21. 02. 2016, 19:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 02. 2016, 19:42 von vierhundertdreißiger.)
(21. 02. 2016, 19:12)Micha schrieb: Etwa Anfang der 60er Jahre gab es tatsächlich Pläne für eine solche U-Straßenbahn, tlw. geständert, via Planckstraße wie oben beschrieben.Ja, so hab ich auch gedacht...
Auch in alten ÜBT zu sehen.
Tatsächlich wäre in der Wagenburgstraße bis zur Ostendstraße immer noch Platz für eine (oberirdische) Trasse.
(21. 02. 2016, 19:12)Micha schrieb: Oder man hätte den S21-Tunnel, der ja quer unter Gablenberg (Petruskirche) verlaufen soll - allerdings in ca. 30 mtr. Tiefe - bis dorthin
für Stadtbahn-Betrieb mitbenutzt, plus Ausschleifung.
Keine Ahnung, ob sowas technisch machbar wäre wegen der Stromsysteme ?
Was die unterschiedlichen Schienenprofile betrifft könnte man evtl. mit Gleisverschlingungen arbeiten ?
Keine Angst, ist nur ein Gedankenspiel !
Vielleicht kann man doch noch einen bergmännischen Tunnel unter dem aktuellen Wagenburgtunnel graben, so dass die neue Linie dann mittig in der Wagenburgstraße auf straßenniveau kommt. Weil systemtechnisch wird das mit EBO und BOStrab nicht so funktionieren. Da bräuchtest du Karlsruher Fahrzeuge.
Oder man baut die Trasse über Landhausstraße <> Werfmershalde <> Haußmannstraße <> Ostendplatz <> Ostendstraße <> Gablenberger Hauptstraße <> Neue Straße <> Albert-Schäffle-Straße <> [U] Payerstraße. Diese Idee ist hier ja nicht neu.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...