Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
(09. 04. 2021, 17:23)glx schrieb: Wie man in den von mir verlinkten Unterlagen lesen konnte, bedarf jeder zusätzliche Zug ab Kirchheim eh einer Südumfahrung. Es muss "nur" noch eine Weichenverbindung von der SFS auf diese Südumfahrung gebaut werden. Diese würde bis zu SFS die Güterkurve verwenden.
Weiter ist die Fahrt über die SFS einfach schneller als über das Neckartal und hat auch noch einen zusätzlichen Halt den die S-Bahn nicht anbindet. Es ist also Abschnittsweise eine Tangentialverbindung, die du eigendlich sonst schätzt. Bispielsweise wird so die Fahrt nach BB mit IRE und Umstieg in den Gäubahntunnel extrem beschleunigt.

Ja, deswegen haben ich ja geschrieben "theoretisch". Ich würde trotzdem in den sauren Apfel einer Körschtaltrasse mit Anbindung von Denkendorf beißen. Der Vorteil wäre, dass man von Neuhausen zwei S-Linien nach Plochingen und weiter führen könnte. Eine von den Fildern nach Kirchheim (möglicherweise auch ohne Südumfahrung, aber halt mit Wartezeiten) und eine ins Filstal nach Göppingen. der direkte Express von Kirchheim über die SFS würde das Neckartal nicht anbinden, esseidenn, man baut an der SFS und der Neckartalbahn nochmal einen Halt, das nur vollständigkeitshalber, aber nicht ernsthaft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26
RE: S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz - von 338kmh - 10. 04. 2021, 14:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste