Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
(10. 04. 2021, 13:54)338kmh schrieb:
(30. 07. 2020, 09:40)Andy0711 schrieb: *  Leider erscheinen mir die Beträge in der Machbarkeitsstudie nicht plausibel und zum Nachvollziehen fehlt die Seite 15. Ich halte es für denkbar, dass die Zahlen von T) und C) vertauscht sind und in T) die eigentliche 3. Pragtunnelröhre untergebracht ist. Denn dort taucht ein richtungsabhängiger Unterschied nach Bad Cannstatt von 118 Mio. DM auf, der nicht wirklich erklärbar ist (ohne Seite 15). Wenn dem so wäre, müsste man für die obige Liste ersetzen: N) 43 + 118 = 161 Mio. DM, T) 235 (statt 189) - 118 = 117 Mio. DM, C) 189 (statt 235) Mio. DM. Ich komme mir echt blöd vor, diesen Fehler (Tausch bzw. falsche Beschriftung/Reihenfolge in der Tabelle) zu unterstellen, aber so sieht es einfach plausibler aus und Fehler passieren nun mal. (Dass die 3. Pragtunnelröhre nicht im Umbau Nordbahnhof enthalten ist, sondern im Anschluss von Bad Cannstatt, wäre hingegen kein Fehler, da die Kosten hierdurch oder durch den Anschluss der Gäubahn ja erst entstehen.)

Glaube nicht, weil Canstatt - Gäubahn ist ja extrem aufwendig mit Tunnel unter Nordbahnhof nach Süden.

Warum genau soll der Tunnel unter dem Nordbahnhof nach Süden 176 Mio. DM kosten, aber nach Norden nur 59 Mio. DM? Die Voraussetzung für den Tunnel nach Süden wäre aber die 3. Pragtunnelröhre (also das zu verlegende Gleis von Feuerbach zum Nordbahnhof), die diesen Unterschied erklären würde.

Der Erläuterungsbericht zur Machbarkeitsstudie ist eventuell nie von einer Teilumsetzung ausgegangen und hat daher die Kosten in der Reihenfolge der Punkte (evtl. die geplanten Bauphasen bei Gesamtumsetzung) aufgegliedert. Hier sind die gerundeten Angaben in der dort angegebenen Reihenfolge:
1/2 - Gäubahn - Cannstatt und zurück: 175,9 und 58,7 Mio. DM
3/4 - Bad Cannstatt - Feuerbach und zurück: 94,1 und 94,9 Mio. DM
5/6 - Feuerbach - Stuttgart Nord und zurück: 39,6 und 3,1 Mio. DM
7/8 - Gäubahn - Feuerbach und zurück: 28,0 und 23,5 Mio. DM

Möglicherweise wurde daher die dritte Pragtunnelröhre den Punkten 1 und 2 zugewiesen, obwohl sie auch ohne Umsetzung der T-Spange für eine kreuzungsfreie Ausfädelung zur Gäubahn benötigt werden würde. Berechtigterweise wäre es bei einer vollständigen Umsetzung auch die Strecke nach Bad Cannstatt, die den größten Nutzen davon hätte.

Ich wollte jedoch in meinem Beitrag die Abhängigkeiten und Baustufen separat darstellen, wie es bei einer Teilumsetzung relevant wäre. (Insofern war vielleicht das Wort "Fehler" falsch - nicht präzise aufgegliedert und beschriftet trifft es da besser. Auf die im Scan fehlende Seite hatte ich ja bereits verwiesen, die möglicherweise Licht ins Dunkel gebracht hätte.)

Ich wollte damit nicht sagen, dass die Kosten für die T-Spange nicht entstehen würden, sondern darauf raus, dass man einen Teil der Kosten auch bei der alleinigen Anbindung Gäubahn - Feuerbach ansetzen müsste, also diese im Verhältnis mehr kosten würde als die dortigen Angaben vermuten ließen. Natürlich sind die Zahlen an sich sowieso völlig veraltet, aber lassen sich somit auch relativ betrachtet nicht direkt übertragen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26
RE: S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz - von Andy0711 - 12. 04. 2021, 10:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste