Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busfahrer SSB
#1
Hallo zusammen.

Vorweg möchte ich mich kurz vorstellen : Mein Name ist Marcel, bin 24 und wohne im Ruhrgebiet, genauer gesagt in Mülheim/Ruhr.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe vor mich auf die ausgeschriebene Stelle als Busfahrer zu bewerben. Wie ist es in Stuttgart Busfahrer zu sein in Bezug auf die Fahrgäste, das Arbeitsklima, die Dienstpläne ( 6/3 ?) Das ist das was mir gerade so ganz spontan eingefallen ist. Wenn euch allerdings noch andere relevante Dinge einfallen nur zu.Wink

Was natürlich auch eine wichtige Rolle spielt : Wie lebt es sich in Stuttgart ? Ist es überhaupt möglich von einem Busfahrergehalt eine relativ günstige brauchbare Wohnung für 2 Personen zu bekommen ? Welche Stadtteile sind da empfehlenswert und welche absolutes No-Go.

Hoffe auf zahlreiche Antworten von euchWink

Viele Grüße.
Zitieren
#2
Stammheim ist (wenn du Sieben Morgen meidest) ein sehr schöner, bodenständiger Stadtbezirk wo jeder jeden kennt und wo man sich fühlt wie auf dem Land ist aber nur 7km weg von der City.

[Bild: s6000288ds8.jpg]
Aus meinem Zimmerfenster in Stammheim Big Grin

Also wir zahlen hier 420€ für 3 Zimmer, wir sind bei der Alt-Würtembergischen Baugenossenschaft e.v. mal da melden.

Zum Busfahren kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich weis nur das ich einen Lieblingsbusfahrer haben und ich ihn jeden Morgen (Linie 99 7:16) grüße.

Grüße und viell spaß in diesem Forum,

Dr' Fuffzehner
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#3
Dir schon mal Danke @ Fuffzehner. Ne wirklich schöne Gegend da bei dir. Soweit ich das auf dem Ausschnitt beurteilen kann.

Kann denn sonst niemand irgendwelche Angaben mehr machen ? Nur zu traut euch. Ich beiße nicht.Big Grin
Zitieren
#4
Nichtverfügbar schrieb:Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe vor mich auf die ausgeschriebene Stelle als Busfahrer zu bewerben. Wie ist es in Stuttgart Busfahrer zu sein in Bezug auf die Fahrgäste, das Arbeitsklima, die Dienstpläne ( 6/3 ?) Das ist das was mir gerade so ganz spontan eingefallen ist. Wenn euch allerdings noch andere relevante Dinge einfallen nur zu.Wink

Fahrgäste: Es gibt halt Solche (Einsteigen, Mitfahren, Aussteigen) und Solche (Fahrschein kaufen und meinen man hat nun den ganzen Bus samt Personal erworben und kann machen wie einem der Sinn steht)

Arbeitsklima: Prima!

Dienstpläne: Kommt darauf an, jeder der 2 Betriebshöfe fährt "seinen eigenen Stiefel". So gibt es zum Beispiel 5/2 4/1, 6/2 oder auch verschiedene Sondertouren; auf dem dem anderen Bahnhof gestaltet jeder Fahrer seinen Dienstplan selbst.

Fahrzeuge: Vorrangig Stern und ein sehr geringer Anteil an Löwen.

Nichtverfügbar schrieb:Was natürlich auch eine wichtige Rolle spielt : Wie lebt es sich in Stuttgart ? Ist es überhaupt möglich von einem Busfahrergehalt eine relativ günstige brauchbare Wohnung für 2 Personen zu bekommen ? Welche Stadtteile sind da empfehlenswert und welche absolutes No-Go.

Hier kommt es wiederum darauf an auf welchem Betriebshof / Abstellanlage Du zugeteilt wirst. Im Stadtzentrum bist Du natürlich deutlich teurer dran als im äußeren Stadtgebiet und was ist für Dich ein "No-Go"?!? Bei uns fahren glücklicherweise noch Personalwagen, an solch einer Route zu wohnen kann natürlich auch von Vorteil sein. Außerdem vermietet die SSB oder auch die Baugenossenschaft Friedenau der Straßenbahner e.G. Wohnungen bzw. helfen die Dir bestimmt auch gerne bei der Suche nach Selbiger.

Ich hoffe ein klitzekleines Bisschen weitergeholfen zu haben. Vielleicht sind wir ja bald schon Kollegen?
[Bild: Banner_MAN.GIF]

[Bild: Banner_GT4_DT8.GIF]
Zitieren
#5
Hallo @ Nachtfalter
Vielen Dank dir erstmal. Hast mir sehr weiter geholfen.

Was kann ich mir denn darunter vorstellen, das sich jeder Fahrer seinen Dienstplan selbst zusammen stellt ? Also ich mag z.b keine Nachtdienste, dann muss ich auch keine machen oder ich mag keine Frühdienste, also gestalte ich mir das so, das ich nicht vor 8 Uhr anfangen muss ? Dieses "Wunschkonzert" klappt auch in der Realität ?

Das mit den Fahrzeugen hört sich natürlich wunderbar an, dazu dann das die SSB noch einige Hochflurer im Fahrzeugpark hat.

Zum wohnlichen : Stadtgebiet wäre da eh nicht so meine bevorzugte Lage. Ich habs lieber ruhig, grün und gemütlich. Mit No-Go meine ich, das ich nicht in einem "Ghetto" oder irgendwelchen 10 geschössigen Hochhausbunkern leben möchte. Und überspitzt gesagt möchte ich ohne Gefahr im dunkeln meine Wohnung verlassen können ohne Angst haben zu müssen, das hinter der nächsten Ecke jemand auf mich lauert.
Ich hoffe ihr versteht meinen letzten Satz nicht falsch.

Zusammen gefasst kann man also sagen, das die SSB ein guter Arbeitgeber ist ?!?

Viele Grüße.
Zitieren
#6
Nichtverfügbar schrieb:Zum wohnlichen : Stadtgebiet wäre da eh nicht so meine bevorzugte Lage. Ich habs lieber ruhig, grün und gemütlich. Mit No-Go meine ich, das ich nicht in einem "Ghetto" oder irgendwelchen 10 geschössigen Hochhausbunkern leben möchte. Und überspitzt gesagt möchte ich ohne Gefahr im dunkeln meine Wohnung verlassen können ohne Angst haben zu müssen, das hinter der nächsten Ecke jemand auf mich lauert.

Da würde ich die Fildervororte vorschlagen, also z.B. Plieningen, Heumaden oder Sillenbuch. Aber auch die Nachbarorte Leinfelden-Echterdingen oder Ostfildern könnten auf dich zutreffen. Beachte aber das teile der Fildern unter den Einflugschneisen des Flughafens liegen.
Über Mietpreise würde ich mich an deiner Stelle einfach mal bei einigen Internet-Immobilienbörsen wie z.B. Immobilienscout24.de.
Stadtteile mit vielen Hochhäusern (die du ja nicht willst) sind Freiberg, Rot, Mönchfeld, Hallschlag, Neugreut, Giebel, Asemwald und Fasanenhof.
Zitieren
#7
Hallo,

glx schrieb:
Nichtverfügbar schrieb:Und überspitzt gesagt möchte ich ohne Gefahr im dunkeln meine Wohnung verlassen können ohne Angst haben zu müssen, das hinter der nächsten Ecke jemand auf mich lauert.

Da hast Du wohl nirgendwo in Stuttgart ein Problem, Stuttgart soll eine der sichersten Großstädte sein.
Auch in der Nordbahnhofstraße kannst Du Dich nachts zum fotografieren hinstellen, ohne Angst um die Kamera haben zu müssen ;-)

glx schrieb:Da würde ich die Fildervororte vorschlagen, also z.B. Plieningen, Heumaden oder Sillenbuch. Aber auch die Nachbarorte Leinfelden-Echterdingen oder Ostfildern könnten auf dich zutreffen. Beachte aber das teile der Fildern unter den Einflugschneisen des Flughafens liegen.
Über Mietpreise würde ich mich an deiner Stelle einfach mal bei einigen Internet-Immobilienbörsen wie z.B. Immobilienscout24.de.

Ist ja schön und gut, aber ich bezweifle, daß sich dort Wohnungen mit einem Busfahrergehalt bezahlen lassen. In Stuttgart gibt es ein Nord-Süd-Gefälle, je südlicher, desto teurer die Wohnungen bei sonst gleichen Bedingungen. Und wie weit ist es von genannten Stadtteilen zum nächsten Betriebshof ?

glx schrieb:Stadtteile mit vielen Hochhäusern (die du ja nicht willst) sind Freiberg, Rot, Mönchfeld, Hallschlag, Neugreut, Giebel, Asemwald und Fasanenhof.

Giebel würde ich aus der Liste streichen, dafür Hausen aufnehmen, ebenso den in Richtung Korntal/Hausen gelegenen neuen Teil Weilimdorfs (Fasanengarten). Ebenso würde ich die Gegend um den Nordbahnhof meiden. Nicht alle der genannten Stadtteile haben aber Hochhäuser, denn Giebel, Mönchfeld und Hallschlag sind nicht gerade dafür bekannt (auch wenn dort einzelne stehen)

Ich würde das vom Betriebshof abhängig machen, bei Erreichbarkeit per ÖPNV:
Gaisburg -> Wangen, Hedelfingen, Untertürkheim, eventuell Bad Cannstatt (groß, Mitte meiden), Osten. Hallschlag eher meiden
SSB-Zentrum -> Möhringen, Vaihingen (beide teuer!), Rohr eher meiden.
Sielmingen: gute Frage, kenne mich da nicht aus.
Zuffenhausen -> Stammheim. Zuffenhausen selber eher nicht.

Falls ein Pkw gegeben ist kommen noch mehr Stadtteile in Frage.
Zitieren
#8
Danke euch beiden.

Gegen Hochhäuser an sich hab ich ja nichts (habe auch schon mal in einem gewohnt). Nur möchte ich halt ungern nur von solchen umgeben sein. In erster Linie sollte es ruhig und schön sein. Zentrale Lage ist da eher nebensächlich.

Ich war bisher erst zweimal in Stuttgart. Ein mal auf dem Cannstatter Wasen (da hab ich nicht viel von der Stadt sehen können) und ein mal in der Innenstadt mit anschliessendem Fernsehturm Besuch. Die Gegend bzw. Stuttgart ansich hat mir dabei schon sehr gut gefallen. Fragt mich aber keiner mehr durch welche Stadtteile ich gefahren bin. Ich weiß nur das ich kurz in Vaihingen war irgendwo, da mein Kumpel dort jemanden kannte. Besonders die topographische Lage finde ich interessant. Ok für Fahrradfahrer nur einseitig zu empfehlenBig Grin

PKW ist vorhanden. Daran sollte es nicht scheiternWink
Zitieren
#9
dt8.de schrieb:Ist ja schön und gut, aber ich bezweifle, daß sich dort Wohnungen mit einem Busfahrergehalt bezahlen lassen. In Stuttgart gibt es ein Nord-Süd-Gefälle, je südlicher, desto teurer die Wohnungen bei sonst gleichen Bedingungen.

Na ja, ich studiere nicht regelmäßig den Stuttgarter Miedsoiegel Wink

dt8.de schrieb:Und wie weit ist es von genannten Stadtteilen zum nächsten Betriebshof ?

Von Plieningen aus ist es nicht alzu weit nach Möhringen, vom Heumaden, Sillenbuch und Ostfildern ist es nicht so weit nach Gaisburg (OK, Hedelfingen ist näher, aber ich glaub nicht ganz so grün Wink ).

Und von LE aus ist es nicht weit nach Silmingen und Möhringen.

dt8.de schrieb:Giebel würde ich aus der Liste streichen, dafür Hausen aufnehmen

Was ist an Hausen schlechter als an Giebel (auser der vergleichsweise schlechten ÖPNV-Anbindung)

dt8.de schrieb:denn Giebel, Mönchfeld und Hallschlag sind nicht gerade dafür bekannt (auch wenn dort einzelne stehen)

Ich ging halt davon aus des wer der keine Hochhäuser mag auch keine 50er/60er-Jahre Trabantensiedlungen mag.
Zitieren
#10
Hallo glx,

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Und wie weit ist es von genannten Stadtteilen zum nächsten Betriebshof ?

Von Plieningen aus ist es nicht alzu weit nach Möhringen, vom Heumaden, Sillenbuch und Ostfildern ist es nicht so weit nach Gaisburg (OK, Hedelfingen ist näher, aber ich glaub nicht ganz so grün Wink ).

Aber nur mit Pkw. Mit ÖPNV kannt Du das vergessen, und meine Empfehlung war auf ÖPNV-Anbindung ausgerichtet. Wie kommst Du von Sillenbuch, Heumaden oder Ostfildern nach Gaisburg? Mir fallen da nur Wege mit 2x Umsteigen, davon 1x Bus ein. Und Plieningen ist nicht die Endstelle der U3, sondern danach noch ein ganzes Stück mit dem Bus.

glx schrieb:Und von LE aus ist es nicht weit nach Silmingen und Möhringen.

Möhringen: L ja, E nein. Als SSB-Busfahrer hast Du Freifahrt bei der SSB, aber nicht bei der S-Bahn. Also solltest Du einen Wohnort haben, von dem Du ohne S-Bahn zum Betriebshof kommst. Das schränkt ein.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Giebel würde ich aus der Liste streichen, dafür Hausen aufnehmen

Was ist an Hausen schlechter als an Giebel (auser der vergleichsweise schlechten ÖPNV-Anbindung)

Scheinbar warst Du noch nie am Hausenring?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste