Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Planung nach Vaihingen (Enz)
#1
Laut Strohgäu-Extra vom 14.Januar 2008 fordern die Grünen die S5 nach Vaihingen (Enz) zu verlängern. Damit könnte man ein ganzes Bündel von Problemen lösen:
- wieder Schienenverkehr auf Vaihinger Stadtbahn
- geringere Ausnutzung des Vaihinger P+R-Parkplatzes da mehr Leute im Einzugsbereich der Bahn leben
- weniger Fahrzeuge auf der B10
Allerdings ist schon vor mehrenen Jahren eine ähnliche Idee gescheitert. Allerdings hat sich die Bevölkerung weiterentwickelt (echt?).
Des weiteren soll auch Diskutiert werden wie das ÖPNV-Netz nach S21 aussehen soll, da kommen so überlegungen wohl gerade recht.
Der Vaihinger OB ist nicht so begeistert. Er meint über AVG-Stadtbahn und Stadtexpresszüge (seit wann gibt's wieder SE?) sein Vaihingen schon heute gut angebunden, und außerdem fürchtet er Lärmbelastung. Außerdem sollen die S-Bahnen angeblich nicht in Ellental halten weil angeblich das Enz-Viaduckt dafür zu eng ist.

---------

Bis auf den Vahinger OB scheinen bisher alle Politiker die S-Bahn zumindest neutral gegenüber zu stehen.
Offenbar geht es den OB mehr um Lärmminderung als um förderung des ÖPNV. Aber die Stadtbahn in Vahingen wird ja warscheinlich eh nur so für 80km/h ausgebaut. Und auch Engpässe auf der Strecke Vahingen-Bietigheim könnte man verhindern wenn man mehr Züge direckt über die SFS leiten würde. Auchb frage ich mich warum es nicht möglich sein soll in Ellental zu halten. Den Bahnsteig kann vergleichsweise einfach hochsetzen.
Zitieren
#2
Hey leute,

bringt das mir als Rolli-Fahrer auch Vorteile? Cool Tongue

bye
Ich beurteile den ÖPNV aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers
Zitieren
#3
Schaffner_83 schrieb:Hey leute,

bringt das mir als Rolli-Fahrer auch Vorteile? Cool Tongue

ÖPNV-Neubauten (das wäre ja die S-Bahn) sind prinzipiell barrierefrei zu gestalten.
Zitieren
#4
Müsste denn dann an den Bahnhöfen Ellental, Sachsenheim und Sersheim überall die Bahnsteige auf 96cm angehoben werden?

In dem Buch "25 Jahre S-Bahn Stuttgart" gab es ja mal eigentliche frühere Planungen, die S5 bis nach Pforzheim zu verlängern.

Oder wie wäre eine Verlängerung nach Heilbronn Hbf? Bin mir dabei nur nich so sicher da ja auch im Rahmen des Ausbaus zur "Stadtbahn Heilbronn" eine Stadtbahnlinie nach Bietigheim fahren soll..

Würde dann auch mal im Rahmen dieses Planes den Bau des Haltepunktes Tammerfeld zwischen Asperg und Tamm(Württ) aufgreifen, gibt es diese Planungen noch oder sind die schon verworfen worden?
Zitieren
#5
Ich wäre jedenfalls prinzipiell für eine Verlängerung der Stuttgarter S5 nach Vaihingen(Enz)

Wie ist das denn von Seiten der Fahrgäste? Führt das in Bietigheim-Bissingen nicht zu Verwirrungen dass dort praktisch zwei Linien S5 abfahren?

Die Karlsruher Stadtbahn könnte den Verlust dieses Abschnittes ja wohl verkraften *G* Deren Netz nimmt ja eh langsam Ausmaße an die nicht mehr normal sind *g* Weiß zwar nicht, wie genau die Takte auf deren Linien sind, aber bei der Linienlänge dort dürfte das Netz doch extrem Verspätungsanfällig sein oder?
Zitieren
#6
Man sollte auch immer bedenken, dass S-Bahn STADTschnellbahn heißt, und eigentlich nicht für solche langen Strecken gedacht ist. Ich glaube kaum, dass jemand von Vaihingen mit der S-Bahn nach Stuttgart zuckeln will. Für solche Strecken sind RE wahrlich besser geeignet.

MfG
henchen2410
Zitieren
#7
blauauge1983 schrieb:Müsste denn dann an den Bahnhöfen Ellental, Sachsenheim und Sersheim überall die Bahnsteige auf 96cm angehoben werden?

Ja klar. Sonst geht Barrierefreiheit ja nicht.

blauauge1983 schrieb:Oder wie wäre eine Verlängerung nach Heilbronn Hbf? Bin mir dabei nur nich so sicher da ja auch im Rahmen des Ausbaus zur "Stadtbahn Heilbronn" eine Stadtbahnlinie nach Bietigheim fahren soll..

Das ist nicht geplant und wird auch hoffentlich nie passieren.
Denn das würde die Direkten durchbindungen nach S zerstören, und die Fahrgäste eher verscheuchen.
Auf den Abschnitt Vahingen-Bietigheim hingegen würden ja mehr Direktverbindungen nach S geschaffen. Die Fahrzeitverlängerung würde aber 4-7 min betragen.
Auch die Fahrgäste mit den RE's aus HD und KA würden sich bestimmt freuen wenn sie nicht mehr mit Halten in Sersheim, Sachsenheim und Ellental gequält würden.

blauauge1983 schrieb:Wie ist das denn von Seiten der Fahrgäste? Führt das in Bietigheim-Bissingen nicht zu Verwirrungen dass dort praktisch zwei Linien S5 abfahren?

Mir ist sowas noch nie untergekommen, auch wenn man von der AVG-Seite aus tatsächlich eine andere Nummer hätte wählen können.
Aber dieses Problem würde es dann auch in Vaihingen geben.

blauauge1983 schrieb:Die Karlsruher Stadtbahn könnte den Verlust dieses Abschnittes ja wohl verkraften *G* Deren Netz nimmt ja eh langsam Ausmaße an die nicht mehr normal sind *g* Weiß zwar nicht, wie genau die Takte auf deren Linien sind, aber bei der Linienlänge dort dürfte das Netz doch extrem Verspätungsanfällig sein oder?

Die S5 verkehrt im 1h Takt, und ergibt dann mit den RE nach KA/HD einen ca. 30min Takt zwischen Bietigheim und Mühlacker.
Am Wochenende verkehrt die S5 nur im 2h Takt, teilweise auch als Durchbindung nach Bad Wildbad.
Zitieren
#8
glx schrieb:Auch die Fahrgäste mit den RE's aus HD und KA würden sich bestimmt freuen wenn sie nicht mehr mit Halten in Sersheim, Sachsenheim und Ellental gequält würden.

Zumindest Sachsenheim ist aber gut ausgelastet...

glx schrieb:Aber dieses Problem würde es dann auch in Vaihingen geben.
Naja - die S5-S würde ja "unten" fahren - d.h. am ex-WEG-Bahnsteig, oder?

glx schrieb:Die S5 verkehrt im 1h Takt, und ergibt dann mit den RE nach KA/HD einen ca. 30min Takt zwischen Bietigheim und Mühlacker.
Am Wochenende verkehrt die S5 nur im 2h Takt, teilweise auch als Durchbindung nach Bad Wildbad.

Am Wochenende sind (tagsüber) alle nach Wildbad durchgebunden - wer nach Karlsruhe will muss mit S9 und S4-E über Bretten...
Zitieren
#9
Welche Haltepunkte würde es denn zwischen Bietigheim und Vaihingen geben wenn die S5 auf der alten Vaihinger Stadtbahn (WEG) verkehrt?
Zitieren
#10
Das ist dann halt die Frage, ob die bestehende Verbindung zwischen Bi-Bi und Vaihingen nicht schon ausreichen würde.
Rein von der Logik her wäre es natürlich schon schöner, wenn Vaihingen von der Stuttgarter S-Bahn bedient werden würde und nicht von Karlsruhe aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste