Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 3.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
19. 12. 2007, 21:38
Beitrag #1
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Hallo,
in einem Bericht der Stuttgarter Zeitung wird Herr Arnold zitiert, dass der Bau des Stadtbahntunnels unter dem Gelände A1 (U12) nächstes Jahr beginnen soll. Es scheint also vorwärts in Sachen U12 zu gehen.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...hp/1594604
>Wolfgang Arnold, der Technische Vorstand der SSB, erklärte auf derselben Pressekonferenz: "2008 beginnen wir mit dem Bau des neuen Stadtbahntunnels auf dem Gelände A1, wo die Bibliothek 21 entstehen soll. Danach folgen die neuen Strecken zur Türlenstraße und zur Staatsgalerie."<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19. 12. 2007, 22:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 12. 2007 14:37 von Fahrkartenbenutzer.)
Beitrag #2
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008
U12 Baubeginn????
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll mit dem S21-bedingten Zufahrtstunnel Milchhof -- Türlenstraße für die U12/U15 begonnen werden.
Für mich ist das nicht wirklich U12, schließlich könnte sie auch ohne diesen Tunnel beginnen.

Mir erscheint das wie ein Mogelpackung: Sehr her, wir bauen S21 und(!) Stadtbahn.

Für die U12 zum Hallschlag gibt es noch nichtmal einen Zeithorizont.

Edit: Zitat von M.Rimmele herausgenommen, da er von einer Vorlauf-U12 zwischen Killesberg und Vahingen geschrieben hat -- ich habe immer Löwentor "gelesen". Wer lesen kann ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19. 12. 2007, 23:36
Beitrag #3
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Fahrkartenbenutzer schrieb:Für mich ist das nicht wirklich U12, schließlich könnte sie auch ohne diesen Tunnel beginnen -- und in diesem Beitrag hat Martin Rimmele geschrieben, daß das wohl passieren wird.

Wenn ich schon zitiert werde: auch das dort von mir geschriebene ist für mich *nicht* die U12, auch wenn sie so heißen wird.

[Bild: signlogo.php]
Bahn: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...=stg-strab
Bus: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...te=stg-bus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21. 12. 2007, 17:05
Beitrag #4
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Könnte das bedeuten, dass evtl. auch 2008 noch mit dem Neubau der Haltestelle Staatsgalerie begonnen wird?
Hängt ja auch davon ab, was aus einem möglichen Umzug des Planetariums nach Cannstatt wird.
Sollte das Planetarium tatsächlich umziehen (offizielle Bestätigung steht m. W. noch aus), so könnte der Abriß des Planetariums sowie der Neubau der Haltestelle Staatsgalerie zeitgleich erfolgen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21. 12. 2007, 17:33
Beitrag #5
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008
AchterZwerg schrieb:Könnte das bedeuten, dass evtl. auch 2008 noch mit dem Neubau der Haltestelle Staatsgalerie begonnen wird?
Hängt ja auch davon ab, was aus einem möglichen Umzug des Planetariums nach Cannstatt wird.
Sollte das Planetarium tatsächlich umziehen (offizielle Bestätigung steht m. W. noch aus), so könnte der Abriß des Planetariums sowie der Neubau der Haltestelle Staatsgalerie zeitgleich erfolgen.

m.W. sind Staatsgallerie-Neubau und Planetarium-Umzug nicht voneinander abhängig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22. 12. 2007, 00:43
Beitrag #6
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Sollte aber doch gleichzeitig erfolgen oder?
Gruss Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22. 12. 2007, 23:09
Beitrag #7
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008
GT4 schrieb:Sollte aber doch gleichzeitig erfolgen oder?
Gruss Lars

Das Mobilitätserlebnisszentrum soll ja erst mitte 2010 eröffnen. Da will man aber wenn ich das so richtig verstanden habe aber mit der Staatsgallerie-Haltestelle schon im Bau sein. Wobei man natürlich auch sagen kann dass das Planetarium mit den ganzen Umbauten eh kaum noch erreichbar sein wird und sich ein Weiterbetrieb kaum noch lohnen wird, auch wenn dann S für ein paar Monate kein Planetarium hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19. 12. 2008, 22:42
Beitrag #8
Warum kein U12-Halt am Bahnhof Münster?
Warum wird die U12 nicht mitten durch Hallschlag über den Bahnhof Münster geführt, wo sich einer der wenigen Schnittpunkte zwischen Stadtbahn und Eisenbahn ergäbe? Abgesehen vom zugegebenermaßen heute geringen Eisenbahnverkehr dort, handelt es grundsätzlich um einen interessanten Schnittpunkt, weil durch die fast orthogonale Linienkreuzung alle vier Himmelsrichtungen verknüpft würden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19. 12. 2008, 23:14
Beitrag #9
RE: Warum kein U12-Halt am Bahnhof Münster?
(19. 12. 2008 22:42)IVÖV schrieb:  Warum wird die U12 nicht mitten durch Hallschlag über den Bahnhof Münster geführt, wo sich einer der wenigen Schnittpunkte zwischen Stadtbahn und Eisenbahn ergäbe? Abgesehen vom zugegebenermaßen heute geringen Eisenbahnverkehr dort, handelt es grundsätzlich um einen interessanten Schnittpunkt, weil durch die fast orthogonale Linienkreuzung alle vier Himmelsrichtungen verknüpft würden.

Den Grund nennst Du doch schon selber: da ist bei der Bahn nichts los, wer sollte da in welcher sinnvollen Relation umsteigen? Und wenn doch je eine Verknüpfung notwendig werden sollte, dann wäre es einfacher, den DB-Haltepunkt auf die Brücke über die Löwentorstraße zu legen und von dort zur Hst. Rostocker Straße umzusteigen.
Weiterhin ist in Münster kein Platz, die Stadtbahn weiter in das Neckartal zur U14 zu führen. Das ginge nur mit einen teuren Tunnel unter Münster hindurch.

[Bild: signlogo.php]
Bahn: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...=stg-strab
Bus: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...te=stg-bus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20. 12. 2008, 23:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 12. 2008 23:26 von Stuggifan124.)
Beitrag #10
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Ich da mal ne Frage? Weiss jemand wie die Station Budapester Platz aussehen wird? Fährt die U12 jetzt unterirdisch bis kurz vor Milchhof oder kommt da doch die Brücke über die Wolframstasse? Sorry, für mein Unwissen, blick da aber mittlerweile nicht mehr durch, da sich die Strecke der U12 täglich zu ändern scheint!


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste