Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotos von der Eröffnung der U15
#21
Die dürften wohl von Frau Schupp und ihrer Kollegin sein die an der Ruhbank mit einer Leiter unterwegs war.
Gruss Lars
Zitieren
#22
Diesen unbeleuchteten GT4 (638 vorne, 459 hinten) habe ich in der Unterländer Straße fotografiert, dahinter war der bekannte grün/weiße VW Käfer der offensichtlich die letzte Fahrt nach Zuffenhausen begleitet hat.
Zitieren
#23
Ich habe bei youTube einen Film der den Eröffnungskorso in der Türlenstraße zeigt gefunden: zum Film

Mal eine Frage: Wie hat man da das IZB/ZUB ausgetrikst?
Oder kann man das einfach ausschalten?
Zitieren
#24
glx schrieb:Mal eine Frage: Wie hat man da das IZB/ZUB ausgetrikst?
Oder kann man das einfach ausschalten?

Wie du vielleicht schonmal bei den Museumswagen gesehen hast, kann man die ZUB überbrücken und so für eine Zeitspanne über den Kontakt fahren, ohne eine Zwangsbremsung zu bekommen.

Ausserdem lässt sich m.W. die IZB/ZUB an der Strecke abschalten. Ich vermute eher, das für die Fahrt an den Wagen die IZB/ZUB abgeschaltet/überbrückt wurde.
Zitieren
#25
Hallo,

Nahverkehr-RT schrieb:
glx schrieb:Mal eine Frage: Wie hat man da das IZB/ZUB ausgetrikst?
Oder kann man das einfach ausschalten?

Wie du vielleicht schonmal bei den Museumswagen gesehen hast, kann man die ZUB überbrücken und so für eine Zeitspanne über den Kontakt fahren, ohne eine Zwangsbremsung zu bekommen.

Ausserdem lässt sich m.W. die IZB/ZUB an der Strecke abschalten. Ich vermute eher, das für die Fahrt an den Wagen die IZB/ZUB abgeschaltet/überbrückt wurde.

Ich weiß nicht was die genau gemacht haben, aber so einfach ist das nicht. Bei der IZB (Meterspur) wird einfach überbrückt und gut ist. Dazu muß aber vor dem Halt zeigenden Signal angehalten werden, sonst gibt es eine Zwangsbremsung. Und das sah mir im Film nicht so aus.
Bei der ZUB (Normalspur) kommt nach dem Überbrücken zusätzlich bis zur übernächsten Koppelspule noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von IIRC 15 oder 20 km/h dazu, so langsam sahen mir die Züge aber nicht aus. DA wurde also mehr gemacht als nur überbrückt.
Zitieren
#26
dt8.de schrieb:Ich weiß nicht was die genau gemacht haben, aber so einfach ist das nicht. Bei der IZB (Meterspur) wird einfach überbrückt und gut ist.

Hi, da mal ne ganz blöde Frage:

An den Mineralbädern waren ja bei der umstellung auf ESTW die Gleismagneten via Bleche magnetisch abgeschirmt.
Würde es nicht reichen die IZB-ZUB-Magneten an den Fahrzeugen mit Blech zu ummanteln?
Dann kann der Gleismagnet so viel magneten wie er will. weil er nicht bis zum Fahrzeug durchkommt.
Wenn man am 1. Wagen diese Behandlung überlässt kann man auch Weichenstellen und man gefärdet keine Regelzüge.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste