Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busfahrer SSB
#11
dt8.de schrieb:Aber nur mit Pkw. Mit ÖPNV kannt Du das vergessen, und meine Empfehlung war auf ÖPNV-Anbindung ausgerichtet. Wie kommst Du von Sillenbuch, Heumaden oder Ostfildern nach Gaisburg? Mir fallen da nur Wege mit 2x Umsteigen, davon 1x Bus ein.

In diesen Zusammenhang wäre es natürlich auch interessant zu wissen wie diese Mitarbeitershutteles fahren.

dt8.de schrieb:Und Plieningen ist nicht die Endstelle der U3, sondern danach noch ein ganzes Stück mit dem Bus.

Also die entfernung Garbe - Post ist imer noch geringer wie die entfernung die ich in Ditzingen zum Bf habe.

dt8.de schrieb:Scheinbar warst Du noch nie am Hausenring?

Doch immer am 01.01. um ca. 1:00 - 2:00 Uhr, also das letzte mal vor nicht mal 24h Tongue

Aber dort ist es m.E. auch nicht schlimmer als in Giebel, und Hausen ist grüner Wink
Zitieren
#12
Hallo Nichtverfügbar (mit solchen Wortspielereien ist Deutsch doch eine feine Sprache),

schön das Dir geholfen werden konnte und hier noch einige Erläuterungen. Für speziellere und tiefgreifendere Antworten zur SSB sowie auch einige Pläne über unsere Personalbusse, wegens der Wohnungssuche, stehe ich gerne zur Verfügung, dann allerdings lieber per Elektrobrief und nicht mehr hier im öffentlichen Raum. Die Mailadressen sind auch auf einer unserer Internetseiten.

Nichtverfügbar schrieb:Was kann ich mir denn darunter vorstellen, das sich jeder Fahrer seinen Dienstplan selbst zusammen stellt ? Also ich mag z.b keine Nachtdienste, dann muss ich auch keine machen oder ich mag keine Frühdienste, also gestalte ich mir das so, das ich nicht vor 8 Uhr anfangen muss ? Dieses "Wunschkonzert" klappt auch in der Realität?

Ich geh mal davon aus Du bist schon irgendwo in einem Verkehrsbetrieb KOM gefahren? Der Btf. Gaisburg in S-Ost zum Beispiel fährt nach einem festen Rollierschema (Nacht auf Früh oder Früh auf Nacht im rollierenden System), mein Betriebshof im SSB-Zentrum hat seit Oktober ein Pilotprojekt mit dem so genannten Wunschdienstplan (Fahrer wünscht --> Dispo versuchts möglich zu machen). Ich fahr gern abends und nachts, bei meinen Diensten klappte es bis jetzt immer bestens und kann seit dem immer fein ausschlafen. Freu.

Nichtverfügbar schrieb:Das mit den Fahrzeugen hört sich natürlich wunderbar an, dazu dann das die SSB noch einige Hochflurer im Fahrzeugpark hat.

Noch ja, aber es werden leider immer weniger. Und in vielleicht 2 Jahren sind Sie alle weg, der Fortschritt bleibt nunmal nicht stehen.

Nichtverfügbar schrieb:Zusammen gefasst kann man also sagen, das die SSB ein guter Arbeitgeber ist ?!?

Würde ich auch sagen. Auch wenn man manchesmal auf Seine Firma schimpft, liebt man Sie doch irgendwie...
[Bild: Banner_MAN.GIF]

[Bild: Banner_GT4_DT8.GIF]
Zitieren
#13
glx schrieb:
dt8.de schrieb:Aber nur mit Pkw. Mit ÖPNV kannt Du das vergessen, und meine Empfehlung war auf ÖPNV-Anbindung ausgerichtet. Wie kommst Du von Sillenbuch, Heumaden oder Ostfildern nach Gaisburg? Mir fallen da nur Wege mit 2x Umsteigen, davon 1x Bus ein.

In diesen Zusammenhang wäre es natürlich auch interessant zu wissen wie diese Mitarbeitershutteles fahren.

Zu Zeiten, zu denen sonst kein ÖPNV stattfindet. Zu "normalen" Zeiten muß der "normale" Verkehr benutzt werden, also bleibt das Problem.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Und Plieningen ist nicht die Endstelle der U3, sondern danach noch ein ganzes Stück mit dem Bus.

Also die entfernung Garbe - Post ist imer noch geringer wie die entfernung die ich in Ditzingen zum Bf habe.

Zu einer Stadtbahnhaltestelle erwarte ich aber einen kürzeren Weg wie zu einem S-Bahn-Bahnhof, um diese(n) als nah zu bezeichnen.
Das hat etwas mit der mittleren Reisegeschwindigkeit des zu erreichenden Verkehrsmittels zu tun.

Außerdem düften die Höhenunterschiede in Ditzingen geringer sein als die in Plieningen ;-)

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Scheinbar warst Du noch nie am Hausenring?

Doch immer am 01.01. um ca. 1:00 - 2:00 Uhr, also das letzte mal vor nicht mal 24h Tongue

Aber dort ist es m.E. auch nicht schlimmer als in Giebel, und Hausen ist grüner Wink

Dann müssen wir von unterschiedlichen Hausens reden. Die "Sozialkarten" von Stuttgart zu Bildung, Einkommen, Kriminalität usw. (sorry, keinen Link zur Hand, war nur letztes Jahr in der Zeitung) unterscheiden jedenfalls gewaltig zwischen Hausen und Giebel.

Und die Immobilien"fuzzies" scheinen das ähnlich zu sehen, nicht umsonst hat man da den Fasanengarten erfunden, um ja nicht Immobilien in Hausen (wozu das teilweise gehört) vermarkten zu müssen.
Zitieren
#14
Nachtfalter schrieb:Hallo Nichtverfügbar (mit solchen Wortspielereien ist Deutsch doch eine feine Sprache),

schön das Dir geholfen werden konnte und hier noch einige Erläuterungen. Für speziellere und tiefgreifendere Antworten zur SSB sowie auch einige Pläne über unsere Personalbusse, wegens der Wohnungssuche, stehe ich gerne zur Verfügung, dann allerdings lieber per Elektrobrief und nicht mehr hier im öffentlichen Raum. Die Mailadressen sind auch auf einer unserer Internetseiten.

Hallo Erik oder doch Sven ?Wink

Bis hierhin hast du mir schon wirklich sehr weitergeholfen. Vielen Dank.Smile
Auf dein Angebot komme ich sicherlich zu gegebener Zeit zurück. Fürs erste ist mein Wissenshunger gestillt.

Nachtfalter schrieb:Ich geh mal davon aus Du bist schon irgendwo in einem Verkehrsbetrieb KOM gefahren?


Bisher noch nicht. Bin quasi ein Führerscheinneuling. Aber bin seit kleinauf fasziniert und interessiert diesen Beruf auszuüben.


Nachtfalter schrieb:mein Betriebshof im SSB-Zentrum hat seit Oktober ein Pilotprojekt mit dem so genannten Wunschdienstplan (Fahrer wünscht --> Dispo versuchts möglich zu machen). Ich fahr gern abends und nachts, bei meinen Diensten klappte es bis jetzt immer bestens und kann seit dem immer fein ausschlafen. Freu.
Da haben wir beide schon etwas gemeinsamWink

Nichtverfügbar schrieb:Das mit den Fahrzeugen hört sich natürlich wunderbar an, dazu dann das die SSB noch einige Hochflurer im Fahrzeugpark hat.

Nachtfalter schrieb:Noch ja, aber es werden leider immer weniger. Und in vielleicht 2 Jahren sind Sie alle weg, der Fortschritt bleibt nunmal nicht stehen.

Ja so ist der Zahn der Zeit. Dafür haben diese sich in Stuttgart relativ lange gehalten. Ok manche wurden auch erst relativ spät angeschafft. 1996 ? wenn ich mich nicht irre. Wusste gar nicht das die so spät noch gebaut wurden, denn schliesslich war zu dieser Zeit schon die zweite Niederflurvariante zu haben.

Nichtverfügbar schrieb:Zusammen gefasst kann man also sagen, das die SSB ein guter Arbeitgeber ist ?!?

Nachtfalter schrieb:Würde ich auch sagen. Auch wenn man manchesmal auf Seine Firma schimpft, liebt man Sie doch irgendwie...

Das gibts in jeder Firma.
Zitieren
#15
Nichtverfügbar schrieb:manche wurden auch erst relativ spät angeschafft. 1996 ? wenn ich mich nicht irre. Wusste gar nicht das die so spät noch gebaut wurden
Die O 405/407 wurden sogar noch bis 2001 gebaut. Die RBS hat die bis zuletzt gekauft.

Apropos RBS: Nach dem was man so hört, soll auch die ein ganz ordentlicher Arbeitgeber sein. Und Überlandlinien haben den Vorteil, dass man mehr herumkommt, nicht an jeder Laterne halten muss und es weniger Innenstadtstress gibt. In der Umgebung der Betriebshöfe Böblingen und Ludwigsburg gibt es solide Wohngebiete mit bezahlbaren Mieten.
Zitieren
#16
Hallo allerseits.
Habe zu dem Thema nochmal eine Frage für einen guten Freund.
Besteht die Möglichkeit den Busschein über die SSB zu machen ? Er könnte sich gut vorstellen als Busfahrer zu arbeiten, nur gibts dabei das kleine Problem das er keinen Busschein hat und auch nicht das nötige Kleingeld für diesen.
Zitieren
#17
Hallo,

es stand vor ein paar Tagen was in der Zeitung, müsste die Stuttgarter Zeitung gewesen sein. So viel ich verstanden habe, kann man bei der SSB den Busführerschein machen. Ich denke aber das schon einen PKW Führerschein besitzen sollte.

Weiß jemand noch was genaueres?

Gruß Bernd
Zitieren
#18
Nichtverfügbar schrieb:Besteht die Möglichkeit den Busschein über die SSB zu machen ?

Hallo Nichtverfügbar,

man kann den Führerschein bei der SSB machen. Wir haben eine eigene Fahrschule mit eigenen Fahrlehrern. Nur muss man den PKW Führerschein mitbringen und man wird dann 3 Jahre an das Unternehmen gebunden. Übrigens momentan eine gute Zeit sich zu bewerben, da wir circa 70 Busfahrer brauchen und niemand bei uns arbeiten will.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#19
Hallo Stadtbahner.

Ich fragte deshalb, da ja laut Stellenausschreibung Klasse D gewünscht ist bzw. Vorraussetzung.
3 Jahre Bindung hat ja irgendwo auch was gutes, besonders in der heutigen Arbeitsmarktsituation.


Hallo Bernd.

Meinst du zufällig diesen Zeitungsartikel ?

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...hp/1624622

Hallo an alle.

Sind denn die Summen die da als Verdienst angepriesen werden so in etwa realistisch ?
Zitieren
#20
Nein, das ist eine ganz schöne Augenwischerei in dem Artikel. Die genannte Gehaltsspanne gilt vielleicht für langjähriges Personal, das nach einem alten TV bezahlt wird. Ein Bekannter von mir ist gerade von einem Privatunternehmen zur SSB gewechselt und bekommt mit etwa 2100 brutto nur minimal mehr als bisher. Meiner Meinung nach eine Verhöhnung für den Knochenjob. Kein Wunder, dass die SSB kein Personal findet. Für den nächste Woche beginnenden Streik haben die SSB-Fahrer mein vollstes Verständnis.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste