Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
Beim VRS plant man ein größeres Ausbau-Bündel, wonach jede MEX-Linie in der Region Stuttgart durch eine zusätzliche S-Bahn zum 15min Takt verdichtet werden soll. Hierzu soll zunächst eine Machbarkeitsstudie erfolgen die auch so Dinge wie Auswirkungen auf Betriebsqualität und Barrierefreiheit klären soll.

Geplante Endpunkte:
Vaihingen/Enz
Kirchheim Neckar
Murrhadt
Plüderhausen
Geislingen Steige
Bondorf

Interessant sind hier vor allem diese Endpunkte:

Geislingen, hier besteht das Problem, dass im aktuellen Szenario gar keine S-Bahn mehr in Plochingen halten würde.
Murrhardt, hier könnte man durch die Verlängerung der S4 statt der S3 neue Direktverbindungen schaffen, problematisch ist aber die eingleisige Strecke.
Vaihingen/Kirchheim, hier ist auch noch ggf ein Haltepunkt in Gemrigheim zu prüfen

Dazu kommt dann noch die bereits beschlossene Nürtinger Verlängerung.
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...N6-a6K-9R4

--

Eigene Meinung:
Prinzipiell begrüße ich das ganze. Gerade auf den Strecken nach Kirchheim, Vaihingen und Geislingen wird es aber mit den 96er Bahnsteigen doch interessant werden, da dies ja auch bedeutende Güterachsen sind.
Mit zunehmenden Fahrten wird auch der Bahnhof Bietigheim wohl früher oder später ein Überwerfunsgbauwerk benötigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26
RE: S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz - von glx - 15. 04. 2022, 15:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste