll die Stuttgarter S5 untersucht werden. Weiß jemand näheres? Auf den Internetseiten des Verband Region Stuttgart ist nichts dergleichen zu finden.

Den betreffenden Artikel findet ihr hier:
http://www.pz-news.de/Home/Nachrichten/M...id,87.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#40
In dem Artikel geht es in der Tat darum, die Karlsruher S5 bis nach Stuttgart Hbf (oben) fahren zu lassen. Die Konkurrenz dazu wären eben, die Stuttgarter S5 bis Vaihingen (Enz). Dem Artikel nach soll wohl die Stuttgarter S5 weiterhin bis Bietigheim fahren und man prüft, die Ka-S5 bis Stgt. Hbf zu verlängern, wo man die allerdings zwischen Zuffenhausen und Nordbahnhof unterbringen soll, ist mir schleierhaft, da gibts ja heute nichtmal genug Trasse um die Strohgäubahn bis S Hbf (oben) zu führen...

Grüßle
henchen2410
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste