05. 11. 2022, 14:47
(05. 11. 2022, 09:18)Mario schrieb: Dort ging es um die S-Bahn - hier geht es um eine Stadtbahn. Es gelten daher andere Krtiterien wie es im Artikel hieß:Das ist korrekt, das ist auch der Grund, weshalb ich überhaupt eine Variante eingebracht habe.
(05. 11. 2022, 09:18)Mario schrieb: Es sollte daher eine Stadtbahntrasse von Neuhausen über Nellingen nach Esslingen untersucht werden.Die Frage ob es sinnvoller ist die Bahn nach Neuhausen mit 12.150 Einwohnern und gesetzten S-Bahn Anschluss zu führen oder direkt zum Regionalbahnhof beim Flughafen mit Fernbusterminal und S-Bahn wird sich wohl nur durch vertiefte Untersuchungen kären lassen.
Wobei von Esslingen zum Flughafen auch noch die Umsteigeverbindung via HBF existiert und mit dann vermutlich mehr Kunden mit einer Flatrate wird der Umweg dann auch unbedeutender.
(05. 11. 2022, 10:24)MarcoSTR schrieb: Ich weiß jetzt nicht wie die alte Straßenbahn dort genau gefahren ist, aber wahrscheinlich ist se einfach auf der Straße gefahren.Tip:
Wer wissen will wie früher Bahnstrecken verliefen schaut am besten in die Infrastruktur-Ansicht bei ORM. Da sind die meisten ehmaligen Strecken eingezeichnet.
https://www.openrailwaymap.org/?style=st...01&zoom=14
(05. 11. 2022, 11:43)K.E. schrieb: Das dürfte kaum realistisch sein, zum einen ist die L1202 sehr stark befahren und zum anderen ist fraglich, ob das Körschtalviadukt dafür überhaupt ausgelegt ist.Auf den Vidadukt ist kein Platz, da hat man ja vor ein paar Jahren noch gerade so einen Radweg reingezwängt. Ob man den Radweg durch eine Bahn ersetzen kann halte ich mal für fragwürdig ob das die Brücke statisch hergibt.
Die alte Strecke zu verwenden hätte den Vorteil, dass man noch ein bisschen von Scharnhausen mitnimmt, von daher dürfte das die Vorzugsvariante sein.