Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
#91
[Bild: stuttgart.htm][Bild: Stuttgart439+604-020972.jpg]

Und so an den Gleisen 1 und 2.
Zitieren
#92
Hallole,

wenn man sich das überlegt, schaut die Haltestelle heute irgendwie freundlicher und Heller aus....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#93
Pencil 
Danke für deine Bilder @ "Cannstatter" !
Ist auch ne Frage der Belichtung und der Körnung. Z.B. Abzüge von Dias kommen meist dunkler raus.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#94
Question 
Wurde Signal Zg4 (Tagzeichen)  nach Mai 1964  (Umstellung) bei der Filderbahn (GS @ Li. 31 hatten ja eingebautes Schlußlicht) verwendet ?

Bis wann (ungefähres Jahr ?) wurde es noch gesetzt ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#95
Hallole,

mich intereressiert mal, was gibt es alles für Kupplungen, und wie heißen sie.

Ich kenn die Schaku (Scharfenberg-Kupplungen), die Kompaktkupplung (ähnlich zur Schaku aber eckiger, KA und RT haben sie eingesetzt), die Trompetenkupplung (früher in Stuttgart, und bis heute in Wien in Einsatz), die Albert-Kupplung, (Vielerorts heute als Hilfskupplung auch in Niederflurwagen eingebaut).

Aber wie heißt die Kupplung, die viel im Ostblock und Rumänien im Einsatz ist? - Iasi hat die ganzen GT4 damit ausgestattet.
Dann gibts noch eine runde Kupplung, die ich an Straßenbahnen in Moskau gesehen habe, schaut bissele aus, wie ein Bajonett-Verschluss von nem Schlauch.

Gibt's noch weitere Kupplungen, die ich übersehen habe?

Danke und Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#96
Pencil 
(08. 11. 2020, 00:06)AFu schrieb: Gibt's noch weitere Kupplungen, die ich übersehen habe?
GF- bzw. GFT-Kupplung (CH: Basel, Zürich),
Bosna-Kupplung (v.a. Schmalspurbahnen).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#97
Die Linie 82 fährt ja seit ein paar Jahren als langer Bus. Davor fuhr sie allerdings nur als kurzer. Ich habe dass nie verstanden, weil die Linie 81 zur gleichen Zeit als langer Bus fuhr und die Linie 82 bestimmt nicht weniger benutzten. Wieso fuhr der 82er so lange als kurzer Bus und der 81er aber schon immer als langer? Und fuhr der 82er bevor er als kurzer Bus fuhr als langer? Das würde mich mal interessieren.
Zitieren
#98
(01. 03. 2021, 19:58)M.S. schrieb: Die Linie 82 fährt ja seit ein paar Jahren als langer Bus. Davor fuhr sie allerdings nur als kurzer. Ich habe dass nie verstanden, weil die Linie 81 zur gleichen Zeit als langer Bus fuhr und die Linie 82 bestimmt nicht weniger benutzten. Wieso fuhr der 82er so lange als kurzer Bus und der 81er aber schon immer als langer? Und fuhr der 82er bevor er als kurzer Bus fuhr als langer? Das würde mich mal interessieren.
Die Linie 82 fuhr früher mal alle 10 Minuten mit Solobussen (ich glaube aber auch nur in der HVZ). Zwischen den beiden HVZ war es glaub ein 15 Minuten Takt.
Dann erkannte man das man Kosten sparen kann wenn der Takt auf 20' reduziert wird und auf Gelenkbusse umstellt.
Der jetzige 10 Minuten Takt vorallem der am Nachmittag lohnt sich definitiv nicht, er ist nur politisch gewollt. Man müsste theoretisch wieder auf Solobusse umstellen das es sich lohnt oder einen 15 Minuten Takt in der HVZ fahren was aber 0 zur Bahn passt, vorallem am Waldeck nicht.
Zitieren
#99
(02. 03. 2021, 13:20)Busfan 92 schrieb:
(01. 03. 2021, 19:58)M.S. schrieb: Die Linie 82 fährt ja seit ein paar Jahren als langer Bus. Davor fuhr sie allerdings nur als kurzer. Ich habe dass nie verstanden, weil die Linie 81 zur gleichen Zeit als langer Bus fuhr und die Linie 82 bestimmt nicht weniger benutzten. Wieso fuhr der 82er so lange als kurzer Bus und der 81er aber schon immer als langer? Und fuhr der 82er bevor er als kurzer Bus fuhr als langer? Das würde mich mal interessieren.
Die Linie 82 fuhr früher mal alle 10 Minuten mit Solobussen (ich glaube aber auch nur in der HVZ). Zwischen den beiden HVZ war es glaub ein 15 Minuten Takt.
Dann erkannte man das man Kosten sparen kann wenn der Takt auf 20' reduziert wird und auf Gelenkbusse umstellt.
Der jetzige 10 Minuten Takt vorallem der am Nachmittag lohnt sich definitiv nicht, er ist nur politisch gewollt. Man müsste theoretisch wieder auf Solobusse umstellen das es sich lohnt oder einen 15 Minuten Takt in der HVZ fahren was aber 0 zur Bahn passt, vorallem am Waldeck nicht.

Das ist leider nicht korrekt dargestellt.
1. Den 10Min-Takt gabs nur in der HVZ, soweit korrekt.
2. Außerhalb der HVZ gab es immer den 20Min-Takt.
3. Für eine kurze Zeitspanne hat man in der HVZ (nur da!) einen 15Min-Takt mit Gelenkbussen eingeführt.
4. Um Kosten zu sparen wurde dieser dann auf 20Min reduziert.
Die Busse waren aber dann sehr voll und oft auch verspätet (also dann teilweise 25 Min Wartezeit in der HVZ!).
Daher gab es dann wieder den 10Min-Takt.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
Der 10-Min-Takt in der HVZ wurde aber nicht eingeführt, weil die SSB was gegen die überfüllten Busse tun wollte, sondern weil die Stadt die Kosten für den Kurzläufer Rohr-Mitte nach Uni im Rahmen der Luftreinhaltung finanziert. Nach Waldeck fahren die Busse trotzdem nur alle 20 Minuten

Der 10 Min-Takt heute hat nichts mit Verspätungen und langen Wartezeiten zutun.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste