Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 und das Bürgerbegehren
#31
Wer soll was bezahlen? Wenn man den Kopfbahnhof belassen hätte und zusätzlich 2-3 unterirdische Durchgangsgleise (z.B. wie in Zürich HB), dann wäre das ganze DEUTLICH billiger, als der jetzige Spuk...

MfG
henchen2410
Zitieren
#32
henchen2410 schrieb:Wer soll was bezahlen? Wenn man den Kopfbahnhof belassen hätte und zusätzlich 2-3 unterirdische Durchgangsgleise (z.B. wie in Zürich HB), dann wäre das ganze DEUTLICH billiger, als der jetzige Spuk...

MfG
henchen2410
Das war ja am Anfang auch so geplant. Ein unterirdischer Bf mit vier Gleisen für den Fernverkehr (nochmal tiefer als die S-Bahn), der Rest bleibt oben. Das Problem ist nur, dass man fast die gleichen Kosten gehabt hätte (Zufürung aus Feuerbach, Fildertunnel und für Anbindung an die bestehende Strecke nach Ulm) wie bei S21 ohne aber einen m² Bauland in der Stadt zu gewinnen und die Probleme des Kopfbahnhofs loszuwerden. Und bitte fangt jetzt nicht mit "Welche Probleme...?" an.
Irgendwann kam man dann auf S21 als große Lösung, S21 braucht nur wenig mehr Tunnelstrecke, und man gewinnt das Baugebiet in der Stadt.
Zitieren
#33
DasBa schrieb:Das Problem ist nur, dass man fast die gleichen Kosten gehabt hätte (Zufürung aus Feuerbach, Fildertunnel und für Anbindung an die bestehende Strecke nach Ulm) wie bei S21 ohne aber einen m² Bauland in der Stadt zu gewinnen und die Probleme des Kopfbahnhofs loszuwerden.

Veto:

Es wäre billiger geworden aus einem Grund. Es ist bei weitem ein Unterschied ob ich 4 Gleise in den Boden versenke oder 8.
Weiter brauch ich für einen 8 Gleisigen Bahnhof einen Höheren Verteileraufwand als bei 4. Auch die zufahrten wären mit einer Hauptröhre ausreichend und das wäre die von Feuerbach-Hauptbahnhof-Flughafen-Wendlingen. Cannstadt, Singen und S-Bahn hätte man alles normal lassen können. Einfach nur die Ferne und die IRE durchleiten alles andere bleibt wie gehabt!

Zu der Stuttgart 21 rechnung kommen aber auch die ganzen Neubauten für die ganzen Außenbahnhöfe auf denen die Züge abgestellt, gewartet und gereinigt werden müßen noch dazu, was ja leider immer etwas verschwiegen wir. Stuttgart-Untertürkheim wird ja nicht zum Abstellbahnhof umgebaut(zu wenig platz) Rechnest das alles mal mit, was man ja muß, dann wäre am Schluß die 4 Gleise des Fernbahnhof tief in Verbindung mit SFS Ulm-Stuttgart um einiges billiger geworden. Ich sehe das Problem mit Stuttgart 21 auch bei Betriebsstörungen, lass da mal ein Zug liegen bleiben:-) Na Prost Mahlzeit! Warte da mal auf eine Hilfslok die erst aus Heilbronn, Aalen oder Tübingen kommen muß-daß wird spaßig!!

Viele Grüße
Zitieren
#34
Kasten 10er schrieb:Es wäre billiger geworden aus einem Grund. Es ist bei weitem ein Unterschied ob ich 4 Gleise in den Boden versenke oder 8.
Weiter brauch ich für einen 8 Gleisigen Bahnhof einen Höheren Verteileraufwand als bei 4. Auch die zufahrten wären mit einer Hauptröhre ausreichend und das wäre die von Feuerbach-Hauptbahnhof-Flughafen-Wendlingen. Cannstadt, Singen und S-Bahn hätte man alles normal lassen können. Einfach nur die Ferne und die IRE durchleiten alles andere bleibt wie gehabt!
Es geht nicht um die Gesamtkosten, sondern ums Kosten-Nutzen-Verhältnis. Jaaaaaaaaaaa, da sieht S21 ja noch schlechter.....und überhaupt.....

Kasten 10er schrieb:Zu der Stuttgart 21 rechnung kommen aber auch die ganzen Neubauten für die ganzen Außenbahnhöfe auf denen die Züge abgestellt, gewartet und gereinigt werden müßen noch dazu, was ja leider immer etwas verschwiegen wir. Stuttgart-Untertürkheim wird ja nicht zum Abstellbahnhof umgebaut(zu wenig platz) Rechnest das alles mal mit, was man ja muß, dann wäre am Schluß die 4 Gleise des Fernbahnhof tief in Verbindung mit SFS Ulm-Stuttgart um einiges billiger geworden. Ich sehe das Problem mit Stuttgart 21 auch bei Betriebsstörungen, lass da mal ein Zug liegen bleiben:-) Na Prost Mahlzeit! Warte da mal auf eine Hilfslok die erst aus Heilbronn, Aalen oder Tübingen kommen muß-daß wird spaßig!!

Viele Grüße
Klar, in Untertürkheim ist zu wenig Platz, und die Planer sind eh alle doof. (Und die Baulobby. Und überhaupt.) Alles schon zu oft gehört. Warum kann die Hilfslok eigentlich nicht aus Untertürkheim kommen? Ja, weil's da keinen Platz gibt, ist klar. Dass das EBA fahrdrahtunabhängige Loks in bestimmten Bahnhöfen vorschreibt, gerade wenn lange Tunnel in der Nähe sind, ist natürlich nicht weiter wichtig. Und der Kopfbahnhof ist natürlich mit seiner einen Richtung aus der man ein- und ausfahren kann gegen jede Art der Störung gefeit, so z.B. als die Gasleitung in der Wolframstraße "angebaggert" wurde.
Zitieren
#35
Zitat:Es geht nicht um die Gesamtkosten, sondern ums Kosten-Nutzen-Verhältnis. Jaaaaaaaaaaa, da sieht S21 ja noch schlechter.....und überhaupt.....

Genau und der Kosten-Nutzenfaktor hat man mit Stuttgart 21 eben nicht. Wann willst den die Kohle die Du dafür ausgeben musst wieder rein bekommen?? Die Neubaustrecke von mir aus, auch mit anbindung zum Flughafen-aber alles andere ist Geld raushauen und sich auf biegen und brechen ein Denkmal setzen.

Zitat:Klar, in Untertürkheim ist zu wenig Platz, und die Planer sind eh alle doof. (Und die Baulobby. Und überhaupt.) Alles schon zu oft gehört. Warum kann die Hilfslok eigentlich nicht aus Untertürkheim kommen? Ja, weil's da keinen Platz gibt, ist klar.

Warum wirst den jetzt so zickig???
Das Untertürkheim zu klein ist haben gerade die Planer festgestellt und es ist auch so.Ich weiß nicht in wie weit Du mit der Abstellanlage vertraut bist! Du kannst den Abstellbahnhof nicht komplett dort hin verlagern. Und ja die Baulobby ist doof zumindest wenn Sie statt Bauzüge direkt an die Grube zu stellen(silowagen mit Förderband) den ganzen Dreck mit dem LKW nach Nord schafft und dann verlädt. Das passiert bestimmt nicht weil es einfacher ist !(Stichwort:Stille Teilhaber,Vetterles Wirtschaft)

Zitat: Dass das EBA fahrdrahtunabhängige Loks in bestimmten Bahnhöfen vorschreibt, gerade wenn lange Tunnel in der Nähe sind, ist natürlich nicht weiter wichtig.

Tja ,warum Sie das macht ist vom Prinzip logisch, gerade wenn der Fahrdraht abgeschalten wird kommt man mit nem Diesel weiter;-)Mit meinem Beispiel meine ich nicht nur die Notfallloks die einen Zug aus dem Tunnel ziehen sondern mit hilfslok sind auch die gemeint die den Zug frisch bespannen weil die Planlok am Bahnsteig ausgehaucht hat. Wo willst die so schnell nach TS schaffen, mal abgesehen vom belegten Gleis!

Zitat:Und der Kopfbahnhof ist natürlich mit seiner einen Richtung aus der man ein- und ausfahren kann gegen jede Art der Störung gefeit, so z.B. als die Gasleitung in der Wolframstraße "angebaggert" wurde.

Nicht jeder, außerdem ist sowas schwer vorhersehbar! Aber schau mal selbst bei einem Durchgangsbahnhof hast das Problem und vorallem bei einem der komplett im Tunnel ist! Lass da mal nen PU am Bahnsteig und schon ist der Durchgangsbahnhof auch Dicht. Man kann jetzt vor und wieder aufschaukeln-das bringt auch nichts!

Zitat:Warum kann die Hilfslok eigentlich nicht aus Untertürkheim kommen? Ja, weil's da keinen Platz gibt, ist klar.

Für das BW hättest Du schon Platz nur nicht für die Wagen.

Viele Grüße
Zitieren
#36
Kasten 10er schrieb:So wenige sind das auch wieder nicht aber vorallemu die Berufspendler werden sich freuen da Sie dann nicht erst mit der Straßenbahn bis zum Nord oder Hbf müssen und dann umsteigen.

Meinst du jetzt die aus S-Nord?

Kasten 10er schrieb:Die Station bringt für den anwohner schon einen Vorteil und wenn es pro Fahrt nur 10-15 min sind (mit umsteigen)die sie einsparen. Das sind am Tag 30 min.

Das gilt für so ziemlich jede Bahn-Ausbaumaßnahme. Auch für die vielen die wegen S21 verschoben werden bzw. gar nicht gebaut werden können. Mit den unterschied das es mehr als 30.000 EW trifft.
Und bedenke das sich die Fahrzeit S6 -> S4/S5 um ca. 4min verlängern wird (wegen schiebung der Fahrzeiten). Nur mit den Unterschied das diesen Umstieg warscheinlich mehr Leute Nutzen als die Mittnachtstraße zusteiger haben wird.

Schimmelreiter schrieb:Und Spekulationen über möglicherweise veränderte Abfahrtszeiten hier und da sind doch zum jetzigen Zeitpunkt völliger Nonsens, lasst doch die Jungs erstmal zu buddeln anfangen...

Spekulationen über Fahrpläne sind keineswegs Nonsens. Schließlich sind die Fahrpläne das a und o im Bahnverkehr, vor allem in einen System wie der S-Bahn Stuttgart wo vor allem auf den Ausenästen die Infrastruktur eben nur mit den heutigen Fahrplan vernünftig genutzt werden kann.

DasBa schrieb:Und der Kopfbahnhof ist natürlich mit seiner einen Richtung aus der man ein- und ausfahren kann gegen jede Art der Störung gefeit, so z.B. als die Gasleitung in der Wolframstraße "angebaggert" wurde.

Na ja, auch Tunnelstrecken sind nicht vor Störungen gefeilt, wie man ja neulich erst wieder in Hessen gesehen hat Wink .
Und ich will auch gar nicht wissen was passiert wenn in irgendeinen S21-Tunnel (vor allem im Fildertunnel) ein Zug liegen bleibt. Heute kann man in der Regel einfach drumherum fahren (zur Not auch via S-Bahn-Gleise), im Fildertunnel mit 9km zwischen den Weichen und nicht gerade geringen Takt wird das dann schon lustig.

Und Bagger und Bomben kommen meinen beobachtungen nicht so oft vor wie ligengebliebene Züge.
Zitieren
#37
Ja, die Bewohner von Nordviertel(Mittnachtsstraße/Milchhof) Den die ,die jetzt nen Bogen fahren können in Zukunft direkt z.B nach Cannstatt und das bringt Vorteile.

ZitatBig Grinas gilt für so ziemlich jede Bahn-Ausbaumaßnahme. Auch für die vielen die wegen S21 verschoben werden bzw. gar nicht gebaut werden können. Mit den unterschied das es mehr als 30.000 EW trifft.
Und bedenke das sich die Fahrzeit S6 -> S4/S5 um ca. 4min verlängern wird (wegen schiebung der Fahrzeiten). Nur mit den Unterschied das diesen Umstieg warscheinlich mehr Leute Nutzen als die Mittnachtstraße zusteiger haben wird.

Dem Fahrgast ist es oft egal ob er 5 minuten Fürher oder Später ankommt solange es Planmäßig ist (also laut Fahrplan) ,das sind Aussagen von Fahrgästen die tagtäglich fahren. Die Mittnachtstraße wird natürlich zum neuen Drehkreuz der S-Bahn werden-natürlich vermehrt von Umsteigern genutz. Aber ich werde die S-Bahn in der Mittnachtstraße gerne nutzen:-)

Gruß
Zitieren
#38
Kasten 10er schrieb:Dem Fahrgast ist es oft egal ob er 5 minuten Fürher oder Später ankommt solange es Planmäßig ist (also laut Fahrplan) ,das sind Aussagen von Fahrgästen die tagtäglich fahren.

Tja, wenn man aber 5min länger warten muss dann ist es nicht gerade toll. Vor allem in einen Bahnhof wie Zuffenhausen (vor allem der Bahnsteig Richtung Weil der Stadt im Winter ist nicht gerade der angenehmste Ort zum warten).

Für diesen Übereckverkehr ist S21 also schlecht.
Und ob sich die Pünktlichkeit bei der S-Bahn mit S21 wirklich verbessern wird ist schon sehr zweifelhaft.
Zitieren
#39
Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, aber ich glaube manche habe die Dimensionen, die S21 infrastrukturlich und städtebaulich für die nächsten Jahrezehnte bedeutet nicht erkannt, sondern fühlen sich persönlich betrogen durch S21, weil -überspitzt formuliert- ihre S-Bahn dann 2 Minuten später abfährt!!!
Mir ist durchaus bewusst, dass es andere, womöglich kostengünstigere Lösungen gegeben hätte, und auch ich freue mich nicht auf Straßensperrungen und weitere Fußmärsche am Hbf während der nächsten 10 Jahre, aber immer dieses pseudo-expertenmäßige Rumgejammere à la "man hätte, man sollte" kann ich noch viel weniger hören, was weiß denn der Otto-Normalverbraucher, und als solche sehe ich uns alle hier, schon von den Details, die in 5-10 Jahren umgesetzt werden sollen, da fließt noch sehr viel Wasser den Neckar runter!
Zitieren
#40
glx schrieb:Tja, wenn man aber 5min länger warten muss dann ist es nicht gerade toll. Vor allem in einen Bahnhof wie Zuffenhausen (vor allem der Bahnsteig Richtung Weil der Stadt im Winter ist nicht gerade der angenehmste Ort zum warten).
Für diesen Übereckverkehr ist S21 also schlecht.
Und ob sich die Pünktlichkeit bei der S-Bahn mit S21 wirklich verbessern wird ist schon sehr zweifelhaft.

Es geht nicht um die Verspätung sondern um die Fahrzeit an sich! Verspätungen sind immer lästig und nerven. Wir können über unsere S-Bahn eigentlich nicht meckern-die ist schon recht pünktlich.
Wo Du recht hast ist das mit dem Wetterschutz-der könnte durch aus ,auch schon heute verbessert werden.


Schimmelreiter schrieb:Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, aber ich glaube manche habe die Dimensionen, die S21 infrastrukturlich und städtebaulich für die nächsten Jahrezehnte bedeutet nicht erkannt, sondern fühlen sich persönlich betrogen durch S21, weil -überspitzt formuliert- ihre S-Bahn dann 2 Minuten später abfährt!!!
Mir ist durchaus bewusst, dass es andere, womöglich kostengünstigere Lösungen gegeben hätte, und auch ich freue mich nicht auf Straßensperrungen und weitere Fußmärsche am Hbf während der nächsten 10 Jahre, aber immer dieses pseudo-expertenmäßige Rumgejammere à la "man hätte, man sollte" kann ich noch viel weniger hören, was weiß denn der Otto-Normalverbraucher, und als solche sehe ich uns alle hier, schon von den Details, die in 5-10 Jahren umgesetzt werden sollen, da fließt noch sehr viel Wasser den Neckar runter!

Wenn Du nur lieber Schimmelreiter Otto-Normalverbraucher bist und beführworter, bitte!Da habe ich nichts dagegen. Ich bin Regio-Tf in Stuttgart und weiß daher sehr wohl was es bedeutet und was aus betriebssicht unnötig ist und was nicht bzw was da alles auf uns zu kommen wird und ob es so viele Vorteile gibt wie man uns gerne erzählt. Für die Stadt ist es selbstverständlich eine Chance mit neuen Bauland und mich persönlich interessiert es auch nicht ob der Zug nun statt 39 in 41 min sein Ziel erreicht-aber für die Bahn wird es ein Milliardenloch aus der Sie nicht so schnell rauskommt! Als Insider bekommt man einfach noch mehr mit wie es in der Presse oder im Bahnhofsturm in den Himmel gehoben wird.
nächstes Jahr gehts es auf alle Fälle beim jetztigen Stand los-dann werden die Seitenteile des Bf abgerießen.

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste