18. 09. 2009, 19:30
(18. 09. 2009, 17:29)ChrisM schrieb:(18. 09. 2009, 08:56)Philipp schrieb: Ich weiß ja nicht, welchen Plan du hast, aber bei meinem sind dort massenhaft Rampen eingezeichnet. Siehe auch http://www.ssb-ag.de/files/auszug_aus_but_07_3.pdf
Die Variante mit dem Umsteigen wäre wohl auch heute in keinster Weise mehr genehmigungsfähig.
Gruß, Philipp
Rampen bedeutet nicht gleich auch barrierefrei. Bei den Rampen kommt es vor allem auf die Neigung an. Sind sie zu steil, sind sie für Rollstuhlfahrer ungeeignet. In einem Artikel der Filder-Zeitung stand dies im Juli 2008, als der Möhringer Bezirksbeirat zusammen mit einem Vertreter einer Behindertenvereinigung die Stadtbahnbaustelle besuchte.
Offizell ist das richtig, aber es gibt auch immer ein inoffizell. Und demnach ist es schon möglich auch eine steilere Rampe hochzufahren, wenn das auch vor allem für Schieberollis nicht sehr komfortabel ist.
M.W. soll aber eh die Rampenneigung in zukunft in der Norm wieder auf 8% angehoben werden um den barrierefreien Ausbau zu erleichtern.
In Stuttgart jedenfalls gibt es einen ganzen Batzen 8% Rampen.