Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esslingen anbinden?
Da bräuchte man vermutlich einen neuen Tunnel in Hedelfingen und müsste die bestehende Endstation zur Rampe umbauen.
Zitieren
(15. 10. 2022, 12:46)ReplicaOfLife schrieb: Einen echten Stadtbahn-Ringschluss würde ich btw. eher durch die Verlängerung der U9 oder U13 von Hedelfingen über Weil und die Pliensauvorstadt zum Esslinger Bf realisieren.
Die rechte Neckarseite ist mit S-Bahn und O-Bus ja bereits ziemlich gut erschlossen, linksseitig sehe ich aber deutlich Luft nach oben.
Siehe auch hier: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....8#pid78278
Zitieren
Also ein Ringschluss wie bei der S-Bahn von Neuhausen ins Neckartal gefordert ist das für mich nicht. Vorallem weil es die südlichen Fildern nichts bringt was die Anbindung von z.b Filderstadt nach Esslingen angeht. Wie komme ich dann von Neuhausen nach Nellingen, wieder nur mit dem Bus, Nein danke. Dann sollen se lieber eine Stadtbahn von Neuhausen über das Körschtal - Denkendorf - Nellingen in Richtung Berkheim bauen und dann runter nach Esslingen, das könnte man dann mit so einer Linie ala U17 anbinden. Vorteil wäre das man in Nellingen nichts untertunneln muss. Eine gemeinsame Haltstelle mit der U7, U8 könnte dann in Nellingen die Technische Akademie sein.
Zitieren
(16. 10. 2022, 07:53)Mario schrieb:
(15. 10. 2022, 12:46)ReplicaOfLife schrieb: Einen echten Stadtbahn-Ringschluss würde ich btw. eher durch die Verlängerung der U9 oder U13 von Hedelfingen über Weil und die Pliensauvorstadt zum Esslinger Bf realisieren.
Die rechte Neckarseite ist mit S-Bahn und O-Bus ja bereits ziemlich gut erschlossen, linksseitig sehe ich aber deutlich Luft nach oben.
Siehe auch hier: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....8#pid78278

Ach sieh an Smile .
Ich würde allerdings auch eher eine Verlängerung der U9 bevorzugen, da so mehr neue Direktverbindungen (in den Stuttgarter Osten) entstehen würden, als mit der U13.

Und, ja, in Hedelfingen bräuchte man wohl einen Tunnel. Den Rest der Strecke müsste man aber oberirdisch realisieren können. In Weil entlang der B10, danach entlang der Weilstraße in die Pliensauvorstadt, und durch diese über Eberhard-Bauer- und Stuttgarter Straße.
Zitieren
Könnte bei einem "Ringschluß" auch Filderstadt profitieren?  https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...1280e.html
Zitieren
Eine Seilbahn über das Körschtal zwischen Nellingen und Neuhausen wäre aufjedenfall die günstigste Möglichkeit einen Ringschluss zu haben. Am besten wäre natürlich trotzdem eine S-Bahn die dann auch noch Denkendorf anbinden würde. Schade das es in Wendlingen keine Möglichkeit gibt von der SFS in Richtung Esslingen zu kommen, sonst wäre das wohl eine gute Möglichkeit ohne eine komplett neue Strecke zu bauen, dafür gab es ja auch schon Untersuchungen.
Zitieren
Auch wenn ich mich wiederhole *g*:
Ringschluss am besten als Stadtbahn Esslingen - Nellingen - Scharnhausen - Neuhausen Bhf (... - Wolfschlugen - Hardt - Oberensingen - Nürtingen Bhf Big Grin)

Eine S-Bahn durchs Körschtal hätte auch was, halte ich persönlich aber für recht unrealistisch. Schon in Neuhausen würden die bislang diskutierten Trassenvarianten die gerade erst im Bau befindliche Endstation obsolet machen (man müsste entweder einen aufwändigen Tunnel unter Neuhausen durch bauen, oder eine - erschließungstechnisch ungünstige - neue Trasse in Randlage), und auch im weiteren Verlauf würde wohl der ein oder andere Tunnel nötig. Und wohin am Ende des Körschtals? Wäre schön, wenn man gleich noch Deizisau besser anbinden könnte, aber da ist südlich des Neckars nirgends Platz.... Vielleicht direkt über den Neckar und quasi auf Trasse des jetzigen Kraftwerksanschlusses nach Plochingen?
Zitieren
Man kann die ganzen S-Bahn Erweiterungen ja gerne nochmals durchkauen. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass die geplanten S-Bahn Ringschlüsse ins Neckartal fast alle mit einen NKF <0 bewertet wurden und nur der IRE nach Kirchheim halbwegs gut abschnit (wenn man 0,64 als gut bezeichnen will).

Bis zur Veröfentlichung dieser Untersuchungen war mit noch nicht mal klar, dass man bei einer NKU überhaupt <0 als Ergebniss bekommen kann Rolleyes 

Zur Erinnerung:
https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....3#pid78323

Das einzigste was ich mir in den Zusammenhang noch vorstellen kann wäre sowas hier:
https://umap.openstreetmap.de/de/map/sta...138/9.2730

Pink: die geplante Verlängerung der U7
Blau: Ein möglicher Lückenschluss
Rot: Mögliche Untervarianten

Der blaue Lückenschluss wäre aber immer noch über 8km lang, man würde aber zumindest zum Teil bestehende Infra verwenden, oder solche die so oder so gebaut werden soll.
Zitieren
(05. 11. 2022, 05:58)glx schrieb: Man kann die ganzen S-Bahn Erweiterungen ja gerne nochmals durchkauen. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass die geplanten S-Bahn Ringschlüsse ins Neckartal fast alle mit einen NKF <0 bewertet wurden und nur der IRE nach Kirchheim halbwegs gut abschnit (wenn man 0,64 als gut bezeichnen will)...

Dort ging es um die S-Bahn - hier geht es um eine Stadtbahn. Es gelten daher andere Krtiterien wie es im Artikel hieß:
Zitat:Allerdings gehe es bei der erneuten Wirtschaftlichkeitsprüfung für die Strecke von Ostfildern-Nellingen nach Esslingen um eine Stadtbahn und nicht um eine S-Bahn wie zwischen Filderstadt und Neuhausen. Und die neuen Prüfkriterien seien nicht ohne Weiteres auf eine S-Bahn-Verbindung übertragbar.
Es sollte daher eine Stadtbahntrasse von Neuhausen über Nellingen nach Esslingen untersucht werden.
Zitieren
Eine Stadtbahn von Neuhausen nach Esslingen würde natürlich am meisten Sinn machen, aber ich denke sowas scheitert an der Unterquerung der A8, NBS und an einer neuen Brücke über das Körschtal. Ich weiß jetzt nicht wie die alte Straßenbahn dort genau gefahren ist, aber wahrscheinlich ist se einfach auf der Straße gefahren. Man müsste halt mal schauen ob das bei einer Stadtbahn auch möglich wäre, so das man die Strecke auf der bestehenden L1202 baut und sich somit die teuersten Streckenabschnitte sparen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste