Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung S1?
#1
Was ist denn nun mit der Verlängerung der S1 nach Kirchheim? Da ist doch schon seit Jahren Rede von, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.
Und überhaupt?
Würde sich ein Netzausbau lohnen? Und wenn ja, welche Ortschaften könnte man noch mit der S-Bahn erschließen?
Calw, Nagold, Göppingen, Murrhardt, Aalen?
Zitieren
#2
Zur S1-Verlängerung nach Kirchheim ist einer PM des VRS vom 21.08.2006 zu entnehmen:

- Planfeststellungsbeschluss soll bis Jahresende vorliegen
- Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel 2009/2010 geplant
Zitieren
#3
moduni schrieb:Würde sich ein Netzausbau lohnen? Und wenn ja, welche Ortschaften könnte man noch mit der S-Bahn erschließen?
Calw, Nagold, Göppingen, Murrhardt, Aalen?

Die von dir genannten Orte sehe ich mit Sorge, ich bin kein Fan davon, klassische Regionalzüge einfach in S-Bahn umzubenennen, was Verlängerungen in diese Orte währen. Man sollte lieber innerstädtische Strecken neu planen, bzw. mindestens eine, um das Nadelöhr Stammstrecke endlich zu entlasten, beispielsweise indem man eine oder zwei Linien über Westbahnhof führt, mit Halten in Heslach, Westbahnhof, Wildpark, Nordbahnhof und Österfeld.

MfG
henchen2410
Zitieren
#4
henchen2410 schrieb:
moduni schrieb:Würde sich ein Netzausbau lohnen? Und wenn ja, welche Ortschaften könnte man noch mit der S-Bahn erschließen?
Calw, Nagold, Göppingen, Murrhardt, Aalen?

Die von dir genannten Orte sehe ich mit Sorge, ich bin kein Fan davon, klassische Regionalzüge einfach in S-Bahn umzubenennen, was Verlängerungen in diese Orte währen. Man sollte lieber innerstädtische Strecken neu planen, bzw. mindestens eine, um das Nadelöhr Stammstrecke endlich zu entlasten, beispielsweise indem man eine oder zwei Linien über Westbahnhof führt, mit Halten in Heslach, Westbahnhof, Wildpark, Nordbahnhof und Österfeld.

MfG
henchen2410

Wo soll eine S-Bahn in Heslach halten? Meinst du mit einem Halt Wildpark eine unterirdische Station im Rotwildpark bei den Bärenseen? Ist die Frage, ob das vom Aufwand her lohnenswert wäre u.a. auch deshalb, da der Halt wahrscheinlich nur an Wochenenden (Jogger, Spaziergänger) einigermaßen ausgelastet wäre.
Zitieren
#5
moduni schrieb:Wo soll eine S-Bahn in Heslach halten? Meinst du mit einem Halt Wildpark eine unterirdische Station im Rotwildpark bei den Bärenseen? Ist die Frage, ob das vom Aufwand her lohnenswert wäre u.a. auch deshalb, da der Halt wahrscheinlich nur an Wochenenden (Jogger, Spaziergänger) einigermaßen ausgelastet wäre.

Habe mir ehrlich gesagt keine besonderen Gedanken über das wo gemacht, sondern einfach an eine Reaktivierung der ehemaligen Bahnhöfe und Haltepunkte gedacht. Kenne den Hp Wildpark nur aus dem Zug heraus, er ist noch gut zu erkennen. In der Nähe befindet sich auch eine Gaststätte, für Ausflügler wäre er sicher gut nutzbar.

Ich denke an eine Linie S7 ... - Bad Cannstatt - Nordbahnhof - Westbahnhof - Vaihingen - Flughafen. Denn man will den Flughafen ja künftig 6 mal die Stunde anbinden, irgendwo muss da auch die dritte Linie herkommen.

MfG
henchen2410
Zitieren
#6
henchen2410 schrieb:
moduni schrieb:Wo soll eine S-Bahn in Heslach halten? Meinst du mit einem Halt Wildpark eine unterirdische Station im Rotwildpark bei den Bärenseen? Ist die Frage, ob das vom Aufwand her lohnenswert wäre u.a. auch deshalb, da der Halt wahrscheinlich nur an Wochenenden (Jogger, Spaziergänger) einigermaßen ausgelastet wäre.

Habe mir ehrlich gesagt keine besonderen Gedanken über das wo gemacht, sondern einfach an eine Reaktivierung der ehemaligen Bahnhöfe und Haltepunkte gedacht. Kenne den Hp Wildpark nur aus dem Zug heraus, er ist noch gut zu erkennen. In der Nähe befindet sich auch eine Gaststätte, für Ausflügler wäre er sicher gut nutzbar.

Ich denke an eine Linie S7 ... - Bad Cannstatt - Nordbahnhof - Westbahnhof - Vaihingen - Flughafen. Denn man will den Flughafen ja künftig 6 mal die Stunde anbinden, irgendwo muss da auch die dritte Linie herkommen.

MfG
henchen2410


Ich weiß nicht, ob das in Stuttgart21 enthalten ist, aber man könnte auch zur besseren Flughafenanbindung eine neue S-Bahn Strecke zwischen Flughafen und Esslingen bauen. Müsste man halt schauen, wie man das Gefälle zum Neckartal hinunter überwindet.
Zitieren
#7
Hallo! (und wilkommen im Forum)

moduni schrieb:Ich weiß nicht, ob das in Stuttgart21 enthalten ist, aber man könnte auch zur besseren Flughafenanbindung eine neue S-Bahn Strecke zwischen Flughafen und Esslingen bauen. Müsste man halt schauen, wie man das Gefälle zum Neckartal hinunter überwindet.

Nein, das ist in S21 nicht enthalten. Auch ansonsten kenne ich dafür keine auch noch so unkonkreten Pläne - außer dem Alternativkonzept des VCD. Dieses sieht als Option an, eine "Esslinger Kurve" vom Flughafen über die Scharnhausener Kurve zum Esslinger Bahnhof einzurichten.

Grüße,
br101
Zitieren
#8
br101 schrieb:Hallo! (und wilkommen im Forum)

moduni schrieb:Ich weiß nicht, ob das in Stuttgart21 enthalten ist, aber man könnte auch zur besseren Flughafenanbindung eine neue S-Bahn Strecke zwischen Flughafen und Esslingen bauen. Müsste man halt schauen, wie man das Gefälle zum Neckartal hinunter überwindet.

Nein, das ist in S21 nicht enthalten. Auch ansonsten kenne ich dafür keine auch noch so unkonkreten Pläne - außer dem Alternativkonzept des VCD. Dieses sieht als Option an, eine "Esslinger Kurve" vom Flughafen über die Scharnhausener Kurve zum Esslinger Bahnhof einzurichten.

Grüße,
br101

Scharnhauser Kurve - würde die S-Bahn dann also etwa im Bereich zwischen Oberesslingen und Altbach das Tal erreichen?
Zitieren
#9
moduni schrieb:Scharnhauser Kurve - würde die S-Bahn dann also etwa im Bereich zwischen Oberesslingen und Altbach das Tal erreichen?

Schau dir doch mal die Grafik auf Seite 16 in folgender PDF-Datei an. Dann dürfts klar werden Wink

greetings,

br101
Zitieren
#10
henchen2410 schrieb:
moduni schrieb:Wo soll eine S-Bahn in Heslach halten? Meinst du mit einem Halt Wildpark eine unterirdische Station im Rotwildpark bei den Bärenseen? Ist die Frage, ob das vom Aufwand her lohnenswert wäre u.a. auch deshalb, da der Halt wahrscheinlich nur an Wochenenden (Jogger, Spaziergänger) einigermaßen ausgelastet wäre.

Habe mir ehrlich gesagt keine besonderen Gedanken über das wo gemacht, sondern einfach an eine Reaktivierung der ehemaligen Bahnhöfe und Haltepunkte gedacht. Kenne den Hp Wildpark nur aus dem Zug heraus, er ist noch gut zu erkennen. In der Nähe befindet sich auch eine Gaststätte, für Ausflügler wäre er sicher gut nutzbar.

Ich würde "Heslach" in "Dachswald" präzisieren. Der Standort dieser Haltestelle würde dann an der Bahnüberführung bei der gleichnamigen Bushaltestelle "Dachswald" (Linie 82) am sinnvollsten. So hätte man auch gleich noch eine Umsteigebeziehung zum Bus geschaffen.

Die Haltestelle "Wildpark" liegt direkt am Rudolf-Sophien-Stift, welches durch die Verlegung der B14 in den Tunnel und die entsprechende Verlegung der Bushaltestellen (Linie 92) nur durch lange Fußwege per ÖPNV erreichbar ist. Das Fahrgastpotenzial wären dann nicht nur Ausflügler, sondern auch Mitarbeiter und Patienten des Stifts.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste