Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnbrücken und Straßentunnel
#1
Hallo allerseits,

am Samstag habe ich mir mal die Ecke zwischen König-Karls-Brücke, Wilhelma und den Mineralbädern näher angeschaut. Heraus kam ein Potpourri an Bildern die Bahnbrücken und Straßentunnel zeigen und eine Momentaufnahme der dortigen Situation darstellen, denn die ganzen Bauarbeiten dort sind ja noch längst nicht abgeschlossen. Kurz noch der Hinweis, daß ich keins der Bilder auf einer (viel)befahrenen Straße stehend gemacht habe, denn ich bin überall entweder auf abgesperrten Spuren gestanden wo kein Verkehr herrscht oder auch in gepflasterten Bereichen und habe auch nirgendwo einen Grünbereich betreten. Davon abgesehen bin ich mit gelber Jacke und gelbem Rucksack auch sehr auffällig  Big Grin

Vom Cannstatter Bahnhof kommend hat es mich zuerst in Richtung Portal des Rosensteintunnels gezogen, dem ich zwar prinzipiell sehr ablehnend gegenüberstehe (mehr Straßen ziehen mehr Verkehr an, denn wo man heute noch im Stau steht gehts morgen flüssig durch den Tunnel was garantiert viele Leute noch häufiger in ihre heiß und innig geliebten Privatfahrzeuge zieht), aber immerhin wird da einiges um die Monsterkreuzung Rosensteinbrücke sowie eben Prag- und Neckartalstraße zurückgebaut was natürlich sehr erfreulich ist. Zwischen den Haltestellen Rosensteinpark und Glockenstraße wird ja der Bereich südlich der Stadtbahngleise mit größerem Geh- und Radweg sowie einer Baumreihe ausgestattet und auch das Areal zwischen Wilhelmatheater und U14-Gleisen wird zur Fußgänger- und Radfahrerzone (OT: ich werde garantiert niemals nie anfangen zu gendern und damit Sprachverhunzung par excellance zu betreiben).

Wir beginnen mit einem Blick in Richtung alte Bahnbrücke:

[Bild: 100421-144018-2bvskra.jpg]

Neuer Kurztunnel Richtung Innenstadt:

[Bild: 100421-144206bo1j9u.jpg]

Danach bin ich brav auf den Weg unten neben dem Neckar entlanggelaufen und zwar bis hier:

[Bild: 100421-144646-6bdbkwe.jpg]

[Bild: 100421-144522-1bihk16.jpg]

Unterhalb der neuen Bahnbrücke:

[Bild: 100421-144844-4b1hj1u.jpg]

Blick zurück:

[Bild: 100421-145408-1b2xjme.jpg]

Das Tunnelportal:

[Bild: 100421-145328-1byzk1t.jpg]

[Bild: 100421-145424-1bwbjrb.jpg]

Nicht im neuen Grünbereich (der fängt hier erst an), sondern auf Steinen stehend zeigt dieses Bild Richtung Wilhelma:

[Bild: 100421-150142-5bb9kq1.jpg]

Wenn ich den Übersichtsplan richtig deute, dann werden die beiden momentan befahrenen Spuren rechts eine Grünfläche werden:

[Bild: 100421-150224-5bz3jpq.jpg]

Das graue Ding hier wird hoffentlich künftig unauffällig im wiederhergestellten Grünbereich versteckt:

[Bild: 100421-150236brqkoi.jpg]

Blick auf die Wilhelma-Einfahrt:

[Bild: 100421-150354-3b2njge.jpg]

Vorne rechts sieht man noch die provisorischen U14-Gleise, die noch entfernt werden müssen.

Es grünt zaghaft zwischen den Gleisen:

[Bild: 100421-150646-3bbjjdv.jpg]

Wie gesagt, der Bereich zwischen Wilhelmatheater und U14-Gleisen wird künftig verkehrsfreie Zone:

[Bild: 100421-150802braknr.jpg]

[Bild: 100421-151404-3b9nkx2.jpg]

Nun soll es einige Aufnahmen der neuen Bahnbrücke geben:

[Bild: 100421-150838-2bhzkqf.jpg]

[Bild: 100421-151202-3b3pjw5.jpg]

[Bild: 100421-151638-5bezjc6.jpg]

[Bild: 100421-151848-4bc2k61.jpg]

[Bild: 100421-151900-2bpbjct.jpg]

[Bild: 100421-152204bldkqj.jpg]

Der nicht mehr ganz so neue Steg über die U14-/U1-/U2-Gleise und, naja, Straßen:

[Bild: 100421-152356-1b9qk05.jpg]

[Bild: 100421-152402b5xklm.jpg]

[Bild: 100421-152610b3fjpw.jpg]

[Bild: 100421-152614b6yjip.jpg]

[Bild: 100421-152532br2khy.jpg]

Nach wie vor Großbaustelle im Bereich Schwanenplatztunnel:

[Bild: 100421-152428bqqkpx.jpg]

[Bild: 100421-152718-1bsnj3z.jpg]

Schauen wir hier auf die Stadtbahnbetriebskurve Wilhelma-Mercedesstraße:

[Bild: 100421-152544b26ku9.jpg]

Am anderen Ende des Kurztunnels:

[Bild: 100421-152804b9ujna.jpg]

[Bild: 100421-152956-3ba6k0q.jpg]

[Bild: 100421-153238-1b2cj5k.jpg]

Das sieht fast aus wie eine künftige Freitreppe an diesem Un-Ort inmitten von Durchgangsstraßen. Aber laut Plan soll es hier mal einen öffentlichen Grünbereich geben der tatsächlich bis zur Betriebskurve reichen soll wenn alles fertig gebaut ist:

[Bild: 100421-152904-2bnfj4m.jpg]

Der Schwanenplatztunnel ein- und auswärts:

[Bild: 100421-153206-1b24k5j.jpg]

[Bild: 100421-153336-7b8ykar.jpg]

Und schließlich noch ein Blick aus dieser Richtung zur Stadtbahnbetriebskurve:

[Bild: 100421-153348-1b7jjcx.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
#2
Vielen Dank für die bildhaften Eindrücke. Beeindruckend wieviel Bildmaterial du immer wieder verwaltest. Shy  Zum Text:

(12. 04. 2021, 18:07)snowtrain schrieb: ... hat es mich zuerst in Richtung Portal des Rosensteintunnels gezogen, dem ich zwar prinzipiell sehr ablehnend gegenüberstehe (mehr Straßen ziehen mehr Verkehr an, denn wo man heute noch im Stau steht gehts morgen flüssig durch den Tunnel was garantiert viele Leute noch häufiger in ihre heiß und innig geliebten Privatfahrzeuge zieht), aber immerhin wird da einiges um die Monsterkreuzung Rosensteinbrücke sowie eben Prag- und Neckartalstraße zurückgebaut was natürlich sehr erfreulich ist. 

Ich seh's mal so: wenn der mIV im Tunnel konzentriert wird dann wird er ja woanders abgezogen. Wie du selbst feststellst wäre ohne diese Verlagerung der Rückbau der Kreuzung Rosensteinbrücke und Beruhigung der unteren Pragstraße nicht möglich. Daß dadurch mehr Autofahrer auf der B10/14 generiert werden glaube ich nicht. Laß nur mal ein Panne im Tunnel passieren dann steht auch dort der Verkehr.

(12. 04. 2021, 18:07)snowtrain schrieb: (OT: ich werde garantiert niemals nie anfangen zu gendern und damit Sprachverhunzung par excellance zu betreiben).
Volle Zustimmumg!
Zitieren
#3
Auch ich bedanke mich für diese immer wieder tollen Aufnahmen.

(13. 04. 2021, 10:46)Mario schrieb: Ich seh's mal so: wenn der mIV im Tunnel konzentriert wird dann wird er ja woanders abgezogen.

Wenn man von Stuttgart ins Allgäu fährt, dann leitet einen das Navi oft mitten durch Ulm.
Wenn man von Stuttgart nach Ostdeutschland über Würzburg fährt, dann leitet einen das Navi oft mitten durch Würzburg.

Warum? Weil beide Städte Stadtnahe Schnellstraßen bauten die es schneller machen durch die Stadt zu fahren als brav auf der Autobahn zu bleiben. Das gleiche ist hier jetzt auch gemacht worden. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es nur noch 5 Ampeln zwischen Wendlungen und Zuffenhausen, viele davon auch noch in einer grünen Welle geschaltet. Man braucht keine Phantasie dass auch Verkehr von der Autobahn abgezogen werden wird.

Eine Fahrt von mir Zuahause (LB Oßweil) nach Senden dauert gerade jetzt laut google
1:32 und 134 km über die Autobahn
1:42 und 123 km über die B10 und in Wendlingen auf die Autobahn (und der ganze Bereich zwischen Pragsattel und Mineralbäder ist ROT)
und IMMER durch Ulm, 1km am Münster vorbei...

Jede Minute die der Tunnel spart treibt also das Navi dazu mich immer öfter durch Stuttgart zu senden.

Sehr gut für die Luftqualität... Heart
Zitieren
#4
(13. 04. 2021, 15:41)glx schrieb: Sehr gut für die Luftqualität... Heart

Die dreckige Luft bleibt doch im Tunnel Big Grin Wink
Zitieren
#5
In der Tat gut für die Luftqualität. Alle im Bereich Rosensteinbrücke oder in der Pragstraße profitieren und in der Heilbronner Straße wohnt eh fast kein Mensch. Weniger Ampeln und ein fließender Verkehr sind viel wichtiger für die Luft als die Anzahl der Autos (LKWs sind ja verboten)
Wir können aber gerne noch den Nord-Ost-Ring bauen oder auch einen Fildertunnel von Degerloch zum Neckarpark, dann muss man wirklich für gar nichts mehr durch die Innenstadt Smile
Würzburg hat ja im BVWP eine auch Westumfahrung von der A81 zur A7/A70 angemeldet. Und dass so viele Leute durch die Stadt fahren liegt auch an der Dauerbaustelle auf der A3.

Ich denke, dass (Umgehungs-)Autobahnen im Umland viel sinnvoller und auch nachhaltiger sind als diese Ertüchtigungen von Innenstadtachsen. In der Stadt werden wir bald fast keine Autos mehr brauchen. Auf dem Land werden sie erstmal bleiben.
Zitieren
#6
Nach Senden käme man ja auch ganz gut mit der Bahn, sogar BW-Ticket. Bloß: Auf dem Rückweg die gekauften Möbel im RE befördern ist etwas mühselig Big Grin
Zitieren
#7
(13. 04. 2021, 17:03)Spiek schrieb: Würzburg hat ja im BVWP eine auch Westumfahrung von der A81 zur A7/A70 angemeldet. Und dass so viele Leute durch die Stadt fahren liegt auch an der Dauerbaustelle auf der A3.
Diese (Um-)Planung vom Dreieck Kist zum Kreuz und Westumfahrung zur A7 gibt es schon sehr lange, erkennt man schon daran wie das Dreieck Kist gebaut ist (tote Rampen). Zugegebenermaßen fahre ich Richtung Erfurt auch auf der B19 durch WÜ durch weil der Umweg über Kreuz Biebelried immens ist und es an der B19 in WÜ günstige Tankstellen gibt. Das geschieht allerdings nicht mehr als einmal in zwei Jahren. Das mache ich schon seit der Wiedervereinigung so und brauchte dazu auch keinen Navi. Ich kann Karten lesen und mir eine Route einprägen.
Zitieren
#8
Für alle die sie noch nicht entdeckt haben hier mal der Link zu zwei Webcams welche die Gegend dort zeigen. So kann man immer schön die Baufortschritte verfolgen:

https://webcam.stuttgart.de/wcam006/current.jpg

https://webcam-bahnprojekt-stuttgart-ulm...0&fki=.jpg
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
Heute wurde der Fußgänger- und Radfahrsteg unter der neuen Neckarbrücke eröffnet.
Dazu habe ich ein paar Bilder mitgebracht...
[Bild: dsc_0007vfjxa.jpg]
[Bild: dsc_0008o6ke3.jpg]
[Bild: dsc_00259okt4.jpg]
[Bild: dsc_00222rktm.jpg]

Der Ersatz für den Elefantensteg muss noch errichtet werden...treffenderweise kamen dafür heute die ersten Stahlteile an:
[Bild: dsc_00169bjh2.jpg]

Auch werden sichere schöne Bilder mit der neun Brücke und dem Zugverkehr auf der alten Brücke umsetzten lassen.
[Bild: dsc_0058upjnc.jpg]


VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#10
(12. 04. 2021, 18:07)snowtrain schrieb: Wenn ich den Übersichtsplan richtig deute, dann werden die beiden momentan befahrenen Spuren rechts eine Grünfläche werden:

Inzwischen wurde der Verkehr in Richtung Wilhelma in die endgültige Lage verschwenkt. Die beiden rechten Spuren können jetzt zurückgebaut werden:
[Bild: C05STYMh.jpg]


Ansonsten ist seit heute der Fußgängersteg unter der Eisenbahnbrücke eröffnet. Der Ersatz für den Elefanten Steg (Fußgängerbrücke über die B10 in Richtung Rosensteinpark) soll aber erst Mitte September in Betrieb gehen. Dadurch ist die Anbindung des neuen Fußgängerstegs auf Stuttgarter Seite noch recht Umständlich. Und selbst wenn die B10-Querung dann da ist, wird die Verbindung zum Rosensteinpark erstmal nur mit einer Treppe realisiert, solange die Bahn noch am Bauen ist. Auf Cannstatter Seite ist aber schon alles so wie es sein soll.

[Bild: pRduO1mh.jpg]


Und nun zur schlechtne Nachricht des heutigen Tages:
Die Eröffnung des Rosensteintunnels verschiebt sich auf  Anfang November statt Anfang September. Eine Erklärung für die Terminverschiebung gibt es von offizieller Seite nicht.
Quelle: GRDrs 143/2021 Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik am 20.04.2021
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste