Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
(08. 04. 2021, 11:16)glx schrieb: Meiner Meinung nach sollte man versuchen die ein- oder andere Verbindung nachmals unter BOStrab durchzurechnen. ZB durch Verlängerung der U6 über Plieningen, Scharnhausen, Denkendorf nach Plochingen. Diese Linie hätte immer über 10.000 Fahrgäste am Tag.
Auch eine U6 Flughafen - Plieningen-Süd - Scharnhausen - Technische Akademie - Nellingen-Nord - Esslingen könnte vielleicht interessant sein. Damit würde man auch die Anwohnerproteste in der Ludwig-Jahn-Straße umgehen. Nachteilhaft ist dann halt, dass Nellingen schlechter nach ES angebunden wäre.
Man wäre auf jeden Fall deutlich günstiger als das als S-Bahn zu bauen. Schon alleine die Talquerungen die möglicherweise wegfallen könnten...

Oder die alte END-Strecke - leicht variiert - wiederbeleben. Von Esslingen nach Nellingen (natürlich durch die Ludwig-Jahn-Straße - kein Mitleid für NIMBYs! Tongue), danach entlang der alten END Trasse nach Scharnhausen und zurück Richtung Filderebene, dann aber Unterquerung der Autobahn, Landesstraße und NBS westlich der END-Trasse. So kann man Neuhausen entlang der Scharnhäuser Straße erschließen, und das neue Ohr der AS Esslingen umgehen. Die Endstation baut man rechtwinklig zur S-Bahn beim Friedhof - da hat es praktischerweise sogar eine Wiese, die genau groß genug sein dürfte für eine Haltestelle.

Oder man baut von dort weiter Richtung Süd-Osten Wink . Im Tunnel unter Wilhelm-, Adenauer und Kirchstraße durch bis ca. zum Ortsausgang, dann entlang der Landestraße durch den Sauhag, nordöstlich entlang Wolfschlugen zur Nürtinger Straße (bei den Sportplätzen/Aldi). Hardt kriegt an der Straße eine Haltestelle, die Strecke führt weiter nach Oberensingen (weiterer, aber kürzerer Tunnel) und entlang der Hochwiesen- und Oberboihinger Straße zum Nürtinger Bahnhof.
Dürfte aber kaum machbar sein, bei rund anderthalb Kilometern Tunnel durch das Wohngebiet in Neuhausen sehe ich die Bürgerinitiativen schon direkt vor mir...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26
RE: S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz - von ReplicaOfLife - 09. 04. 2021, 12:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste