Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#11
(18. 06. 2022, 22:52)Yugi500 schrieb:
(17. 06. 2022, 20:52)Strohgäubahner schrieb: Und direkt noch eine zweite Frage: Wann wurde das Überwerfungsbauwerk in Zuffenhausen gebaut? Wenn ich richtig sehe, ist hier ein Regionalzug auf Gleis 11 in Zuffenhausen, d.h. es wurde schon vor der S-Bahn gebaut?

Tatsächlich kein Regionalzug, sondern S-Bahn-Ersatzverkehr siehe hier Wink

Nein, das war wirklich noch vor der Eröffnung der S-Bahn. Bei dem S-Bahn-Ersatzverkehr standen keine n-Wagen und schon gar keine Steuerwagen zur Verfügung, das wurde mit Sandwich-Zügen aus Bm und Bcm gefahren.
Nach Weil der Stadt fuhren vor der S-Bahn 141-er-Wendezüge, daher passt das .
Zitieren
#12
Bis wann fuhren die orangenen S-Bahnzüge?
Zitieren
#13
(20. 06. 2022, 23:05)M.S. schrieb: Bis wann fuhren die orangenen S-Bahnzüge?

Ende 2003: https://stuttgart.baureihe420.de/01-02tp.html
Zitieren
#14
Ich habe mal irgendwo im Internet einen Plan gesehen, auf dem dargestellt wurde, wie eine zweite S-Bahn-Stammstrecke unter Stuttgart aussehen könnte. Sie wäre aber quer zur existieren Strecke verlaufen u.a. unter dem Bohnenviertel. Der Tunnel hätte Stuttgart-Ost unterquert. Kann mir jemand mehr zu diesem Plan sagen? Ich weiß leider nicht, aus welcher Zeit dieser stammt, aber ich meine mich zu erinnern, dass es mal in den 80er Jahren kurzzeitig in Erwägung gezogen wurde.
Zitieren
#15
Pencil 
Das war die sog. Z-Variante aus den 70ern, welche sogar noch Anfang der 90er Jahre als mögliche Ergänzungs-Option im Raum stand.
Damit hätten Gablenberg und Gaisburg eigene S-Bahnhöfe erhalten.

Seit einem gewissen "anderen Projekt" bekanntlich für immer obsolet.
Ein Tunnel wurde bekanntlich gebaut, aber...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#16
[Bild: vkdknxoh.jpg]
Zitieren
#17
(05. 04. 2023, 09:35)Micha schrieb: Das war die sog. Z-Variante aus den 70ern, welche sogar noch Anfang der 90er Jahre als mögliche Ergänzungs-Option im Raum stand.
Damit hätten Gablenberg und Gaisburg eigene S-Bahnhöfe erhalten.

Seit einem gewissen "anderen Projekt" bekanntlich für immer obsolet.
Ein Tunnel wurde bekanntlich gebaut, aber...

(05. 04. 2023, 12:27)automan schrieb: [Bild: vkdknxoh.jpg]

Vielen Dank an euch beide. Diese Z-Variante hatte interessante Ideen. Meine weiteren Fragen:

- Wie wahrscheinlich wäre eine Realisierung gewesen, wäre Stuttgart-21 nicht gebaut worden? 
- Wie tief im Untergrund wären die Bahnhöfe unter Stuttgart-Ost gelegen?
- Die Haltepunkte Hans-Martin-Schleyer-Halle wäre wohl auf das damalige Neckarstadion (später-Gottlieb-Daimler-Stadion, heute Mercedes-Benz-Arena) und die Schleyerhalle bezogen gewesen? 
  Hätte das außerhalb von Veranstaltungsterminen vom Fahrgastaufkommen überhaupt Sinn gemacht? Auf dem Wasen passiert außerhalb des Frühlings- und Volksfests im restlichen Jahr nicht viel.
- Die Haltestellenabstände zwischen Gaisburg und Gablenberg scheinen mir recht gering. Wäre das sinnvoll gewesen?
- Genauso verhält es sich mit der Idee eines Stopps im Bohnenviertel. Die Station Stadtmitte ist ja nur einen Steinwurf entfernt. Sinnhaftigkeit?
- Kongresszentrum ist wohl auf die damalige Auslastung der Liederhalle gedacht gewesen? Würde sich heute wohl nicht mehr lohnen, oder?
- Was hatte es sich mit dem hypothetischen Bahnhof Löwentorzentrum auf sich? Mir ist aus Sicht der 80er/90er-Jahre bereits kein wirklicher Grund für einen dortigen Bahnhof        erkennbar. Die Strecke wäre laut Plan in den letzten Abschnitt der Gäubahn
  gemündet, also ungefähr dort, wo sich heute der Stadtbahn-Halt Pragfriedhof befindet. Was genau wollte man mit dem Bau des Halts Löwentorzentrum erschließen? Warum war nicht      ein direkter Kreuzungspunkt mit dem Nordbahnhof angedacht?
Zitieren
#18
Die Karte ist aus dem Buch "Die Bilanz"
https://www.shb-ev.store/product_info.ph...gart-.html

Die Varianten werden aber nur kurz beschrieben. Zur Z-Variante heißt es, dass diese sehr teuer würde und für durchfahrende keine Reisezeitverkürzung bringen würde. Die T-Variante sei zu bevorzugen, wenn das Netz erweitert werden müsse (zur Kapazitätssteigerung).
Zitieren
#19
Man sollte auch nicht vergessen, dass für die heutige Stammstrecke auch 5 oder 6 Haltestellen in Betracht gezogen wurden. Mein Opa hatte Ende der 90er mir dazu Pläne als Schmierpapier gegeben. Dann wären die Abstände in der Innenstadt deutlich kürzer gewesen.
Bekanntlich hatte man sich für 4 Haltestellen entschieden - auch bei der Z-Variante gab es vermutlich Alternativen.
Zitieren
#20
(12. 04. 2023, 09:53)Andy0711 schrieb: Man sollte auch nicht vergessen, dass für die heutige Stammstrecke auch 5 oder 6 Haltestellen in Betracht gezogen wurden. Mein Opa hatte Ende der 90er mir dazu Pläne als Schmierpapier gegeben. Dann wären die Abstände in der Innenstadt deutlich kürzer gewesen.
Bekanntlich hatte man sich für 4 Haltestellen entschieden - auch bei der Z-Variante gab es vermutlich Alternativen.

Welche beiden zusätzlichen Haltestellen wurden damals angedacht? Ich wüsste auf Anhieb nicht, wo da noch zwischen Hauptbahnhof und Schwabstraße Platz für zwei zusätzliche Stopps gewesen wäre.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste