08. 09. 2019, 21:22
(08. 09. 2019, 19:55)snowtrain schrieb: Wenn es nach mir ginge würden auf allen diesen Straßen Gleise liegen und statt Autos Straßenbahnen fahren.Dir ist schon klar, dass eine Straßenbahn ein Massenverkehrsmittel ist, oder?
Eine Straßenbahn die man nicht auslasten kann hat nichts mit Umweltschutz zu tun. gleichzeitig gebe ich dir recht, dass das potenzial an neuen Strecken noch lange nicht ausgeschöpft ist. Aber auch da wüsste ich ganz andere Strecken die das notwendiger hätten.
(08. 09. 2019, 19:55)snowtrain schrieb: Ich habe bezüglich Kapazitäten schon mal durchgerechnet und festgestellt, daß der (vom LK Göppingen wohl gewünschte) 20-Minuten-Takt für Regionalzüge zwischen Stuttgart und mindestens Geislingen nach Abzug aller Fernzüge gerade so ohne Überholungen machbar ist. Demnach würde einer oder höchstens zwei dieser stündlichen RB-Züge bis Ulm fahren und der dritte wäre gerade rechtzeitig in Geislingen bevor der IRE kommt (der nicht nur auf der NBS stündlich von Stuttgart bis zum Bodensee fahren soll, sondern auch weiterhin durchs Filstal einmal pro Stunde).Man sollte aber bedenken, dass ein spurtstarker Triebwagen möglicherweise noch ein paar Minuten schneller ist als die heutigen DoSto Wendezüge.
(08. 09. 2019, 19:55)snowtrain schrieb: Für die nahe Zukunft ab Dezember gibt es, soweit ich bisher mitbekommen habe, von Montag bis Freitag, wo jetzt schon 2 RB-Züge pro Stunde verkehren (zumindest auf dem Abschnitt Süßen-Plochingen) auch weiterhin stündlich 2 Züge und auch weiterhin in einem völlig unmöglichen Hinketakt. Statt alle 30 Minuten soll es vermutlich auch im nächsten Fahrplanjahr so sein, daß beispielsweise ab Süßen die Züge zur Minute 48 und 02 fahren. Also ein völlig grotesker 14/46 Minuten-Abstand. 25/35 wäre ja schon ungünstig, aber 14/46 ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Und auch weiterhin soll ein größerer Teil der Züge bereits - mangels Trassenkapazität - in Plochingen enden, so daß Umstieg auf den IRE nötig ist.Bis zur vollständigen IBN von S21 wird man auch nichts besseres hinbekommen. Da ja auch die Anbindung der SFS über Wendlingen mit massiven Infrastrukurellen Einschränkungen versehen ist, glaube ich nicht, dass bei IBN der SFS bis Wendlingen viele Fernzüge Züge über Merklingen fahren können.