Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
#11
_U8_ schrieb:Heute haben wir hier (alle im Fasanenhof) eine Ausgabe dieser 'Baunews' gekriegt.Dort ist u.a. von einer Tunnelpatin die rede,Karin Roth.Ist diese Roth nicht diejenige,die die Ansagen spricht? Könnt ich scannen (fallses jemand interessiert) oder nicht gegen Urheberrechte verstößtRolleyes

Hallo,

nein, das ist Karin Roth die SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Esslingen und Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium (siehe auch http://www.bundestag.de/mdb/bio/R/roth_ka0.html
Die war beim Tunnelanschlag dabei und die Röhre heißt Karin-Tunnel.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#12
Und, falls das jemanden interessiert: die Stationsansagestimme heißt mit bürgerlichem Namen Dorothee Roth. (Die Ansagen der einfahrenden Bahnen an den Stationen werden übrigens von Sybille Schwarz gesprochen.)

Gruß
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#13
Hallo,

_U8_ schrieb:Könnt ich scannen (fallses jemand interessiert) oder nicht gegen Urheberrechte verstößtRolleyes

Bitte nicht hier einstellen, wir müssten es löschen, wenn keine Genehmigung der SSB dafür vorliegt. Eventuell ist es in ein paar Tagen auf der HP der SSB zu finden, andernfalls darf der Scan ja gerne per Mail verschickt werden.

Martin
Zitieren
#14
Dass Fasanenhof-Ost nicht auf immer und ewig Endpunkt ist, dürfte klar sein. Aber die Fortführung ist immer noch umstritten. Nun berichtet die Filder-Zeitung wieder aktuell:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...-l-e-.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#15
Hallo,

die Filder-Zeitung berichtet heute über den neusten Stand der Tunnelarbeiten unter der B27. In der Printausgabe gibt es auch Bilder dazu.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...durch.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#16
Heute ist in der Filder-Zeitung ein Bericht über die Neuordnung der Linien auf den Fildern nach Fertigstellung der U6 zum Fasanenhof: Künftiger U6-Verlauf wirkt sich auch auf andere Linien aus
Zitieren
#17
Interessanter Artikel.

Zusammengefasst bedeutet das also:

Verfrühte Einrichtung der U12 zwischen Vaihingen und Killesberg
U5 fährt künftig zwischen Möhringen/Degerloch und Killesberg
U6 fährt künftig zwischen Schelmenwasen und Gerlingen
U7 fährt künftig zwischen Ostfildern und Mönchfeld (Ausbau des Nordastes auf 80m-Züge)
72 verkürzt bis Europaplatz, eventuell ausgedünnter Takt (vermutlich dann nur noch im 20min Takt)

Meine Frage dazu: Killesberg soll mit zwei Linien angefahren werden? Ist das nicht oversized? Ich mein, seit am Killesberg keine Messe mehr ist, ist momentan die U7 in Richtung Killesberg ab Hbf praktisch leer, und das mit Doppeltraktion...
Noch ne Frage: Wenn dann die U12 tatsächlich ganz ausgebaut ist und nach Dürrlewang fährt, wird sie Vaihingen ja nicht mehr anfahren; die Streckenführung sieht ja einen Abzweig beim Wallgraben vor. Das heißt, es gibt über die Talquerlinien keine Direktverbindung nach Vaihingen mehr? Hmm... gewagt!
Zitieren
#18
@Weinberg_61er: U5 zwischen Leinfelden/Möhringen/Degerloch und Killesberg

Wenns nach mir ginge, würde ich die Linie von Killesberg weiter nach Doggenburg verlängern (falls möglich).
Zitieren
#19
Ich vermute mal, die U 5 wird dann nur noch 20-minütig (weil der Landkreis ES nicht mehr finanzieren mag) zwischen Leinfelden und Killesberg verkehren. Die bisher in Degerloch bzw. Möhringen endenden U 5-Kurse dürften vorerst ersatzlos entfallen. Die Hauptlast des Verkehrs zum Killesberg wird wohl erst einmal die Kurzversion der U 12 übernehmen (ohne Traktion), später dann (nach Verlängerung der U 12 zum Hallschlag / nach Remseck und nach Dürrlewang) kann man dann ja wieder eine Kurzversion der U 5 einführen (Killesberg-Degerloch/Möhringen), um auch zwischen Eckartshaldenweg und Killesberg wieder zu einem 10-Minuten-Takt zu kommen. Der wird dann auch nötig sein, weil auf dem ehem. Messegelände ja erheblich aufgesiedelt werden soll (u.a. Augustinum-Seniorenwohnanlage).
Zitieren
#20
Weinberg_61er schrieb:Noch ne Frage: Wenn dann die U12 tatsächlich ganz ausgebaut ist und nach Dürrlewang fährt, wird sie Vaihingen ja nicht mehr anfahren; die Streckenführung sieht ja einen Abzweig beim Wallgraben vor. Das heißt, es gibt über die Talquerlinien keine Direktverbindung nach Vaihingen mehr? Hmm... gewagt!
So gewagt ist das gar nicht. Die U6 wird von Vaihingen aus kaum für Dirkektfahrten in die Innenstadt genutzt. Zum Hbf ist man mit der S-Bahn schneller, zum Charlottenplatz fährt auch die U1. Damit fällt auf der Strecke zu diesen beiden wichtigen Stationen nichts wesentliches Weg. Nach Feuerbach ist der Zeitvorteil für die S-Bahn noch größer. Die Station Wallgraben verliert mit der U12 den Anschluss an die Innenstadt auch nicht, im Gegenteil das Industriegebiet am Wallgraben wird so noch besser angeschlossen. Es bleiben also höchstens noch die Stationen zwischen Olgaeck und Bopser, bei denen man dann umsteigen muss. Aber viele Fahrgäste dürften da nicht zu holen sein, vor allem im Vergleich zu dem Potential, das durch die neuen Linienführungen erschlossen wird. Von Vaihingen nach Degerloch gibt es immernoch die U8 als direkte Verbindung, vielleicht müsste man hier über eine Verdichtung nachdenken.
Was ich viel spannender finde, ist die Frage, was am Ende der ganzen Bauerei aus den Linien 80 und 81 wird. Gerede der 81er ist auch für den Verkehr innerhalb Vaihingens sehr wichtig, eine Ausdünnung auf einen 20-Minuten-Takt tagsüber wäre hier schon recht ungünstig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste