Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2020
Wie oft muss denn noch besprochen werden, wie die U7/U8 beschildert werden? Was ist denn überhaupt so schlimm daran, "Ostfildern" als Ziel zu haben? Da z.B. Ruit auch durchquert wird, finde ich OF angebracht, da OF klar verständlich macht, in welche Stadt gefahren wird. Die Anzeigen/DFIs an den Bahnsteigen sowie die Fahrpläne zeigen ja die genauen Via-Punkte an, an denen dann erkannt werden kann, welche Stadtteile bedient werden.
Zitieren
(12. 09. 2020, 23:07)Micha schrieb:
(12. 09. 2020, 19:27)dt8.de schrieb: […] Man will nach Remseck oder Ostfildern, vor Ort übernehmen dann Busse ab der Endstation  der Stadtbahn die Feinverteilung innerhalb der Stadt […]
... hm, wenn ich z.B. nach  Ofi-Kemnat  will, fahr ich aber lieber doch nicht bis Ofi-Nellingen...

Dann stimmt immerhin die Richtung und in Heumaden als Umstieg angesagt. Wer Fremd ist, sollte soweit aufmerksam sein. Müsste er ja auch, wenn Nellingen angeschrieben ist. Ergo keine Verschlechterung durch "Ostfildern". Wer aber fremd ist, nach Ofi-Kemnat will, der weiß auch nicht, was Nellingen ist. Dem ist also mit Ostfildern besser geholfen als mit Nellingen. Nicht, dass er noch nach Mönchfeld einsteigt.

(12. 09. 2020, 23:12)Micha schrieb:
(12. 09. 2020, 19:27)dt8.de schrieb: […] "U12 Neckargröningen" wäre genauso schlecht, wenn jemand nach Remseck-Neckarrems will […]
… und deswegen mein Vorschlag:  ,U12  Remseck Neckargröningen ' (Zweizeiler)...

Genau, und Neckarrems ist dann gleich außen vor, obwohl genauso an der Endstelle gelegen und der Ortsteil, in dem das Rathaus liegt. Warum habe ich oben wohl Neckarrems erwähnt.

Zweizeiler sind viel zu schlecht erkennbar. Ruhbank Fernsehturm ist für mich ein abschreckendes Beispiel. Ein Fahrziel muss schnell realisierbar sein.
Für mich ist das eher eine grobe Richtungsanzeige als dass die Genauigkeit so wichtig ist. Von mir aus könnte sogar an der Stadtgrenze umgeschildert werden, d.h. bis Heumaden mit "Ostfildern", dort wegen mir auf "Nellingen" umschildern, da man dann in Ostfildern ist.
In Remseck ebenso bis Mühlhausen als Remseck, in Mühlhausen dann auf Neckargröningen.

(13. 09. 2020, 09:03)Mario schrieb:
(12. 09. 2020, 23:07)Micha schrieb:
(12. 09. 2020, 19:27)dt8.de schrieb: […] Man will nach Remseck oder Ostfildern, vor Ort übernehmen dann Busse ab der Endstation  der Stadtbahn die Feinverteilung innerhalb der Stadt […]
... hm, wenn ich z.B. nach  Ofi-Kemnat  will, fahr ich aber lieber doch nicht bis Ofi-Nellingen...

Mit Remseck kann ich noch leben weil man ja ungefähr in der geografischen Mitte ankommt und man vorher nur Aldingen durchquert hat. Bei Ostfildern ist das anders, man fährt einige Kilometer durch Ruit-Parksiedlung-Scharnhauser Park bevor man den letzten OT Nellingen erreicht. Deswegen bin ich hier klar für Einzeiler Nellingen.
Immerhin hat die U5 auch keinen Zweizeiler Leinfelden-Echterdingen, sondern man hat sich für den OT entschieden wo die Linie endet.

Aber man kommt durch. Für mich ist das eine Richtungsangabe, und die Bahn bedient Ostfildern. Wer nach Ostfildern will, nimmt diese Bahn und nicht die nach Mönchfeld. Egal, ob er nach Ruit, Nellingen oder gar Kemnat will.
Bei Nellingen wird von Fremden mehr Wissen verlangt - Einheimische wissen, wie die Bahn fährt, da würde auch Nord oder Süd als Richtung reichen.

Es funktioniert auch in Städten, in denen sogar nur eine Liniennummer angeschrieben ist, da gibt es solche Diskussionen gar nicht.
Zitieren
Pencil 
(OT) [Zitat] ... Zweizeiler sind viel zu schlecht erkennbar. Ruhbank Fernsehturm ist für mich ein abschreckendes Beispiel
Ein Fahrziel muss schnell realisierbar sein... [Zitat Ende]

-> Wobei ,RF' einzeilig  frontal dargestellt wird, warum auch immer.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Verstehe nicht, wieso ihr da immer wieder drüber diskutiert Big Grin Die Fahrtziele sind doch seit JAHREN gelernt und alle wissen bescheid, wie absurd wäre es wenn man jetzt anfangen würde die Bezeichnungen zu ändern? Sowas muss man machen wenn eine neue Strecke gebaut wird, von Anfang an. Jetzt ist diese Diskussion einfach nur sinnlos.
Zitieren
(13. 09. 2020, 14:09)Micha schrieb: (OT) [Zitat] ... Zweizeiler sind viel zu schlecht erkennbar. Ruhbank Fernsehturm ist für mich ein abschreckendes Beispiel
Ein Fahrziel muss schnell realisierbar sein... [Zitat Ende]

-> Wobei ,RF' einzeilig  frontal dargestellt wird, warum auch immer.
Nicht von Anfang an, weil es da zuerst nicht lesbar war.
Zitieren
Hallole,

es werden ja auch Wechselziele gemacht wie "U6 Fasanenhof" ab 1. Haltestelle "Bonhöferkirche" dann "U6 Schelmenwasen". - Also währe sowas ja dann auch möglich gewesen....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Pencil 
Gute Idee, also ab Ruit dann ,Nellingen', etc.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(13. 09. 2020, 18:02)dt8.de schrieb:
(13. 09. 2020, 14:09)Micha schrieb: (OT) [Zitat] ... Zweizeiler sind viel zu schlecht erkennbar. Ruhbank Fernsehturm ist für mich ein abschreckendes Beispiel
Ein Fahrziel muss schnell realisierbar sein... [Zitat Ende]

-> Wobei ,RF' einzeilig  frontal dargestellt wird, warum auch immer.
Nicht von Anfang an, weil es da zuerst nicht lesbar war.

Hier noch als Bild:

[Bild: j038920i.jpg]

Auf Entfernung wirklich gut lesbar war das nicht, ich bin froh, dass es das nicht mehr gibt.
Zitieren
Question 
(OT) Danke für's Bild.
Ist denn bekannt, ob die nächste DT-Serie andere Anzeigen bekommt ?
Dann wären sicher auch Zweizeiler besser lesbar.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(14. 09. 2020, 09:53)Micha schrieb: (OT) Danke für's Bild.
Ist denn bekannt, ob die nächste DT-Serie andere Anzeigen bekommt ?
Dann wären sicher auch Zweizeiler besser lesbar.
Verzichte einfach auf Zweizeiler, das wird nicht besser.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste