Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
(22. 09. 2022, 16:05)Sebastian schrieb: Die Alternative wäre ein großer Linientausch gewesen, so dass S4-S6 nach S-Vaihingen fahren und dafür S1-S3 (im Wesentlichen) an der Schwabstraße enden.

Ich frage mich ob der Linientausch nicht der bessere Weg wäre? Die Region argumentiert dass die Pünktlichkeit der S2/S3 sowieso sehr schlecht sei und der zusätzliche Puffer daher hilfreich.

Nein, denke ich nicht. Nachdem ich 2013 zum Sommerrain gezogen bin, hat es (bei praktisch täglicher Nutzung) 1-2 Jahre gedauert, bis ich erstmals aus einer stadtauswärtigen S-Bahn ausgestiegen bin, die tatsächlich pünktlich am Sommerrain abgefahren ist (x:x4 / x:x9). Selbst nach Spieleabenden (also gegen Mitternacht) hat sie das bis dahin nicht geschafft. Auch seitdem habe ich das seltenst erlebt. Klar, natürlich wird die angegebene Zeit vielleicht mit +54 Sekunden (9/10) berechnet sein - aber selbst zu Spätverkehrszeiten / Wochenende mit 30-Minuten-Takt sind 1-2 Minuten Verspätung Standard - bereits bei der Einfahrt in die Haltestelle.

Stadteinwärts sieht es im Allgemeinen (zur Zeit eher nicht) deutlich besser aus, aber dennoch: Mit Fahrplänen, die man nicht halten kann, ist niemandem geholfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26
RE: S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz - von Andy0711 - 23. 09. 2022, 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste