Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem Forums-Server
#21
Jetzt klappt es wieder, zumindest teilweise, habe den Admin kontaktiert.
Grüße
Zitieren
#22
(28. 01. 2020, 06:24)ET430 schrieb: Cool, nach über einer Woche kann ich hier endlich wieder lesen - und moderner sieht es jetzt auch noch aus! Vielen Dank für die Bemühungen, dt8.de!

Wenn ich sehe, was in den letzten 11 Tagen hier an neuen Beiträgen hinzugekommen ist, frage ich mich immer noch, wieso es ausgerechnet bei mir so überhaupt nicht möglich war, auch nur ein einziges Mal hier was zu lesen - ich sah immer nur die Startseite und die Unterforen "Bus" und "Sichtungen" (zwischenzeitlich auch mal das allgemeine Forum). Aber der Versuch, Beiträge in den anderen Unterforen zu lesen führte unweigerlich zu Fehler 503, von Anmelden ganz zu schweigen - unabhängig von Browser, PC/Smartphone, eingewähltem Netzwerk oder Uhrzeit. :-(

Aber egal, Hauptsache es tut wieder! Also nochmals vielen Dank! :-)

So war es bei mir auch. Ich kam nicht weiter als die Startseite und mußte hilflos zusehen wie andere fleißig gepostet haben. Confused

Was das Design betrifft, evtl. könnte man bei den Zitaten für etwas mehr Kontrast sorgen indem man sie wie früher etwas farblich unterlegt.
Zitieren
#23
Unter dem Link bahnforum-s.de ist kein Einloggen möglich, nach dem Einloggen lande ich als Gast auf der Startseite.
Über forum.gtvier.de/myBB klappt das Einloggen., wenn auch derzeit als ungesicherte Verbindung.
Grüße
Zitieren
#24
(28. 01. 2020, 13:22)AchterZwerg schrieb: Unter dem Link bahnforum-s.de ist kein Einloggen möglich, nach dem Einloggen lande ich als Gast auf der Startseite.
Über forum.gtvier.de/myBB klappt das Einloggen., wenn auch derzeit als ungesicherte Verbindung.

Das weiter oben unter den wichtigen Hinweisen geschriebene gilt weiter. Bei mir klappt das auch über bahnforum-s.de, aber ich prüfe den Link heute Abend nochmals.

Eine gesicherte Verbindung gab es noch nie, das ist aber eine der Baustellen für die nächste Zeit
Zitieren
#25
Ich kann mich noch immer nicht mit meienem PC anmelden (Handy geht) wenn ich mich anmelde erhalte ich die Anmeldebestätigung und werde dann zur Startseite zurückgeleitet (ohne dann angemeldet zu sein.)
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#26
(28. 01. 2020, 00:19)dt8.de schrieb: Ich habe das PHP vom Server aktualisiert und gleichzeitig ein Update der Forumssoftware gemacht. Ich hoffe, dass die Probleme nun behoben sind.
Das will ich hoffen, daß es bis zum St.-Nimmerleins-Tag permanent funktioniert, so, wie ich mehr als eine Woche lang permanent 503-ausgesperrt wurde.

Zitat:Irgendein Software-Update auf dem Server muss wohl inkompatibel zu der alten PHP-Version gewesen sein, so dass mir nichts anderes übrig blieb, um die Fehler der letzten Tage zu beheben.
Ich dachte, wir leben im Jahre 2020. Da müßte der Installer des Anwendungs- bzw. Serverprogramms so weit entwickelt sein, daß es die Installation automatisch abbricht, wenn er feststellt, daß es zu Problemen für die Endnutzer führen kann.

Zitat:Wie sicher jedem aufgefallen ist, hat sich das Aussehen vom Forum verändert, da die alten Templates nicht kompatibel waren.
Ja, das ist mir aufgefallen, daß sich nicht nur die Oberfläche im Forum geändert hat, sondern auch, daß ich mich problemlos anmelden konnte. Der Verantwortliche hätte das vor der Installation bzw. Aktualisierung erst mal die Betreiber diverser Webseiten informieren sollen, damit sie die Information an seine Endkunden weitergeben können.

Zitat:Hier hat bei meinen Versuchen ein Reload der Seite geholfen, irgendwann passt es dann.
Und was, wenn das neuladen der Seite mit "503"-Meldung beantwortet wird? Ein "irgendwann" darf es jetzt und zukünftig nicht geben. Das neuladen sollte in Zukunft die Löschung von Caches oder Cookies in Rechnern (egal, ob privat, oder geschäftlich) auslösen, damit die Seiten sauber vom Server "geholt" und im Rechner "abgelegt" werden können.

Wie im Kundenverkehr im Bereich des Internets gilt das gleiche wie bei den Fahrzeugen, die über einen Bordrechner verfügen: Die Programmierung bzw. der Algorithmus sollte so beschaffen sein, daß jeder Befehl, bzw. jede Befehlszeile im Einklang mit der Realität und miteinander (mit den Bibliotheken z.B.) kompatibel ist und nur zu einem sofort behebbaren Ausfall von 0,0001% (In Relation zur Masse und Zeit) führen kann. Das heißt aber noch lange nicht, daß die Programmierer die theoretisch geschriebene Programme an die Endkunden loslassen können. Sie sollten, sobald sie ein paar Befehle geschrieben haben, einen Testlauf mit dem Debugger führen, um zu sehen, ob der Rechner und diverse Geräte und/oder Bibliotheken (dll, lib, etc...) das machen, was man "ihnen" es "gesagt" hat. Nach jeder bestandenen Test sollte es weitergehen dürfen und zwar so lange, bis das Programm fertig ist und alle Geräte bzw. Bibliotheken das tun, was ihnen vorgegeben wurde.
Zitieren
#27
Hallole,

vielen Dank fürs richten. - Es funktioniert wieder.
Leider ist das Standarttemplet nicht ganz so sehbehindertengerecht, da die Abgrenzungen der einzelnen Abschnitte nicht genau zu sehen sind.

Aber lass Dir Zeit, oder wie Thomas Schmidt immer sagte: "Bloß kein Stress!".

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#28
Wir sollten nicht vergessen, Martin betreibt dieses Forum als Freizeitprojekt, nervt uns nicht mit Werbung und verdient deshalb keinen Cent, ganz im Gegenteil, und daher bin auch ich ihm dankbar, dass er es wieder in Gang gebracht hat. Das ist nicht selbstverständlich: ich habe zwei andere gut frequentierte Communities zu anderen Themen erlebt mit jeweils vierstelliger Mitgliederzahl, die nach kurzfristiger Ankündigung für immer von der Bildfläche verschwunden sind, weil die Admins aus privaten oder sonstwelchen Gründen keinen Bock mehr drauf hatten.
Zitieren
#29
(28. 01. 2020, 14:48)AlexB2507 schrieb: Ich kann mich noch immer nicht mit meienem PC anmelden (Handy geht) wenn ich mich anmelde erhalte ich die Anmeldebestätigung und werde dann zur Startseite zurückgeleitet (ohne dann angemeldet zu sein.)

Über welche URL greifst Du zu? Wenn über www.bahnforum-s.de, dann versuche es mal über http://forum.gtvier.de/myBB. Ich verstehe nicht, warum das jetzt wieder auf einmal so viele Probleme macht, weil das eigentlich eine Sache vom Browser und nicht vom Server ist.

Ist es möglich, dass Du von IE auf Edge umgestiegen bist oder ein Update von Edge gemacht hast?
Zitieren
#30
(28. 01. 2020, 20:42)K.E. schrieb: Wir sollten nicht vergessen, Martin betreibt dieses Forum als Freizeitprojekt, nervt uns nicht mit Werbung und verdient deshalb keinen Cent, ganz im Gegenteil, und daher bin auch ich ihm dankbar, dass er es wieder in Gang gebracht hat. Das ist nicht selbstverständlich: ich habe zwei andere gut frequentierte Communities zu anderen Themen erlebt mit jeweils vierstelliger Mitgliederzahl, die nach kurzfristiger Ankündigung für immer von der Bildfläche verschwunden sind, weil die Admins aus privaten oder sonstwelchen Gründen keinen Bock mehr drauf hatten.

Danke. Bei manchen Postings vergeht mir allerdings auch "der Bock" darauf. Und Du bist damit nicht gemeint ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste