Weil seit Beginn des historischen Linienverkehrs mit Straßenbahnen in Stuttgart (1989) das Liniensignal 23 verwendet wird und dies quasi eine Institution ist. Egal ob Zuffenhausen, Gerlingen oder Bad Cannstatt - die Linie 23 war immer dabei. Die Linie 19 blieb nur ein Intermezzo (bezogen auf den Raum Zuffenhausen eine durchaus passende Liniennummer), die Linienbezeichnung 21 ist- wie Mario schon geschrieben hat - für die auf der Tallängslinie verkehrende Oldtimerlinie folgerichtig.
Für diejenigen die's ganz genau wissen wollen: es gab vor Einrichtung des Straßenbahnmuseums Gerlingen die Möglichkeit, die historischen Fahrzeuge im Rahmen des Gerlinger Straßenfestes sporadisch zu sehen. Mindestens einmal richtete die SSB dazu eine Oldtimerlinie 16 (Gerlingen - Weilimdorf - Parallelstrecke Feuerbach) ein; Mitfahrt damals 1,00 DM (Quelle: ÜBuT). Und während der IGA (1993) fuhr die Linie 23 Gerlingen - Nordbahnhof - Hauptbahnhof - Geroksruhe, also ein wesentliches Stück der heutigen Strecke.
Ich hoffe, dass der Meterspurverkehr zur Ruhbank bald wieder aufgenommen werden kann.
Die Zacke hat schon seit 1978 das Liniensignal 10 und das wurde früher durchaus konsequenter angewendet als heute; erst in den letzten Jahren wurde sie als "Zacke" vermarktet.
Und zum Zeitpunkt der Eröffnung der Straßenbahnwelt Bad Cannstatt waren 10 und auch 20 an die beiden Bergbahnen längst offiziell vergeben und daher nicht frei.
MfG
GT6
Für diejenigen die's ganz genau wissen wollen: es gab vor Einrichtung des Straßenbahnmuseums Gerlingen die Möglichkeit, die historischen Fahrzeuge im Rahmen des Gerlinger Straßenfestes sporadisch zu sehen. Mindestens einmal richtete die SSB dazu eine Oldtimerlinie 16 (Gerlingen - Weilimdorf - Parallelstrecke Feuerbach) ein; Mitfahrt damals 1,00 DM (Quelle: ÜBuT). Und während der IGA (1993) fuhr die Linie 23 Gerlingen - Nordbahnhof - Hauptbahnhof - Geroksruhe, also ein wesentliches Stück der heutigen Strecke.
Ich hoffe, dass der Meterspurverkehr zur Ruhbank bald wieder aufgenommen werden kann.
Die Zacke hat schon seit 1978 das Liniensignal 10 und das wurde früher durchaus konsequenter angewendet als heute; erst in den letzten Jahren wurde sie als "Zacke" vermarktet.
Und zum Zeitpunkt der Eröffnung der Straßenbahnwelt Bad Cannstatt waren 10 und auch 20 an die beiden Bergbahnen längst offiziell vergeben und daher nicht frei.
MfG
GT6