Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
#61
Vielen Dank für die interessanten Fotos. Allerdings existiert derzeit kein Modell der aktuellen Planungen. Nachdem nun die Finanzierungsvereinbarung für S21 unterschrieben ist, soll auch ein neues Modell entstehen.
Es bleibt dabei: Die SSB planen die U12 in diesem Abschnitt oberirdisch und haben sich dafür auch schon den Segen der politischen Gremien geholt. In einer SSB-Mitteilung vom 30.6.2008 heißt es "...Am 10. Juni 2008 beschloss der Umwelt- und Technikausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt, die ursprünglich geplante Lösung für die Haltestelle Milchhof zu ändern. In den Planungen von 1997 bzw. 2004 ist noch eine unterirdische Haltestelle vorgesehen. Diese Version wurde 2006 planfestgestellt. Die Verzögerungen beim Projekt S21 führten dazu, dass die Haltestelle Milchhof bereits für die U15 neu gebaut werden musste. Diese Infrastruktur will die SSB weiter nutzen und zwar auch durch die U12. Eine neue Verkehrsprognose auf der Basis von aktualisierten Planungsgrundlagen zeigte, dass eine oberirdische Lösung für die U12 den Belangen des Straßen- und Schienenverkehrs gereicht wird. Deshalb kann von den ursprünglichen Überlegungen, den Knotenpunkt Nordbahnhof-/Rosensteinstraße mit der Stadtbahn zu unterfahren, Abstand genommen werden.
Die neue Trassenführung sieht vor, dass die U12 nach der Überquerung der Wolframstraße wie bisher oberirdisch östlich der Nordbahnhofstraße verläuft. Jedoch steigt sie dann mit der Nordbahnhofstraße (rund 4-5 Prozent an), statt wie in der alten Planung auf gleichem Niveau zu bleiben und in einem Trog einzufahren, der überdeckelt werden sollte. Im Bereich der Friedhofstraße wechselt die Trasse im Schutz der dortigen Ampel in die Mittellage und schließt an den Bestand der U15 an. Die neue Variante verspricht Kosteneinsparungen von 10-15 Millionen Euro. Sie soll in einem Änderungsverfahren planungsrechtlich gesichert werden. Fertigstellung wäre voraussichtlich 2012...."
Quelle: http://www.ssb-ag.de/329-0-Stadtbahn-Hoc...trieb.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#62
Mal ne etwas allgemeinere Frage, kann mir jemand den Trassenverlauf ab Hauptbahnhof stichwortartig schildern? Wie sieht die Haltestelle Budapester Platz aus und wie verläuft sie anschliessend? Brücke oder im Strassenniveau? Sorry, konnte das bisher nirgends genau einsehen. Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Zitieren
#63
(07. 04. 2009, 14:36)Stuggifan124 schrieb: Mal ne etwas allgemeinere Frage, kann mir jemand den Trassenverlauf ab Hauptbahnhof stichwortartig schildern? Wie sieht die Haltestelle Budapester Platz aus und wie verläuft sie anschliessend? Brücke oder im Strassenniveau? Sorry, konnte das bisher nirgends genau einsehen. Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Müsste eigentlich hier irgendwo zu finden sein, aber zusammengefasst und in aller kürzer sieht es derzeit so aus:

- Ausschleifung aus dem wegen S21 verlegten Tunnels unter der Heilbronner Straße und Schwenk nach Osten
- Die derzeit entstehende Bibliothek des 21. Jahrhunderts auf der A1-Areal wird unterfahren
- Offene Haltestelle Budapester Platz
-Leichter Schwenk in den Norden, Brücke über die Wolframstraße
-Südöstliche Seitenlage zur Nordbahnhofstraße
- Auf Höhe Friedhofstraße Anschluss an die bestehende U15
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#64
Mal noch eine andere Frage:
Weiß jemand zufällig, ob die Haltestelle Türlenstraße nach der Aufsiedlung vom Areal A1 ihre großen Fensterfronten behalten soll, oder wird das ganze Gelände so weit aufgeschüttet, daß die Haltestelle auch verschlossen wird? Aufgeschüttet muß ja auf jeden Fall werden, die jetzige Bibliotheksbaustelle mit den zwei U12-Röhren liegt ja im Moment noch scheinbar zu hoch, ebenso die Heilbronner Straße (wie sollte man von dort aus je in das neue Viertel gelangen, wenn es auf dem gleichen Niveau wie heute bleibt?)
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#65
(07. 04. 2009, 16:55)WN 26 schrieb: Mal noch eine andere Frage:
Weiß jemand zufällig, ob die Haltestelle Türlenstraße nach der Aufsiedlung vom Areal A1 ihre großen Fensterfronten behalten soll, oder wird das ganze Gelände so weit aufgeschüttet, daß die Haltestelle auch verschlossen wird? Aufgeschüttet muß ja auf jeden Fall werden, die jetzige Bibliotheksbaustelle mit den zwei U12-Röhren liegt ja im Moment noch scheinbar zu hoch, ebenso die Heilbronner Straße (wie sollte man von dort aus je in das neue Viertel gelangen, wenn es auf dem gleichen Niveau wie heute bleibt?)

Gute Frage, auf die ich keine befriedigende Antwort geben kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es eine Straßenverbindung geben, die am Ende der Straße "Am Hauptbahnhof" - also am Pariser Platz - beginnt und dann in einer Linkskurve hinauf zum Knoten Heilbronner Straße/Türlenstraße verläuft. Ob sie das auf einem Wall oder einer Brücke tut, entzieht sich meiner Kenntnis und war auf die Schnelle auch nirgends herauszufinden.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#66
Heute ist in der Stuttgarter Zeitung ein Artikel über das geplante Einkaufszentrum an der Wolframstraße erschienen. Der Investor und die Stadt sind sich nicht einig, wieviel Parkplätze dafür genehmigt werden sollen. Laut Bebauungsplan sollten es 1300 sein, der Bauherr möchte aber mindestens 2000. Der Haken an der Sache: Bekommt er die größere Stellplatzzahl genehmigt, hätte das Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeistrechnung für die U12. Und das für die Zuschüsse zum Stadtbahnbau zustädige Landesministerium hat schon signalisiert, dass die Zuschüsse infrage gestellt werden, wenn die Stellplatzbeschränkung fällt.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#67
(07. 04. 2009, 17:19)ChrisM schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es eine Straßenverbindung geben, die am Ende der Straße "Am Hauptbahnhof" - also am Pariser Platz - beginnt und dann in einer Linkskurve hinauf zum Knoten Heilbronner Straße/Türlenstraße verläuft. Ob sie das auf einem Wall oder einer Brücke tut, entzieht sich meiner Kenntnis und war auf die Schnelle auch nirgends herauszufinden.
Bislang sieht man auf der Baustelle nur, dass die Straße (und eine am "Place de Paris" abzweigende Straße) auf einem Wall weitergeführt wird. Ich müsste von meinem Gleis 461 ein paar Meter weiter vorgehen und mir den Baufortschritt mal genauer ansehen. Vielleicht kann ich ein paar Bilder machen, auf denen man die Bau(vor)leistungen für die U12 sehen kann.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#68
(23. 04. 2009, 14:10)TOPCTEH schrieb: Bislang sieht man auf der Baustelle nur, dass die Straße (und eine am "Place de Paris" abzweigende Straße) auf einem Wall weitergeführt wird. Ich müsste von meinem Gleis 461 ein paar Meter weiter vorgehen und mir den Baufortschritt mal genauer ansehen. Vielleicht kann ich ein paar Bilder machen, auf denen man die Bau(vor)leistungen für die U12 sehen kann.

Vielleicht siehst Du was von den Vorleistungen, wenn Du einen Blick in die Baugrube der Bibliothek werfen kannst. Unter der sollen ja die beiden Tunnelröhren schon angelegt werden. Fotos wären sicherlich interessant.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#69
Hallo,

gestern mittag habe ich mich aufgemacht, den Rohbau der Bibliothek21 anzusehen. Dabei habe ich auch die Tunnelröhren für die U12 fotografiert. Bleibt nach den Wahlen abzuwarten, ob sie die Reihe der nicht genutzten Bauvorleistungen verlängern.
Am rechten Bildrand erkennt man den Stadtauswärtstunnel. Die einwärtige Röhre liegt links und hat auch schon einen Deckel.
[Bild: dsc0012s.jpg]
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#70
Da stellt sich die Frage, wenn nun schon ein Abschnitt der U12 im Bau ist, ob nun die Linienfarbe für die U12 bekannt ist. Hier im Forum sind ja schon violett und dunkelgrün auf diversen fiktiven Plänen rumgeschwirrt. Vielleicht wird's ja was ganz anderes.. schwarz oder weiß?? Smile
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste