Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 und das Bürgerbegehren
#11
Ich finde es aber auch etwas schwer die neue Haltestelle als Nachteil zu betrachten. Dadurch können mehr Menschen erreicht werden. Ich denke mal wenn man die 2-3 Minuten Verlust gegen die Zusatzmöglichkeiten aufwiegt kommt auf jeden Fall ein Faktor über 1 heraus.
Zitieren
#12
FFF schrieb:Dadurch können mehr Menschen erreicht werden.

...die mit der U15 eh schon im 10min Takt bediert werden. Und wenn die U12 noch kommen sollte dann im 5min Takt.
Zitieren
#13
glx schrieb:...die mit der U15 eh schon im 10min Takt bediert werden. Und wenn die U12 noch kommen sollte dann im 5min Takt.

Dann könnte man auch die Station "Stadtmitte" vom Fahrplan streichen.
Es handelt sich ja um 2 verschiedene Verkehrsmittel. Und wer mit der S-Bahn weiter raus der Stadt muss/möchte kann so ohne umsteigen, bzw. ohne umsteigen in ein anderes Verkehrsmittel, sein Ziel erreichen.
Zitieren
#14
FFF schrieb:
glx schrieb:...die mit der U15 eh schon im 10min Takt bediert werden. Und wenn die U12 noch kommen sollte dann im 5min Takt.

Dann könnte man auch die Station "Stadtmitte" vom Fahrplan streichen.
Es handelt sich ja um 2 verschiedene Verkehrsmittel. Und wer mit der S-Bahn weiter raus der Stadt muss/möchte kann so ohne umsteigen, bzw. ohne umsteigen in ein anderes Verkehrsmittel, sein Ziel erreichen.

Das ist etwas ganz anderes. Die Stadtmitte ist das Ziel vieler Fahrgäste. Die Mittachtstraße ist nur ein Wohngebiet das nicht Ziel der ganzen Region ist. Zudem ist der Nordbahnhof auch nicht weit.
Das ganze führt nämlich dazu dass die S-Bahn zwische Mittnachtstraße und Nordbahnhof genauso oft hält wie die Stadtbahn. Wo ist da noch der Unterschied?
Zwischen HBF und Stadtmitte hält die Stadtbahn aber mit Friedrichsbau, Berliner Platz Liederhalle und Berliner Platz Hohe Straße immerhin 3 Zwischenstationen.
Also nicht vergleichbar.
Zitieren
#15
Mittnachtstrasse soll doch hauptsächlich ein Umstiegsbahnhof werden, damit man schneller aus Richtung Cannstatt Richtung Feuerbach kommt. Als Anfangs- und Endbahnhof wird da in der Tat nicht allzuviel los sein. Sollte das Nordkreuz kommen, evtl. mit einer Linie ...-Cannstatt-Nordbahnhof-Westbahnhof-... wird Mittnachstrasse jedoch schon wieder uninteressant.

MfG
henchen2410
Zitieren
#16
henchen2410 schrieb:Mittnachtstrasse soll doch hauptsächlich ein Umstiegsbahnhof werden, damit man schneller aus Richtung Cannstatt Richtung Feuerbach kommt. Als Anfangs- und Endbahnhof wird da in der Tat nicht allzuviel los sein. Sollte das Nordkreuz kommen, evtl. mit einer Linie ...-Cannstatt-Nordbahnhof-Westbahnhof-... wird Mittnachstrasse jedoch schon wieder uninteressant.

MfG
henchen2410

Auch das ist nicht wirklich toll. Vor allem in der Zeit des 30min Taktes bezweifele ich dass man von Feuerbach nach Cannstatt schneller ist. Warscheinlich steht man nur ein paar Minuten länger an der Mittnachtstraße. Da ist mir der HBF dann doch lieber.
In der 15-min Takt Zeit dürfte man den vorher fahrenden Zug aber erreichen, vor allem wegen der üblichen HVZ-Verspätungen, die mit S21 ja eher mehr als weniger werden.
Zitieren
#17
glx schrieb:Auch das ist nicht wirklich toll. Vor allem in der Zeit des 30min Taktes bezweifele ich dass man von Feuerbach nach Cannstatt schneller ist. Warscheinlich steht man nur ein paar Minuten länger an der Mittnachtstraße. Da ist mir der HBF dann doch lieber.
Für den Betriebsablauf dürfte es besser sein, wenn an der Mittnachtstr. umgestiegen wird, da dann am Hbf keine Anschlüsse "über's Eck" (also S1-3 <-> S4-6) mehr abgewartet werden müssen.
Zitieren
#18
DasBa schrieb:
glx schrieb:Auch das ist nicht wirklich toll. Vor allem in der Zeit des 30min Taktes bezweifele ich dass man von Feuerbach nach Cannstatt schneller ist. Warscheinlich steht man nur ein paar Minuten länger an der Mittnachtstraße. Da ist mir der HBF dann doch lieber.
Für den Betriebsablauf dürfte es besser sein, wenn an der Mittnachtstr. umgestiegen wird, da dann am Hbf keine Anschlüsse "über's Eck" (also S1-3 <-> S4-6) mehr abgewartet werden müssen.

Warum?
Dann stauen sich die S-Bahnen halt an der Mittnachtsraße anstatt am HBF.
OK in der 30min Takt zeit sind dann die Übergangszeiten dann so groß dass man nicht mehr warten muss.
Zitieren
#19
glx schrieb:Warum?
Dann stauen sich die S-Bahnen halt an der Mittnachtsraße anstatt am HBF.
OK in der 30min Takt zeit sind dann die Übergangszeiten dann so groß dass man nicht mehr warten muss.
Wenn nicht gewartet werden muss, gibt's auch nix, was sich staut. In den ersten Planungen war die Station mit vier Gleisen geplant, was wäre dann noch besser (jaaaaaaaaaaaaaaaaa, dann muss man beim Umsteigen Treppen laufen und überhaupt...), da man zwie Züge an einen Bahnstig brächte.
Die Übergangszeiten der Relation Bad Cannstatt/Nordbahnhof sind übrigens immer gleich groß, egal ob 15- oder 30-Min.-Takt.
Zitieren
#20
DasBa schrieb:In den ersten Planungen war die Station mit vier Gleisen geplant, was wäre dann noch besser (jaaaaaaaaaaaaaaaaa, dann muss man beim Umsteigen Treppen laufen und überhaupt...), da man zwie Züge an einen Bahnstig brächte.

Die 2 zusätzlichen Gleise hätten einen Regionalbahnhof ergeben der dann über eine Verbindungskurve (die etwa der U12/U15-Trasse gefolgt wäre) an den S21-HBF angebunden worden wäre. Die S-Bahn hätte trotzdem nur 2 Gleise gehabt.

DasBa schrieb:Die Übergangszeiten der Relation Bad Cannstatt/Nordbahnhof sind übrigens immer gleich groß, egal ob 15- oder 30-Min.-Takt.

Ab HBF schon. Aber an der Mittnachtstraße kommen die Züge von Norden 2-3min früher an als am HBF und verlassen die Mittnachtstraße in Nordrichtung auch 2-3min später. D.h. man erreicht von einen Grundtaktzug noch einen Verstärkerzug den man am HBF an sich vorbeifahren gesehen hätte. (bei der S6 z.B. eine S1). Daher werden die Umsteigezeiten an der Mittachtstraße je nach Taktdichte variieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste