13. 04. 2017, 11:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 04. 2017, 11:57 von Andy0711.)
(12. 04. 2017, 17:06)glx schrieb: Im schlimmsten Fall befinden sich also bis zu 8 DT8 auf der Bücke (2x U1 DoTra; 2x U13 und eine abgestellte DoTra). Es mag sein dass der Fall so nur 1x in 10 Jahren eintritt, aber auch diesen muss natürlich vorgesorgt werden.Das wären sieben, da ich nicht glaube, dass der Abstellplatz für eine DoTra reichen würde, stimmt aber natürlich ansonsten.
Nachdem ich aber nochmal drüber nachgedacht habe, müsste ein Wendegleis aber doch an der bisherigen Haltestelle Nürnberger Straße möglich sein, ohne auf eine Fahrspur zu verzichten, da die Haltestelle ja unter den Tunnel kommen dürfte und somit von der Breite her zwei Bahnsteige an der bisherigen Position wegfallen. Ob man das auf 80 Meter verlängern könnte, wäre ggf. auch zu prüfen.
(12. 04. 2017, 21:03)dt8.de schrieb: Bei dem, wofür Brücken normalerweise berechnet und ausgelegt sind, mache ich mir da keine Gedanken, wenn da mal ein paar DT8 draufstehen.
Normalerweise werden da Meter- bzw Flächenlasten angesetzt, und die werden nicht größer, wenn mal mehrere Züge hintereinander oder nebeneinander dastehen statt nur einem.
Und in den 50-er/60-ern hat man mit Beton (und Baumaterial allgemein) eh nicht so gegeizt wie heute, da wurde "etwas" mehr Material verwendet als die Berechnungen erfordert hätten. Bei modernen Bauten mache ich mir da mehr Gedanken, weil man da aus Kostengründen immer an das minimale Limit geht, und wenn dann die Rechung falsch war oder irgendetwas doch noch nicht in allen Details bekannt war ...
Beispiele gibt es genug.
So hatte ich das eigentlich gemeint. Nicht, dass man das nicht prüfen sollte, sondern dass ich da eigentlich keine Probleme erwarte. Flächenlast wäre dann wohl das Stichwort gewesen, welches ich in meinen Beitrag hätte einbauen sollen.