Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9-Euro-Ticket
#61
(17. 06. 2022, 12:27)loik1 schrieb: ich benutze lieber Bezeichnungen wie IRE1 als IRE 17299

Fairerweise muss man sagen, dass man früher im oben verwendeten Kontext wohl schlicht und ergreifend "im IRE Karlsruhe-Stuttgart" geschrieben hätte. Es ging ja nicht um eine konkrete Fahrt sondern um die Beobachtung der Auslastung auf der jeweiligen Strecke.
Zitieren
#62
(17. 06. 2022, 16:09)glx schrieb: dass die meisten Leute eher die Liniennummern auf den Fahrzeugen kennen

Die meisten Leute kennen genau die ein, zwei Liniennummern mit denen sie regelmäßig fahren. Die übrigen Liniennummern kennen sie nicht.
Zitieren
#63
(17. 06. 2022, 16:29)A streetcar named desire schrieb: Die meisten Leute kennen genau die ein, zwei Liniennummern mit denen sie regelmäßig fahren. Die übrigen Liniennummern kennen sie nicht.

Das mag ja sein.
Aber das ist bei anderen Transportmitteln auch nicht anders.

Ich kenne kaum eine Buslinie aus meinen Nachbarorten, die meisten Stuttgarter werden mit Linien wie U16 oder U19 kaum was anfangen können.
Trotzdem nutzen wir diese hier. Was ist also der konkrete Unterschied zwischen Buslinien/ Stadtbahnlinien und Regionalbahnlinien?
Zitieren
#64
(17. 06. 2022, 16:28)A streetcar named desire schrieb: Fairerweise muss man sagen, dass man früher im oben verwendeten Kontext wohl schlicht und ergreifend "im IRE Karlsruhe-Stuttgart" geschrieben hätte. [...]

Und das kann man ja jetzt auch noch..
Zitieren
#65
(17. 06. 2022, 17:53)glx schrieb: Ich kenne kaum eine Buslinie aus meinen Nachbarorten, die meisten Stuttgarter werden mit Linien wie U16 oder U19 kaum was anfangen können.
Trotzdem nutzen wir diese hier. Was ist also der konkrete Unterschied zwischen Buslinien/ Stadtbahnlinien und Regionalbahnlinien?

Wenn ich etwas über Böblinger Stadtverkehrslinien schreibe, schreibe ich neben den Liniennummern eigentlich immer die Strecken dazu.
Zitieren
#66
(17. 06. 2022, 19:42)loik1 schrieb:
(17. 06. 2022, 16:28)A streetcar named desire schrieb: Fairerweise muss man sagen, dass man früher im oben verwendeten Kontext wohl schlicht und ergreifend "im IRE Karlsruhe-Stuttgart" geschrieben hätte. [...]

Und das kann man ja jetzt auch noch..

Und nichts anderes hatte ich vorgeschlagen..
Zitieren
#67
Pencil 
(17. 06. 2022, 16:09)glx schrieb: [...] Das sind nur Hilfen die Strecken den Fahrplantabellen zuzuordnen.
Aber das sagt eigendlich nichts über den Fahrtverlauf, Halteplitik usw aus [...]
Ist doch nur eine andere Sichtweise, die ganz oft sogar vorteilhafter ist.

Wenn ich die KBS kenne, bekomme ich sämtliche Züge, samt Gattungen angezeigt die
auf einem Streckenabschnitt verkehren.
Ergo sehe ich alle Fahrtmöglichkeiten, nicht nur die von einzelnen "Zug-Linien".

Und: bei den ganzen Nebenbahnen ist die "Linien-Nr."  eh relativ uninteressant.
*Wiesel* bleibt Wiesel  Wink
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#68
(18. 06. 2022, 15:12)Micha schrieb: Wenn ich die KBS kenne, bekomme ich sämtliche Züge, samt Gattungen angezeigt die
auf einem Streckenabschnitt verkehren.
Ergo sehe ich alle Fahrtmöglichkeiten, nicht nur die von einzelnen "Zug-Linien".

Sieht man in der Praxis doch auch, da ja in der Regel Sammelfahrpläne ausgegeben werden:
https://www.sweg.de/fileadmin/user_uploa...1647013547

Und da ja sowieso immer irgenwo eine Baustelle ist, ist dieser ganze Papierkram in der Praxis eh nichts wert und man muss sich wieder mit der App/Onlineauskunft behelfen. Da kann man sich das ganze auch sparen und gleich zum Handy greifen...

Und da die Liniennummer auf den Zug steht, kommt man gar nicht in die verlegenheit in den falschen Zug einzusteigen, ganz anders wenn zB nur "MEX Craislheim" auf den Zug stehen würde. Mit "MEX 13 Crailsheim" weiß ich, dass er über Aalen fährt und nicht über Hessental. Und das ist ja das, was einen dann in der Auskunft auch angezeigt wird, das heißt ich weiß auch als Ortsfremder bescheid.

Die KBS-Nummern helfen einen da nicht weiter, da ja bekanntermaßen die KBS-Nummer nirgends außerhalb des Kursbuchs auftaucht.
Zitieren
#69
https://www.schwaebische.de/landkreis/la...19826.html

"Bestes Ausflugswetter triff auf Neun-Euro-Ticket: Am vergangenen Sonntag waren erneut zahlreiche Fahrgäste auf der von Go-Ahead betriebenen Bahnstrecke Memmingen-Leutkirch-Lindau unterwegs. Dass es da in den Zügen eng werden kann, war zu erwarten. Dass vor oder hinter den teilweise sehr vollen Zugteilen noch komplett leere Wagen angekoppelt waren, die für die Passagiere verschlossen blieben, sorgte allerdings für Irritationen. Die Erklärung von Go-Ahead: Gleich mehrere zu kurze Bahnsteige entlang des Streckenabschnitts."
Zitieren
#70
Pencil 
Bleibt zu hoffen, dass das "9-€-Ticket" nie wieder kommt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste