Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht über der Zielanzeige
#31
Ich finde, das klingt auch alles höchst unrealistisch. Das hieße ja, dass eine LED beim Leuchten sich selbst Spannung induziert. Das wäre ja das perfekte Perpetuum mobile. Faktisch ist es nicht. Wäre eine LED so ein toller Lichtwandler, warum verbaut man sie dann nicht in Fotovoltaik-Anlagen? Und so hell ist ein Blitz, verteilt auf die Fläche, auch nicht, dass dadurch resultiert, dass eine LED zum Leuchten animiert werden könnte. Ich würde also vielleicht einen anderen Grund für das Glimmen des Lichtes suchen und würde erst mal bei der Reflektions-Theorie bleiben ;-)

Grüße!
Zitieren
#32
(27. 12. 2010, 18:58)kavuron schrieb:
(26. 12. 2010, 22:04)AFu schrieb: Hallole,
(26. 12. 2010, 20:19)dt8.de schrieb: Also jetzt ein für alle Mal: hinten ist das Spitzensignal und damit auch das obere Licht *nie* an.
... Außer, es ist kaputt... :-P
1. Die Signalleuchte basiert auf LED-Technik

Das bezweifle ich mal, LEDs sind nur die beiden Tagfahrlichter unten. Das Licht oben ist eine "stinknormale Funzel". Eher könnte ich mir noch vorstellen, daß da etwas katzenaugenartiges vor der Lampe ist, was das Licht des Blitzes zurückwirft.
Zitieren
#33
(27. 12. 2010, 20:20)Weinberg_61er schrieb: Ich finde, das klingt auch alles höchst unrealistisch. Das hieße ja, dass eine LED beim Leuchten sich selbst Spannung induziert.
Nein, denn beim 'normalen' Leuchten wird die Spannung 'abgebaut', vereinfacht ausgedrückt.

Zitat: Das wäre ja das perfekte Perpetuum mobile. Faktisch ist es nicht. Wäre eine LED so ein toller Lichtwandler, warum verbaut man sie dann nicht in Fotovoltaik-Anlagen?
[/qoute]
Weil man mit Spannung alleine recht wenig anfangen kann. Die schlechte Effektivität habe ich schon erwähnt.

[quote]
Und so hell ist ein Blitz, verteilt auf die Fläche, auch nicht, dass dadurch resultiert, dass eine LED zum Leuchten animiert werden könnte. Ich würde also vielleicht einen anderen Grund für das Glimmen des Lichtes suchen und würde erst mal bei der Reflektions-Theorie bleiben ;-)
OK... Du willst Krieg, du sollst ihn haben ;-)
Gegen die reine Reflexionstheorie spricht, daß das reflektierende und ebene Objekt exakt senkrecht zur Winkelhalbierenden zwischen Sender (Blitzlicht) und Empfänger (Objektiv) liegen muß. Dieser Fall scheint mir hier nicht gegeben.
Eine der wenigen Konstruktionen, die Licht mit hoher Präzision senkrecht reflektieren, ist das sogenannte Katzenauge, z.B. an Fahrrädern vorgeschrieben.
Ich muß das Thema aber leider vertagen, bis ich wieder mal die Möglichkeit habe, ein paar DT8.S hinterher zu blitzen, und andere ohne Blitzdings zu erwischen.

@automan:
Guter Einwand, aber die Zielanzeige ist gelb und monochromatisch. LEDs reagieren (fast) nur auf die Lichtfarbe, die sie selbst abgeben. Da das Blitzlicht vorwiegend bläuliche Anteile enthält, wird der fotoelektrische Effekt kaum sichtbar.


ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#34
(29. 12. 2010, 19:03)kavuron schrieb: OK... Du willst Krieg, du sollst ihn haben ;-)
Gegen die reine Reflexionstheorie spricht, daß das reflektierende und ebene Objekt exakt senkrecht zur Winkelhalbierenden zwischen Sender (Blitzlicht) und Empfänger (Objektiv) liegen muß. Dieser Fall scheint mir hier nicht gegeben.
Eine der wenigen Konstruktionen, die Licht mit hoher Präzision senkrecht reflektieren, ist das sogenannte Katzenauge, z.B. an Fahrrädern vorgeschrieben.
Ich muß das Thema aber leider vertagen, bis ich wieder mal die Möglichkeit habe, ein paar DT8.S hinterher zu blitzen, und andere ohne Blitzdings zu erwischen.

@automan:
Guter Einwand, aber die Zielanzeige ist gelb und monochromatisch. LEDs reagieren (fast) nur auf die Lichtfarbe, die sie selbst abgeben. Da das Blitzlicht vorwiegend bläuliche Anteile enthält, wird der fotoelektrische Effekt kaum sichtbar.

Und gegen Deine Theorie spricht, daß da oben keine LEDs verbaut sind. Punkt.

Selbst wenn es LEDs wären funktioniert Deine Theorie nicht. Die Anregung geschieht nur aus einer einzigen Richtung mit hoher Intensität, die Abstrahlung würde aber in alle Richtungen erfolgen. Was das für die Intensität bedeutet sollte Dir klar sein.
Also bleibt nur etwas katzenaugenartiges. Und vor Scheinwerfern ist das nichts ungewöhnliches, schau Dir das Licht mal genau an.
Zitieren
#35
Ich finde es auch ein wenig arg abwegig, hier quasi irgendwelche "Verschwörungstheorien" aufzustellen, warum das Ding jetzt leuchtet, obwohl da zwei Schlusslichter brennen. Äußerung hier war: Technisch scheint es unmöglich zu sein, dass bei eingeschaltetem Schlusslicht gleichzeitig das Spitzensignal zu sehen ist (oder einzelne Lichter davon). Bei genauem Betrachten der Lichter und aus fundiertem Wissen hier aus Beiträgen aus dem Forum wissen wir: LEDs gibts nur bei den Tagscheinwerfern (und als Erprobung zur Innenbeleuchtung in einer Hand voll DT8S). Auf dem Bild sieht man trotzdem ein Leuchten besagter Spitzen-Lampe. Wir schlussfolgerten daraus eine Reflektion, eventuell wegen vorhandenem Katzenauge. Das Bild selbst ist gelungen, weil es Seltenheitswert hat und eine Situation vorgibt, die normalerweise so nicht existiert (Schlusslicht zusammen mit Spitzensignal). Also ich finde, das wurde jetzt hinreichend diskutiert. Möchten wir den Thread jetzt vielleicht schließen? ;-)

Grüße!
Zitieren
#36
Dass es sich um eine normale Reflektion von Katzenaugen handelt erkennt man doch schon daran, dass die Reflektoren unten neben den Tagfahrlichtern etwa genauso hell sind Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste