Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#1
Lightbulb 
Wann wurden die Gleise 5+6 in Zuffenhausen zuletzt planmäßig benutzt und von welchen Zügen?

Und direkt noch eine zweite Frage: Wann wurde das Überwerfungsbauwerk in Zuffenhausen gebaut? Wenn ich richtig sehe, ist hier ein Regionalzug auf Gleis 11 in Zuffenhausen, d.h. es wurde schon vor der S-Bahn gebaut?

P.S.: Habe das ins Thema S-Bahn geschoben, weil in Zuffenhausen aktuell nur S-Bahnen halten, da das aber vermutlich andere Züge waren, darf das Thema auch gerne zu Eisenbahn geschoben werden.

P.P.S: Ich habe keinen derartigen Thread bei der S-Bahn gefunden, wie es ihn bei der Stadtbahn gibt, denke aber der kann auch hier gebraucht werden.
Zitieren
#2
(17. 06. 2022, 20:52)Strohgäubahner schrieb: Wann wurden die Gleise 5+6 in Zuffenhausen zuletzt planmäßig benutzt und von welchen Zügen?
Bis wann weiß ich nicht, aber es gab in der HVZ Nahverkehrszüge, welche in Feuerbach und Zuffenhausen hielten. Ein Teil davon fuhr auch auf den Ferngleisen.

(17. 06. 2022, 20:52)Strohgäubahner schrieb: Und direkt noch eine zweite Frage: Wann wurde das Überwerfungsbauwerk in Zuffenhausen gebaut? Wenn ich richtig sehe, ist hier ein Regionalzug auf Gleis 11 in Zuffenhausen, d.h. es wurde schon vor der S-Bahn gebaut?
Es wurde für die S-Bahn gebaut, also 1978 oder kurz davor fertiggestellt. Kurz vor der Eröffnung der S-Bahn fuhren dann wohl offensichtlich auch normale N-Züge über das Bauwerk.
Zitieren
#3
(17. 06. 2022, 20:52)Strohgäubahner schrieb: Wann wurden die Gleise 5+6 in Zuffenhausen zuletzt planmäßig benutzt und von welchen Zügen?
Bei Baustellen halten dort eigendlich immer wieder S-Bahnen planmäßig.  Wink

(17. 06. 2022, 20:52)Strohgäubahner schrieb: Und direkt noch eine zweite Frage: Wann wurde das Überwerfungsbauwerk in Zuffenhausen gebaut? Wenn ich richtig sehe, ist hier ein Regionalzug auf Gleis 11 in Zuffenhausen, d.h. es wurde schon vor der S-Bahn gebaut?
Für die S-Bahn wurden folgende Überwerfungsbauwerke gebaut:
  • Zuffenhausen
  • Ludwigsburg
  • Waiblingen
  • Rohr
  • S-HBF (die Stahlbrücke nördlich der Tunnelrampe)
Sie gingen natürlich kurz vor der S-Bahn in Betrieb und wurden somit auch von anderen Zügen verwendet.

Weiter wurden auch die Strecken LB - Bietigheim und Bad Cannstatt - WN 4-gleisig ausgebaut. Und natürlich das Stückchen in Vaihingen.
Die Strecke Plochingen - Stuttgart - Ludwigsburg war schon in den 20ern 4-gleisig. Da wurde auch LB - Bietigheim schon auf 3 Gleise ausgebaut.

Nach den Buch "Die Bilanz, Planung und Bau der S-Bahn Stuttgart", wurde das Überwerfungsbauwerk erst 1975 beschlossen, in 13 Monaten geplant und in 33 Monaten gebaut. Davon waren 9 Monate Baufeldfreimachung.
Das zeigt eigendlich, wie viel behindernde Faktoren heute bei der Planung von Bauprojekten reinfließen, wenn man mit wesentlich besseren Planungs- und Bauhilfsmitteln heute nicht mal mehr einen Bahnsteig in der Zeit verlängert bekommt.
Zitieren
#4
(17. 06. 2022, 22:37)glx schrieb: Die Strecke Plochingen - Stuttgart - Ludwigsburg war schon in den 20ern 4-gleisig. Da wurde auch LB - Bietigheim schon auf 3 Gleise ausgebaut.

Im Neckartal war die Strecke nur bis Esslingen viergleisig. Der viergleisige Ausbau bis Plochingen erfolgte erst in den 60ern.

Auf den 1967er Luftbildern hier kann man die Bauarbeiten ziemlich gut nachvollziehen:
https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-vo...eliefkarte
Zitieren
#5
(17. 06. 2022, 22:28)dt8.de schrieb:
(17. 06. 2022, 20:52)Strohgäubahner schrieb: Wann wurden die Gleise 5+6 in Zuffenhausen zuletzt planmäßig benutzt und von welchen Zügen?
Bis wann weiß ich nicht, aber es gab in der HVZ Nahverkehrszüge, welche in Feuerbach und Zuffenhausen hielten. Ein Teil davon fuhr auch auf den Ferngleisen.

Ergänzend dazu: Das gab es auch an anderen Bahnhöfen, bspw. hielten bis vor einigen Jahren einzelne morgendliche Züge aus Richtung Tübingen/Ulm auf dem Weg nach Stuttgart auch in Untertürkheim.
Zitieren
#6
Interessant, quasi das umgekehrte Prinzip des MEX, ein Regionalzug der nah am Ziel häufiger hält.
Zitieren
#7
Na ja, zumindest der Bereich Feuerbach/Zuffenhausen soll ja langfristig wieder Regionalbahnhalt werden, da ja auch in größerer Quell-/ Zielverkehr dorthin unterwegs ist.

Zwar wäre in Feuerbach vermutlich die Netzwirkung besser (wegen der Anbindung an die U6, U13) aber wenn der Fernbahntunnel realisiert wird, wären die Bahnsteige in Zuffenhausen ja schon vorhanden, wärend sie in Feuerbach nur sehr schwer eingebaut werden könnten.

Von daher ist es nicht auszuschließen, dass in den 40er Jahren wieder reguläre Regionalzüge an den Fernbahnsteigen in Zuffenhausen halten. Und dann regulär vertacktet.
Zitieren
#8
Mal sehen, ob dann vielleicht noch der ursprünglich geplante Linienweg der U15 zum Bahnhof Zuffenhausen kommt. Und ob ich dann noch in Zuffenhausen wohne. ;-)
Zitieren
#9
(17. 06. 2022, 20:52)Strohgäubahner schrieb: Und direkt noch eine zweite Frage: Wann wurde das Überwerfungsbauwerk in Zuffenhausen gebaut? Wenn ich richtig sehe, ist hier ein Regionalzug auf Gleis 11 in Zuffenhausen, d.h. es wurde schon vor der S-Bahn gebaut?

Tatsächlich kein Regionalzug, sondern S-Bahn-Ersatzverkehr siehe hier Wink
Zitieren
#10
(18. 06. 2022, 22:52)Yugi500 schrieb:
(17. 06. 2022, 20:52)Strohgäubahner schrieb: Und direkt noch eine zweite Frage: Wann wurde das Überwerfungsbauwerk in Zuffenhausen gebaut? Wenn ich richtig sehe, ist hier ein Regionalzug auf Gleis 11 in Zuffenhausen, d.h. es wurde schon vor der S-Bahn gebaut?

Tatsächlich kein Regionalzug, sondern S-Bahn-Ersatzverkehr siehe hier Wink
Das hatte ich anfänglich auch erwogen. Allerdings schildert der Steuerwagen „Weil der Stadt“, weshalb ich davon ausging, dass es sich um einen Regelzug handelt, oder gab es auch in den 90ern noch planmäßige Regionalzüge nach „Weil der Stadt“, bzw. hat man da noch Steuerwagen gefunden, die das Ziel zufällig noch im Laufband hatten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste