Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021
Ich würde wirklich gern mal wissen, wer bei den SSB auf diesen Schwachsinn gekommen ist,
bisher klar lesbare und auch inhaltlich (!) klare Zielangaben wie z.B. "Möhringen" derart ("Möhringen und klein darunter Bahnhof") zu verunstalten!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(03. 08. 2021, 14:14)Alt-Schmöckwitz schrieb:
(02. 08. 2021, 17:11)SSBChris schrieb: Es tut echt gut zu sehen, dass wir hier keine anderen Probleme haben außer, dass man die Zielanzeigen nicht schon aus hunderten Metern Entfernung lesen kann. Komischerweise hat das beim Ziel "Ruhbank Fernsehturm" jahrzehntelang keinen gejuckt.

Ich finde, dass solch eine Haltung schlichtweg eine Unverschämtheit darstellt gegenüber den Menschen,
die nicht optimal sehen können!

Sagt ausgerechnet der, der einen Post später Mitarbeiter der SSB der "Verunstaltung" beschwichtigt. Immer schön wenn selbsternannte Profis meinen sie könnten alles besser und ihre persönliche Auffassung zu den Themen sei die Beste und Vollkommenste. Der oder Die Mitarbeiter die dafür bei der SSB zuständig sind haben sich sicher etwas dabei gedacht.

Dazu muss ich Chris einfach zustimmen, es ist erfrischend zu sehen, dass die Menschen hier keine anderen Sorgen als die Zielanzeige der Stadtbahn haben und dazu eine mehrere Seiten lange Diskussion dazu veranstalten. Endlich mal Abwechslung von der Corona-Diskutiererei. Tongue  

PS: Das ganze Thema juckt von den tausenden ÖPNV-Nutzern wahrscheinlich die wenigsten. Wenn ich mich mir alles was mir ei der SSB nicht passt so zu Herzen nehmen würde wie das manche hier offensichtlich tun, dann würde ich nicht mehr vom Computer wegkommen.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(03. 08. 2021, 14:46)AlexB2507 schrieb:
(03. 08. 2021, 14:14)Alt-Schmöckwitz schrieb:
(02. 08. 2021, 17:11)SSBChris schrieb: Es tut echt gut zu sehen, dass wir hier keine anderen Probleme haben außer, dass man die Zielanzeigen nicht schon aus hunderten Metern Entfernung lesen kann. Komischerweise hat das beim Ziel "Ruhbank Fernsehturm" jahrzehntelang keinen gejuckt.

Ich finde, dass solch eine Haltung schlichtweg eine Unverschämtheit darstellt gegenüber den Menschen,
die nicht optimal sehen können!

Sagt ausgerechnet der, der einen Post später Mitarbeiter der SSB der "Verunstaltung" beschwichtigt. Immer schön wenn selbsternannte Profis meinen sie könnten alles besser und ihre persönliche Auffassung zu den Themen sei die Beste und Vollkommenste. Der oder Die Mitarbeiter die dafür bei der SSB zuständig sind haben sich sicher etwas dabei gedacht.

Dazu muss ich Chris einfach zustimmen, es ist erfrischend zu sehen, dass die Menschen hier keine anderen Sorgen als die Zielanzeige der Stadtbahn haben und dazu eine mehrere Seiten lange Diskussion dazu veranstalten. Endlich mal Abwechslung von der Corona-Diskutiererei. Tongue  

PS: Das ganze Thema juckt von den tausenden ÖPNV-Nutzern wahrscheinlich die wenigsten. Wenn ich mich mir alles was mir ei der SSB nicht passt so zu Herzen nehmen würde wie das manche hier offensichtlich tun, dann würde ich nicht mehr vom Computer wegkommen.

Es grenzt an Menschenverachtung, eine Minderheit (in diesem Fall Sehbehinderte) einfach mal schön beiseite zu wischen.
Hoffentlich werden Sie nie in Ihrem Leben mal irgendwie beeinträchtigt sein ...
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
Oho, jetzt wird sogar die Diskriminierungs-Keule umher geschwungen. Aber Vorsicht beim Ausholen - sonst triffst du dich noch selbst! Wink

Ich will hier niemanden diskriminieren, aber wegen einer kleineren Schrift auf den Zielanzeigen (wobei schon bisher einige Ziele so klein dargestellt wurden) gleich den Untergang des Abendlandes herauf zu beschwören, geht einfach zu weit. 

Jahrelang wurden hier im Forum immer wieder konkretere Beschilderungen bei den Zügen gefordert - jetzt wurde es umgesetzt, ist manchen aber auch nicht recht. Man kann es wohl wirklich nie allen recht machen. Im Vergleich zu vielen anderen Verkehrsbetrieben ist die Schrift übrigens trotzdem noch recht groß.
Zitieren
(03. 08. 2021, 17:44)SSBChris schrieb: Oho, jetzt wird sogar die Diskriminierungs-Keule umher geschwungen. Aber Vorsicht beim Ausholen - sonst triffst du dich noch selbst! Wink

Ich will hier niemanden diskriminieren, aber wegen einer kleineren Schrift auf den Zielanzeigen (wobei schon bisher einige Ziele so klein dargestellt wurden) gleich den Untergang des Abendlandes herauf zu beschwören, geht einfach zu weit. 

Jahrelang wurden hier im Forum immer wieder konkretere Beschilderungen bei den Zügen gefordert - jetzt wurde es umgesetzt, ist manchen aber auch nicht recht. Man kann es wohl wirklich nie allen recht machen. Im Vergleich zu vielen anderen Verkehrsbetrieben ist die Schrift übrigens trotzdem noch recht groß.

...und gut lesbar. Wenn man es mit den LCD-Anzeigern in den Combinos der ersten Generation oder den der Nürnberger GT6N und GT8N vergleicht.
Jede Sache hat sicher ihre Vor- und Nachteile, und es kann glaube ich guten Gewissens behauptet werden, das sich die Verantwortlichen der SSB davor ausdrücklich mit diesen befasst haben. Als Vorteil könnte man sagen, das nun Personen mit schlechter Ortskenntnis geholfen ist...
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Pencil 
Dazu nur mal so am Rande: 
statistisch gesehen gelten ca. 0,06 % der Gesamtbevölkerung (2019 in D) als "hochgradig sehbehindert"...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(03. 08. 2021, 18:07)AlexB2507 schrieb: Als Vorteil könnte man sagen, das nun Personen mit schlechter Ortskenntnis geholfen ist...

Nicht wirklich, denn denen nützt die Angabe der Endstelle auch nicht viel, weil die in den seltensten Fällen zur Endstelle wollen.
Zitieren
(03. 08. 2021, 22:11)dt8.de schrieb:
(03. 08. 2021, 18:07)AlexB2507 schrieb: Als Vorteil könnte man sagen, das nun Personen mit schlechter Ortskenntnis geholfen ist...

Nicht wirklich, denn denen nützt die Angabe der Endstelle auch nicht viel, weil die in den seltensten Fällen zur Endstelle wollen.

Ich finde schon dass es was bringt, fahr ich die A8 Richtung München oder Richtung Stuttgart mach schon einen gewaltigen Unterschied, auch wenn ich nicht zu einer der genannten Städte möchte.


Grüße.
Zitieren
(04. 08. 2021, 06:55)Ge_Fa77 schrieb:
(03. 08. 2021, 22:11)dt8.de schrieb:
(03. 08. 2021, 18:07)AlexB2507 schrieb: Als Vorteil könnte man sagen, das nun Personen mit schlechter Ortskenntnis geholfen ist...

Nicht wirklich, denn denen nützt die Angabe der Endstelle auch nicht viel, weil die in den seltensten Fällen zur Endstelle wollen.

Ich finde schon dass es was bringt, fahr ich die A8 Richtung München oder Richtung Stuttgart mach schon einen gewaltigen Unterschied, auch wenn ich nicht zu einer der genannten Städte möchte.


Grüße.

Das wäre ein gutes Beispiel als Argument für die Nennung des übergeordneten Namens, statt der genauen Haltestellenbezeichnung. Bei der Autobahn interessiert sich in Ulm keiner dafür, in welchem Stadtteil oder an welcher Querstraße die Autobahn in München genau endet. Wenn an jedem Autobahnschild "München Bergsonstraße" stehen würde, das würde die Schilder voller, schwerer erkennbar und evtl. auch unübersichtlich werden lassen. Und es interessiert nahezu keinen, weil es den allermeisten eher um die Richtung geht.

Bei der Stadtbahn sehe ich es deshalb ähnlich. Die genaue Haltestellenbezeichnung bringt nur denen etwas, die sich auskennen oder die genau zu dieser Haltestelle müssen. Die erste Gruppe weiß auch so, wo die Stadtbahn endet, die zweite Gruppe wartet auch nicht am Bahnsteig, bis ein Zug mit genau ihrer eigenen Zielhaltestelle im Zielschild einfährt. Dann würde jemand mit Ziel Peregrinastraße ja ewig warten.

Im Fahrzeug kann ja dann die genaue Haltestellenbezeichnung stehen. Dann weiß jemand, der z.B. zur Vaihinger Straße will, ob der Zug mit Ziel "Möhringen" dort vorbeikommt oder nicht und kann ggf. nochmal umsteigen. Das ist beim 10-Minuten-Takt aber auch kein so großes Problem.

Ich denke einfach, das Zielschild wird hauptsächlich an den großen Innenstadthaltestellen gelesen, wo in kurzen Abständen viele verschiedene Linien vorbeikommen. Und da geht es dem größten Teil um die Richtung und ggf. ob die Bahn weit genug fährt und nicht vorzeitig endet. Im Trubel für alle, besonders aber für Seheingeschränke, sollte das Ziel dort so groß wie möglich sein und sich auf die wesentliche Information beschränken.
Zitieren
@metallhead: sehr gut erklärt und argumentiert.


(03. 08. 2021, 08:40)Andy0711 schrieb: Gesucht hatte ich danach, da weder SSB noch VVS unter den normalen Fahrplanänderungen ("Aktuelle und zukünftige geplante Abweichungen vom Linienbetrieb") die Einstellung der U16 und U19 von Sa., 28.08. bis So., 12.09. wegen der Gleisbauarbeiten in Bad Cannstatt anzeigen; auch die Umleitung der U1 nach Neugereut wird nicht erwähnt (lediglich ein Link zum abweichenden Fahrplan im Zusammenhang mit dem Sonntagsverkehr wegen der S-Bahn-Stammstreckensperrung existiert).

Das sollte m. E. nicht so sein; es sind keine 4 Wochen mehr bis dahin.

Jetzt in der SSB-Info: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...twerpener/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste