11. 10. 2022, 16:44
(14. 09. 2022, 10:26)AFu schrieb: Hallole,
danke. - Kommt es denn auch vor, dass der Schleifzug auch mal die Fahrrichtung wechselt?
Wenn das mit dem Führerstand so ist, aus welchem Grund hat man sich entschieden, dien 2. Scheinwerfer auszubauen, und das Rücklicht an diese Stelle zu verlegen?
Grüßle
AFu
Hallo AFu,
ja, das kommt vor. Das erkennt man daran, dass der andere Wagen vorne ist. Auch wenn an einem Tag der eine Wagen, am anderen Tag der andere fährt, ist das, bezogen auf den gesamten Zug, quasi ein Richtungswechsel.
Das mit dem Scheinwerfer hat ganz andere Gründe. Das hatten die DoT ja auch eine Zeit lang so, also auf der B-Seite. Grund war wohl, dass der Ersatzteilbestand an eckigen Rücklichtern in den Betriebshöfen zur Neige ging. Diese sind nämlich ziemlich speziell, die sind potenzialfrei angeschlossen und brauchen Lampen mit zwei Fußkontakten, währen der Mantel der Fassung eben potenzialfrei ist. Anders als z. B. in LKW, wo man einfach die Karosse als Rückleiter verwendet. Die bekommt man daher nicht in jedem Baumarkt.
Viele Grüße
BW 76