Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#21
(12. 04. 2023, 11:11)moduni schrieb:
(12. 04. 2023, 09:53)Andy0711 schrieb: Man sollte auch nicht vergessen, dass für die heutige Stammstrecke auch 5 oder 6 Haltestellen in Betracht gezogen wurden. Mein Opa hatte Ende der 90er mir dazu Pläne als Schmierpapier gegeben. Dann wären die Abstände in der Innenstadt deutlich kürzer gewesen.
Bekanntlich hatte man sich für 4 Haltestellen entschieden - auch bei der Z-Variante gab es vermutlich Alternativen.

Welche beiden zusätzlichen Haltestellen wurden damals angedacht? Ich wüsste au Anhieb nicht, wo da noch zwischen Hauptbahnhof und Schwabstraße Platz für zwei zusätzliche Stopps gewesen wäre.

Ich kann es wirklich nicht mehr sagen. Auf jeden Fall wären die jetzigen Haltestellen auch nicht an der heutigen Position. Also nach heutiger Bezeichnung vielleicht Börse, Stadtmitte direkt unter der Passage. Außerdem wäre denkbar, dass auch Schwabstraße noch etwas nach Westen verschoben gewesen wäre. 

Aber es könnte natürlich auch sein, dass das ganze eine Variante mit 140-Meter Bahnsteigen gewesen wäre. Darauf habe ich als 5/6-jähriger nicht geachtet.
Zitieren
#22
Im Buch "Der Tunnel" sind zwar verschiedene Varianten genannt, aber keine mit zusätzlichen Haltepunkten zwischen Hbf und Schwabstraße. Betrachtete Varianten:
Stadtmitte-Marienplatz-Kaltental-Vaihingen
Stadtmitte-Vogelsang-Westbhf.
Schwabstr.-Dachswald
Schwabstr.-Universität (Station weiter westlich) - Vaihigen Nord - Vaihingen

Die Hst. Feuersee war in den ersten Planungen noch nicht enthalten da man zuerst eine zusätzliche U-Strab in der Theodor-Heuss- und Rotebühlstraße plante.
Zitieren
#23
Ich fahre seit einiger Zeit ab Zuffenhausen mit der S6 Richtung Weilimdorf. In letzter Zeit sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Es fahren manchmal Bahnen Richtung Ludwigsburg kurzfristig auf Gleis 12, statt von Gleis 4 auf der anderen Bahnhofsseite. Zumindest laut Störungsmeldung nicht nur an Tagen an denen es irgendwelche Beeinträchtigungen auf S-Bahn oder Fernbahngleisen gibt, sondern mit wenigen Minuten Ankündigung, was für Menschen mit Kinderwagen, Rollstuhl, etc. sehr ungünstig ist. Welchen Hintergrund kann das haben?
2. Wenn eine S6/S60 vorzeitig in Zuffenhausen endet, dann habe ich es ebenfalls häufiger erlebt, dass der Zug aus Weil der Stadt auf Gleis 11 endet und der Regelzug auf Gleis 12 hält. Auch hier die Frage: Warum ist das so?
Zitieren
#24
1. kurzfristige betriebliche Gründe (gerne technische Störungen am Zug oder Entzerrung im Tunnel), wenn die Vorleistung in Zuffenhausen geendet ist. Die beiden Abstellgleise zum Wenden lassen sich nur von Gleis 12 - und den Gleisen rechts daneben erreichen.
2. Kommt drauf an, ob die "Abstellung" leer ist, Gleis 12 schnell wieder benötigt wird und ob ein Gegenzug aus Richtung Stuttgart erwartet wird. Wenn Gleis 12 benötigt wird, auf 11 aber kein Konflikt bis zur Rückfahrt besteht, dann ist es betrieblich einfacher (und man spart sich auch den potenziellen Kreuzungskonflikt mit dem Folgetakt, den man nicht in Neuwirtshaus warten lassen muss - übrigens auch noch ein Faktor. Wenn Gleis 12 absehbar noch länger belegt bleibt, dann zieht man auf 11, um die Gesamtverzögerung möglichst gering zu halten. Aber - selbes Problem, von da geht's nicht auf das Wendegleis, daher verbleibt man dann auf 11.)
Zitieren
#25
(19. 05. 2023, 06:44)Yugi500 schrieb: 1. kurzfristige betriebliche Gründe (gerne technische Störungen am Zug oder Entzerrung im Tunnel), wenn die Vorleistung in Zuffenhausen geendet ist. Die beiden Abstellgleise zum Wenden lassen sich nur von Gleis 12 - und den Gleisen rechts daneben erreichen.
2. Kommt drauf an, ob die "Abstellung" leer ist, Gleis 12 schnell wieder benötigt wird und ob ein Gegenzug aus Richtung Stuttgart erwartet wird. Wenn Gleis 12 benötigt wird, auf 11 aber kein Konflikt bis zur Rückfahrt besteht, dann ist es betrieblich einfacher (und man spart sich auch den potenziellen Kreuzungskonflikt mit dem Folgetakt, den man nicht in Neuwirtshaus warten lassen muss - übrigens auch noch ein Faktor. Wenn Gleis 12 absehbar noch länger belegt bleibt, dann zieht man auf 11, um die Gesamtverzögerung möglichst gering zu halten. Aber - selbes Problem, von da geht's nicht auf das Wendegleis, daher verbleibt man dann auf 11.)

1. Aber der Zug aus Stuttgart fährt ja Richtung Ludwigsburg weiter, er muss also zweimal das Regelgleis kreuzen. Und er kam auch jeweils aus der Stammstrecke und nicht aus der Abstellung. Und wenn der Zug aus der Abstellung kommt, könnte man das ja schon 15 Minuten vorher wissen und nicht erst 3 Minuten vor Abfahrt.
2. Sehe ein, dass eine Wende auf Gleis 11 hier eine Option ist, aber durch die Gleiswechsel blockieren sich ja auch beide Züge. Und man könnte ja auch die Wende auf den Abstellgleisen machen. Auf jeden Fall wäre auch das nicht erst 3 Minuten vor Abfahrt anzeigbar, oder?
Zitieren
#26
ET 430 in Tübingen(?)

Gestern Abend habe ich in Tübingen im Bereich des Gewerbegebiets Eisenbahnstraße (nahe dem Knoten B27/Stuttgarter Straße) mindestens sechs abgestellte Garnituren der Stuttgarter ET430 gesehen. 
Weiß jemands was es damit auf sich hat und warum die in Tübingen stehen?
Zitieren
#27
Das gleiche Thema wie die 430er in Göppingen, Nürtingen und wo auch immer noch Züge stehen. Es gibt zu wenig Platz...
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#28
(11. 07. 2023, 07:54)Hessebahnanwohner schrieb: ET 430 in Tübingen(?)

Gestern Abend habe ich in Tübingen im Bereich des Gewerbegebiets Eisenbahnstraße (nahe dem Knoten B27/Stuttgarter Straße) mindestens sechs abgestellte Garnituren der Stuttgarter ET430 gesehen. 
Weiß jemands was es damit auf sich hat und warum die in Tübingen stehen?

Die stehen da schon seeeehr lange, und sind dann auch teilweise schon mit Graffiti versaut. :-(
Und zwischen den einzelnen hindurch sieht man noch eine 2. Reihe parallel dahinter stehen - dürften insgesamt mindestens so 9 - 10 Fahrzeuge sein. Unter Fahrzeugmangel scheint die S-Bahn Stuttgart also nicht zu leiden...
Zitieren
#29
Es wird ja auch seit mittlerweile bestimmt einem halben Jahr nicht mehr das volle Programm gefahren. Und wie es ausschaut, geht es bis mindestens Jahresende so weiter.

Das ist wie bei Lufthansa. Wenn die streiken oder sonstwarum nicht fliegen, müssen sie einen Teil der Flotte ausfliegen - sie haben garnicht genug Parkplätze als dass die ganze Flotte gleichzeitig stehen könnte.

Wenn die S-Bahn endlich mal auch werktags nachts durchfahren würde, würde das jede Menge Abstellgleise sparen Big Grin
Zitieren
#30
(11. 07. 2023, 17:49)A streetcar named desire schrieb: Wenn die S-Bahn endlich mal auch werktags nachts durchfahren würde, würde das jede Menge Abstellgleise sparen Big Grin

Bitte bloß nicht zu viel erwarten in einer Großstadt samt Region, in der 2,8 Millionen Menschen leben Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste