02. 02. 2019, 21:37
(02. 02. 2019, 20:21)Jack Lanthyer schrieb: Wird die Vollintegration des BWTarifs für alle Verkehrsmittel ab dem Zeitpunkt (2021) nicht abgeschlossen sein, das den Flickenteppich aus verschiedenen Verkehrsverbünden obsolet machen könnte?Nein, da der BW Tarif Verbünde ja ausdrücklich nicht ersetzen soll.
(02. 02. 2019, 20:21)Jack Lanthyer schrieb: Ich könnte mir das konkret vorstellen, daß die Vollintegration aller Verkehrsmittel (einschließlich IC mit entfernungsabhängiger Zuschlag und der ICE außen vor bleibt) in den BWTarif über die Bühne gehen kann.Der BW Tarif ist nur für den Regionalverkehr bestimmt. Gäubahn-ICs sind auch Regionalverkehr.
(02. 02. 2019, 20:21)Jack Lanthyer schrieb: Was die VVS-Tarifzone betrifft: Jede km, das der Kunde im Zug oder Bus verbringt, kostet Geld. Warum soll ein Fahrgast, wie im VVS-Beispiel für die ungefähr gleiche Entfernung in einem Bereich mehr zahlen, als in anderem Bereich? Daher ist die aktuelle Zoneneinteilung richtig.
Geislingen - Ebersbach: 25km Luftline, 4 Ringe
Ebersbach - Stuttgart: 25km Luftline, 4 Ringe
Oder geht es hier um so Käffer wie Wiesensteig mit einer eher schlechten ÖV Anbindung?
Den paar Hanseln dort gönne ich mal, dass ihre Busverbindung ein bisschen günstiger wird.
(02. 02. 2019, 20:21)Jack Lanthyer schrieb: Was die MEX nach Geislingen im 1/4-Stunden-Takt betrifft: Was bringen die Verbesserung der Taktlage der Züge, wenn die Busverbindungen weder verbessert noch optimiert werdenBei einen 15min Takt, der ja noch in weiter ferne liegt, werden die Busse wahrscheinlich durchaus angepasst.
(02. 02. 2019, 20:21)Jack Lanthyer schrieb: aus dem Artikel wurden die Busverbindungen, oder was BUS19+ sein soll, in die Region nirgends erwähnt.Ja und?
Was gibt man Tante Google "Bus19+" ein, dann landet man schnell auf diesen Seiten:
https://www.filsland.de/fahrplan/bus19plus/
https://www.landkreis-goeppingen.de/,Lde...us19_.html
Daraus ergibt sich, dass vor einen Monat die Busverkehre im LK Göppingen verbessert wurden.
(02. 02. 2019, 20:21)Jack Lanthyer schrieb: Und zweitens: Wie sieht das mit der Kapazität der Strecke Stuttgart - Ulm, da das Projekt S21 noch nicht abgeschlossen ist, aus?Wenn bei Bahnthemen irgendwo langfristig steht, heißt das in 10-30 Jahren. Damit ergeben sich auch keine Trassenkonflikte mit ICEs und ICs.
Im Zielfahrplan 2030+ brauchen die MEX von Plochingen bis Geislingen 29min, die IRE 19min. Die IRE sind also 10min schneller.
Das ergibt die gleiche Situation wie zwischen Schorndorf und Waiblingen, wo zwischen S2 und RE ebenfalls 10min Fahrzeitunterschied herscht.
Ein 15min Takt des MEX ist also Fahrplantechnisch theoretisch machbar, vermutlich muss die Sicherungstechnik angepasst werden, um dichter auffahren zu können.
Ein Trassenkonflikt könnte mit den MEX aus Tübingen auftreten. Dese hätten aber sowieso ihrerseits Trassenkonflikte mit der jüngst vom VRS geplanten S1 nach Nürtingen, sie müssen also sowieso verlegt werden.
Da die Tübinger MEX-Züge aber sowoeso in Stuttgart HBF im Zielfahrplan 2030+ 15min herumstehen, ist eine grundsätzliche Verlegung der Trasse zumindest theoretisch möglich.