Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#31
Naja, mit welchem Personal soll die S-Bahn die ganze Nacht durchfahren? Auch wenn ich das grundsätzlich gut fände.

Die Gleise in Tübingen sind ja schon seit Sommer 2022 von der S-Bahn angemietet. In Tübingen (oder teilweise auch Nürtingen?) dürften mindestens 430 003, 022, 034, 035, 061 und 080 stehen. Die fehlen seit Mitte April und standen zunächst in Esslingen. Von 430 003 und zwei weiteren gab es mal im Internet ein Bild von der Überführungsfahrt Richtung Tübingen. Wobei 430 051 seit Mitte April ebenfalls fehlt, der könnte da also auch stehen. 430 020, 033 und 050 vermisse ich noch länger, eventuell sind die auch abgestellt oder beim ETCS-Einbau. In Esslingen standen Ende Juni immer noch 430 075 und 423 030 (schon das ganze Jahr abgestellt).
In Göppingen stehen aktuell 430 204, 224 und 246. Bei den Abstellung außerhalb von Plochingen muss eventuell auch berücksichtigt werden, dass die Abstellanlage in Plochingen in letzter Zeit nur eingeschränkt nutzbar war. 

Ich denke nicht, dass es durch die Abstellungen zu Fahrzeugmangel kommt, immerhin ist der Fahrzeugbestand insgesamt doch sehr hoch für die wenigen Leistungen, die momentan erbracht werden und im Bedarfsfall lassen sich ja auch wieder Fahrzeuge aktivieren.

Edit vom 15.07.2023: Seit Ende letzter Woche ist 430 224 wieder aus Göppingen verschwunden und heute war er wieder auf der S2 im Einsatz. Manchmal ändert sich also ganz schnell etwas bei den als Reserve abgestellten Fahrzeugen.
Zitieren
#32
Seit wann werden bei der S-Bahn nicht mehr alle Türen automatisch geöffnet? Aufgefallen ist es mir diese Woche bewusst zum ersten Mal seit Corona.
Zitieren
#33
Wann und wo hast du das beobachtet?
Bei meinen Fahrten diese Woche (mit S1, S6/60, S4, S62) gingen wie gewohnt alle automatisch auf.
Zitieren
#34
Wäre schön, wenn das abgesehen von der Stammstrecke endlich wieder abgeschafft wird. Unnötige Piepserei non-stop an jeder Haltestelle und immer wieder Türstörungen - braucht kein Mensch.
Zitieren
#35
(03. 02. 2024, 11:26)ReplicaOfLife schrieb: Wann und wo hast du das beobachtet?
Bei meinen Fahrten diese Woche (mit S1, S6/60, S4, S62) gingen wie gewohnt alle automatisch auf.

S6 ab Weilimdorf Richtung Hauptbahnhof am Donnerstag 15:11 +5
Zitieren
#36
Dass auf das zentrale Öffnen und Schließen verzichtet wird, gab es zu jeder Zeit immer wieder mal vereinzelt. Bei den allermeisten Fahrten kommt es aber nach wie vor zur Anwendung. Das ist wie mit den Schiebetritten bei den 430ern auch, die bei vereinzelten Fahrten manchmal nicht ausgefahren werden oder an manchen Haltestellen nicht, meistens aber überall ausfahren.

Also in Kurzform: Das was du da beobachtet hast, dürfte eher ein Ausnahmefall als die neue Regel gewesen sein.
Zitieren
#37
(12. 04. 2023, 09:53)Andy0711 schrieb: Man sollte auch nicht vergessen, dass für die heutige Stammstrecke auch 5 oder 6 Haltestellen in Betracht gezogen wurden. Mein Opa hatte Ende der 90er mir dazu Pläne als Schmierpapier gegeben. Dann wären die Abstände in der Innenstadt deutlich kürzer gewesen.
Bekanntlich hatte man sich für 4 Haltestellen entschieden - auch bei der Z-Variante gab es vermutlich Alternativen.

Mir ist es eher umgekehrt bekannt. Zumindest Feuersee, in einer früheren Version meine ich sogar Stadtmitte war nicht geplant. Für meinen Geschmack hätte Feuersee wegbleiben können. 
Mit einem sehr kompetenten Kommilitonen hatte ich die Diskussion im Vorfeld auch in Karlsruhe (Tunnel U-Straßenbahn), wo er strikt gegen meinen Vorschlag war, nun nach 2 Jahren Betrieb aber vollends zustimmt..
Zitieren
#38
(11. 07. 2023, 18:52)zweidreisieben schrieb:
(11. 07. 2023, 17:49)A streetcar named desire schrieb: Wenn die S-Bahn endlich mal auch werktags nachts durchfahren würde, würde das jede Menge Abstellgleise sparen Big Grin

Bitte bloß nicht zu viel erwarten in einer Großstadt samt Region, in der 2,8 Millionen Menschen leben Wink

Der Nachtverkehr ist ja eigentlich schon fast da mit der Flughafenanbindung. Fehlend finde ich nach wie vor einen früheren Beginn Richtung Außenbahnhöfe bis spätestens 5 Uhr (so wie man es bei der S60 ab Zuffenhausen gemacht hat). Dazu müsste man dann wohl ab den Außenbahnhöfen (Abstellanlagen) um 4 Uhr losfahren. Wenn man dann noch um ca. 2 Uhr von außen und um 3 Uhr von innen nur ein einziges Fahrtenpaar einfügt, hätte man nachts einen Zweistundentakt. Mittlerweile dürfte aber auch klar sein, warum man das macht, nämlich es gäbe dann kein Zeitfenster für Wartung, kleinere Reparaturen und Reinigung mehr. Deswegen halte ich einen weiteren Angebotsausbau mittlerweile für unrealistisch.
Zitieren
#39
Was ich immer schon einmal wissen wollte: Wieso lässt man S4/S5 stadteinwärts in Zuffenhausen nicht auf dem Gütergleis unter dem Unterwerfungsbauwerk durchfahren und auf dem Stadteinwärtsgleis der S6 halten? Die stadtauswärts S4/5 halten am jetzigen S4/5 stadeinwärtsgleis. Dazu wäre nur eine neue Weiche aus Richtung Feuerbach notwendig.

Vorteile:

1. Alle S-Bahnen rein halten an einem Gleis, man muss nicht schauen und ewig rumrennen.
2. Man bekommt praktisch einen Insel-Bahnsteig für die S-Bahn, der neue S-Bahn-Inselbahnsteig ist riesig und kann problemlos alle Fahrgäste aufnehmen, nach Westen ist genug Platz im Falle einer Krise zum Ausweichen und für direkten barrierefreien Busverkehr und MIV-Verkehr auf den Bahnsteig.
3. Der Umstieg über Eck S6->S4/5 ist schnell (im Falle einer Verspätung), ebenerdig, sicher und barrierefrei, zur S6 stadtauswärts und in die Oberstadt muss man nur die eine Rolltreppe/Aufzug zum Brückenbahnsteig der S6 stadtauswärts hoch, anstatt heute eine Treppe runter und zwei hoch + Wegung.
4. Der Regionalverkehr rückt ein Gleis rüber und bekommt in Zuffenhausen einen eigenen Inselbahnsteig für den Regionalbahnhalt.
5. Der Fernverkehr hat zwei eigene Gleise außen, bei Bedarf kann der Bahnsteig an der B 10/27 nun weichen und Platz für ein weiteres Streckengleis schaffen.
Zitieren
#40
Ich fände den Vorschlag hinsichtlich der genannten Vorteile sehr reizvoll, allerdings geht damit der heutige Vorteil verloren, dass bei Verspätungen beide Bahnen parallel am Gleis stehen können. Kurzwenden der S6 erfordern dann ein Ausfahren auf das Abstellgleis. Nachfolgende Bahnen können nur langsamer im Block davor unterwegs sein. Außerdem ist es zumindest im Augenblick so, dass das Gütergleis nur sehr langsam befahren wird, ob das am Zustand oder an der Geometrie oder der Signalisirung liegt, ist mir aber nicht ganz klar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste