VVS nach Göppingen? - Druckversion +- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB) +-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: VVS nach Göppingen? (/showthread.php?tid=279) |
VVS nach Göppingen? - glx - 13. 10. 2007 Zitat:Ein Ticket für Busse und Bahnen auch in Göppingen? Quelle: http://www.region-stuttgart.org/vrs/main.jsp?navid=119&pi_action=view&pi_docid=1959 Na dann wolle wir mal hoffen das sich schnell was bewegt und nicht erst zum S-Bahn Start nach der S21-Inbetriebnahme. RE: VVS nach Göppingen? - henchen2410 - 13. 10. 2007 Ich persönlich hoffe, dass man die S-Bahn nicht nach Göppingen verlängert. Das ist einfach zu weit draußen in der Pampa für eine S-Bahn, die klar auf Stuttgart ausgerichtet ist. Da sind Regionalzüge mit wenigen Halten zwischen S und Plochingen viel besser geeignet. Ich glaube kaum, ein Göppinger wird von Stuttgart aus die S-Bahn benutzen, da das viel länger gehen würde, als mit dem RE heute. Ich hoffe, es kommt nicht so weit, alle möglichen Dörfer mit Regionalbahnhöfen aus Prestigegründen an eine "S-Bahn" anbinden zu wollen, denn dann verliert das Markenzeichen S-Bahn, das ja Stadtschnellbahn heißt, schnell seinen wert. Den Verbund auszudehnen halte ich jedoch für positiv, allerdings sollte man sich lieber Berlin/Brandenburg ansehen, das sind zwei Bundesländer, die einen Verbund haben, und wir haben hier ein Bundesland und ca. 10 Verbünde, da sollten die Landesfürsten endlich mal etwas dagegen tun. Was mir besonders auffällt, ist, dass hauptsächlich die ländlichen Regionen an ihren Verbünden festhalten, während die großen Städte ja schon relativ große Verbünde um sich herum haben. MfG henchen2410 RE: VVS nach Göppingen? - glx - 13. 10. 2007 henchen2410 schrieb:Ich persönlich hoffe, dass man die S-Bahn nicht nach Göppingen verlängert. Das ist einfach zu weit draußen in der Pampa für eine S-Bahn, die klar auf Stuttgart ausgerichtet ist. Da sind Regionalzüge mit wenigen Halten zwischen S und Plochingen viel besser geeignet. Ich bin gegen eine Verlängerung der S1 so das man zwischen Göppingen und Stuttgart länger unterwegs wäre. Aber man könnte ja Express-Bahnen einrichten die dann in den S21-Bf fahren würden. Diese könnte man dann als SE (jetzt S-Bahn Express) bezeichnen. henchen2410 schrieb:Ich hoffe, es kommt nicht so weit, alle möglichen Dörfer mit Regionalbahnhöfen aus Prestigegründen an eine "S-Bahn" anbinden zu wollen, denn dann verliert das Markenzeichen S-Bahn, das ja Stadtschnellbahn heißt, schnell seinen wert. Da würd ich mich eher an diversen badischen "S-Bahnen" stören, insbesondere die von Offenburg. Wenn man einen 30er Takt ganztägig einführt kann man's ruhig S-Bahn nennen. Im Filstal ist ja schon eher ein Verdichtungsraum. Natürlich müssen auch noch viele neue Stationen gebaut werden. henchen2410 schrieb:Was mir besonders auffällt, ist, dass hauptsächlich die ländlichen Regionen an ihren Verbünden festhalten, während die großen Städte ja schon relativ große Verbünde um sich herum haben. Der NALDO dürfte aber fast größer als der VVS sein? RE: VVS nach Göppingen? - AchterZwerg - 14. 10. 2007 Soweit mir bekannt, ist die S1 schon fest bis Kirchheim/Teck eingeplant. Dann müsste der Abschnitt Plochingen-Göppingen eine andere Nummer erhalten, bloß welche?? RE: VVS nach Göppingen? - br101 - 14. 10. 2007 AchterZwerg schrieb:Soweit mir bekannt, ist die S1 schon fest bis Kirchheim/Teck eingeplant. Dann müsste der Abschnitt Plochingen-Göppingen eine andere Nummer erhalten, bloß welche?? Nach der bisherigen Logik wäre S10 am passendsten. (Renningen - Böblingen S60) Grüße, br101 RE: VVS nach Göppingen? - Interregio - 14. 10. 2007 Ich frage mich wirklich was das eine mit dem anderen zu tun hat! Die Ausdehnung des VVS nach Göppingen ist SOFORT nötig, die S-Bahn wird irgendwann kommen oder auch nicht (vor Inbetriebnahme der NBS nach Ulm wohl eher nicht wegen fehlender Trassen im Filstal) Das Filstal ist ja wohl auch ohne S-Bahn strikt nach Stuttgart ausgerichtet, auch wenn der Stauferkreis als einziger Kreis der Region Stuttgart nicht direkt an die Landeshauptstadt grenzt. Deshalb gilt: auch die Fahrgäste welche mit dem Zug aus dem Filstal nach Stuttgart reisen benötigen dringend Verbundfahrscheine zu Zielen innerhalb des Stadtgebiets, denn die meisten steigen ja am HBF genauso in die Stadtbahnen und Busse um wie die VVS-Nutzer aus LB, WN, BB und ES! Die bisherigen Tarifangebote KombiTicket und KombiTicket plus sind nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, es gibt ja im Rahmen dieses Schmalspurangebots nur Einzelfahrscheine, Rückfahrscheine und Jahreskarten. Aber auch innerhalb des Kreises Göppingen könnte ein Verbund aus meiner Sicht entsprechenden Mehrverkehr erzeugen, denn das Angebot ist ja eigentlich auch ohne S-Bahn schon recht gut! Nur wenn man eben von Wäschenbeuren nach Deggingen gleich drei (!) Fahrscheine benötigt, wird kaum jemand mit Bus und Bahn fahren wenn es nicht unbedingt sein muss... Dabei verläuft die Filstalbahn doch so schön zentral und ist damit doch DAS ideale Verbindungsglied zwischen den vielen Buslinien im Kreis Göppingen! Also Verbund sofort, S-Bahn mal schaun! Ich persönlich ziehe es aber auch grundsätzlich vor mit dem Zug zu fahren wenn es irgend möglich ist, Göppingen - Stadtmitte im 423, NEIN DANKE! Viele Grüße, Interregio RE: VVS nach Göppingen? - glx - 16. 10. 2007 Interregio schrieb:Die Ausdehnung des VVS nach Göppingen ist SOFORT nötig, die S-Bahn wird irgendwann kommen oder auch nicht (vor Inbetriebnahme der NBS nach Ulm wohl eher nicht wegen fehlender Trassen im Filstal) Richtig, aber erklär das mal der GP-Politik Interregio schrieb:Also Verbund sofort, S-Bahn mal schaun! Ich persönlich ziehe es aber auch grundsätzlich vor mit dem Zug zu fahren wenn es irgend möglich ist, Göppingen - Stadtmitte im 423, NEIN DANKE! Ich sehe bei einer verlängerung der S1 oder auch S10 nach GP eher das Problem das die S1 auch heute schon nicht gerade leer ist. Zusätzliche Fahrgäste aus GP dürften wohl nicht mehr drinn sein. Dazu kommt auch noch das die Göppinger keine Fahrzeitverlängerungen wollen. Das konnte man vor Monaten in den Lokalen zeitungen nachlesen. Daher wird offenbar an Express-S-Bahnen gedacht die im Bereich der heutigen S1 nur an den wichtigsten Stationen halten. Da würde sich ein Regional-S-Bahn-Netz anbieten: RS1: Geislingen - GP - Plochingen - S - HN - Neckarsulm RS2: TÜ - RT - Plochingen - S - WN - Schwäbisch Gmünd (-Aalen) RS3: (Singen -) Horb - Flughafen - S - WN - Schwäbisch Hall (- Nürnberg) RS4: Pforzheim/HD - Vaihingen - Bietigheim - S - Flughafen Da könnte man auch mit bequemeren fahrzeugen fahren. Und mit S21 will man ja nach Probaganda eh im 30min Takt fahren... Und als S-Bahn kriegt man mehr Fahrgäste als mit RB´s. Das Marteting machts. RE: VVS nach Göppingen? - henchen2410 - 16. 10. 2007 glx schrieb:Daher wird offenbar an Express-S-Bahnen gedacht die im Bereich der heutigen S1 nur an den wichtigsten Stationen halten. Wieso nennt man sowas nicht einfach Regionalbahn, das ist es schließlich auch. Mit S-Bahn hat sowas absolut überhaupt nichts mehr zu tun. Das ist nichts anderes als Vergewaltigung und Verunstaltung des Begriffs S-Bahn. So verliert dieser Begriff weiterhin an Qualität und irgendwann heißt jedes Dorfzügle im 4-Stunden-Takt S-Bahn. Grausam diese Entwicklung. MfG henchen2410 RE: VVS nach Göppingen? - glx - 19. 10. 2007 henchen2410 schrieb:Wieso nennt man sowas nicht einfach Regionalbahn, das ist es schließlich auch. Mag ja sein, aber wenn S-bahn draufsteht hat das gleich ein besseres Imige. Und auch Politiker öffnen schneller ihre Taschen. Und wie gesagt: Geh mal in die gegend um Offenburg und Freiburg und schau mal was da für "S-Bahnen" fahren RE: VVS nach Göppingen? - blauauge1983 - 15. 01. 2008 Was wäre denn, wenn man eine S10 ab Göppingen einrichtet, die dann in der HVZ die Schwabstraßen-Verstärker der S1 ersetzt, und in der Nebenzeit bis nach Esslingen oder Hauptbahnhof fährt? |