Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fischle & Schlienz
Hallole,

wie relgelt die SSB das mit dem IBIS in "Fremdwagen"? - Werden die vermietet oder an die Firmen verkauft?
Welche Geräte steuern den Bildschirm mit der Haltestellenanzeige, welches Gerät steuert die Haltestellenansage?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(09. 07. 2019, 21:24)Sebastian590 schrieb: Auf welchen Linien sieht man eigentlich die grünen Schlienz Wagen ? Die sehe ich so gut wie nie in WN.

Meistens fährt Schlienz auf der 202, seltener auch auf der 206 und der 204.

Auf den Plochinger Linien scheint Schlienz nach meinen Eindruck auch häufiger bzw. fahrleistungsmäßig mehr zu fahren als in der Anfangszeit. Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum die F&S-Neuwagen 061 und 063 in BW entbehrlich geworden sind.


(09. 07. 2019, 22:14)AFu schrieb: wie relgelt die SSB das mit dem IBIS in "Fremdwagen"? - Werden die vermietet oder an die Firmen verkauft?
Welche Geräte steuern den Bildschirm mit der Haltestellenanzeige, welches Gerät steuert die Haltestellenansage?

Die gehören der SSB. Bei Fischle und F&S (aber auch bei anderen Subunternehmern) ist das IBIS zum größten Teil nur für die Kommunikation mit der SSB zuständig (Echtzeitdaten und Betriebsfunk). Alles andere wird, mit Ausnahme der Haltestellenansagen bei den Fischle-Fahrzeugen, die nur für die SSB-Linien vorgesehen sind, vom eigenen Bordrechner übernommen. Blechelse statt Dorothee Roth auf den SSB-Linien bedeutet, dass das Fahrzeug regulär auch für Linien von F&S disponiert wird (aus diesem Grund darf das SSB-IBIS nicht exklusiv die Lautsprecher im Fahrgastraum ansteuern).
Zitieren
(10. 07. 2019, 19:29)K.E. schrieb:
(09. 07. 2019, 22:14)AFu schrieb: wie relgelt die SSB das mit dem IBIS in "Fremdwagen"? - Werden die vermietet oder an die Firmen verkauft?
Welche Geräte steuern den Bildschirm mit der Haltestellenanzeige, welches Gerät steuert die Haltestellenansage?

Die gehören der SSB. Bei Fischle und F&S (aber auch bei anderen Subunternehmern) ist das IBIS zum größten Teil nur für die Kommunikation mit der SSB zuständig (Echtzeitdaten und Betriebsfunk). Alles andere wird, mit Ausnahme der Haltestellenansagen bei den Fischle-Fahrzeugen, die nur für die SSB-Linien vorgesehen sind, vom eigenen Bordrechner übernommen. Blechelse statt Dorothee Roth auf den SSB-Linien bedeutet, dass das Fahrzeug regulär auch für Linien von F&S disponiert wird (aus diesem Grund darf das SSB-IBIS nicht exklusiv die Lautsprecher im Fahrgastraum ansteuern).

Welche Fischle-Fahrzeuge sind dann exklusiv für die SSB? Die auf 54/60 haben doch auch Blechelse (von deren Betonung ich eh schwer genervt bin)
Zitieren
Hallole,

ich hab auf der 54 schon beides gehört.

Meint ihr, ich könnte mich mal bei denen vorstellen, und Ansagen einsprechen?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(10. 07. 2019, 21:08)dt8.de schrieb: Welche Fischle-Fahrzeuge sind dann exklusiv für die SSB? Die auf 54/60 haben doch auch Blechelse (von deren Betonung ich eh schwer genervt bin)

Alle, bei denen Frau Roth zu hören ist, sind exklusiv. Die Fischle-Neufahrzeuge mit Blechelse kann sowohl auf SSB- als auch auf F&S-Linien fahren sehen.


(10. 07. 2019, 22:03)AFu schrieb: Meint ihr, ich könnte mich mal bei denen vorstellen, und Ansagen einsprechen?

Da sehe ich ehrlich gesagt keine großen Chancen. Selbst wenn du es machst, ohne dafür eine Gegenleistung zu wollen, so ist es eben doch zusätzlicher Aufwand, und mittlerweile wird bei den meisten Busunternehmen gespart wo es nur geht. Einige Unternehmen sind ja auch schon von ihren eigenen eingesprochenen Ansagen zur Blechelse gewechselt. Sprachsynthese ist halt sehr flexibel und billig, auch wenn die im VVS zu Einsatz kommende Software unter dem Niveau ist, was mittlerweile möglich wäre.
Zitieren
(09. 07. 2019, 21:24)Sebastian590 schrieb: Auf welchen Linien sieht man eigentlich die grünen Schlienz Wagen ? Die sehe ich so gut wie nie in WN.

Auf der 204, da fährt derzeit, soweit ich weiß, der ES-N 1016 (morgens im Berufsverkehr), und auf der 206 sieht man auch vereinzelt grüne Schlienz-Busse.
Grüße
Zitieren
Ein Fahrer vom schwarzen Schlienz hat mir mal vor einiger Zeit gezeigt, dass die in den SSB-Fahrzeugen einen Umschalttaster haben, der zwischen den Ansagen der SSB und dem eigenen Fahrscheindrucker umschalten kann. Inwiefern das allerdings noch praktiziert wird, weiß ich auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Um ca. 8.30 Uhr war ein Geldhauser auf'm 60er Richtung Oeffingen. Konnte leider nicht erkennen welcher es war.
Zitieren
(15. 07. 2019, 09:23)Dreidreizwei schrieb: Um ca. 8.30 Uhr war ein Geldhauser auf'm 60er Richtung Oeffingen. Konnte leider nicht erkennen welcher es war.

Ah, deswegen war heute keiner auf der 54 :-)
Zitieren
Ich hab mal aufgepasst, auf der 204 wechseln sich derzeit Schlienz (ES-N 1016 mit der Werbung von Fa. Iffland) und Fischle & Schlienz (ES-FS 1076, ohne Werbung) ab.
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste