Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
#91
Aktuell ist man was den Infrastrukturausbau im Norden betrifft in einer Findungsphase in der die folgenden Dinge zu klären sind:
  • Was passiert mit den Panoramabahn-Zügen?
    Hier spiel ja definitiv das Nordkreuz mit hinein, aber aktuell scheint man eher die Panoramabahn in das MEX-Netz einbinden zu wollen und diese MEX dann in den Raum LB durchbinden zu wollen. Der tunnel Panoramabahn - Cannstatt ist ja der aufwendigste des Nordkreuzes.
  • Wird die S21 Zufahrt aus Feuerbach ausgebaut und wenn ja wie?
    Zuallererst denkt man hier ja an die P-Option, diese hat aber den Nachteil, dass man dann in Zuffenhausen auch Engpässe hätte die man aufwenig beseitigen müsste. Daher kam ja jüngst die Idee auf, den Tunnel Feuerbach bis auf die SFS zu verlängern was dieses Jahr mal grob untersucht werden soll ("Tunnel Nordzulauf"). Da aber im Tunnel Feuerbach keine Abzweigstelle geplant ist und diese vor der IBN von S21 wohl eher nicht mehr eingebaut werden kann, müsste man beim Bau des Tunnel Nordzulaufes vorraussichtlich je eine Tunnelröhre des Feuerbacher Tunnels über mehrere Jahre sperren. Dafür brächte dann wieder die P-Option um das abzufedern. Auch als zukünftige Zuführung der Ludwigsburger Züge wäre die P-Option dann noch von Interesse.
    Untersuchungen des VRS ergaben, dass man die Verbindung Panoramabahn - Feuerbach und P-Option günstig zusammen bauen könnte.

Erst wenn man weis wie diese ganzen Tunnel, die teils im Bereich des Nordbahnhofes liegen, denn ausgeführt werden sollen macht es wieder Sinn sich zumindest mal der T-Spange zu widmen. Der Tunnel Panoramabahn - Bad Cannstatt steht ja wie gesagt aktuell nicht so hoch auf der Prio-Liste und Panoramabahn - Feuerbach wird ja eventuell MEX.

ETCS auf der Stammstrecke und das Nordkreuz bedienen meiner Meinung nach auch unterschiedliche Verkehrsbedürfnisse. Das eine ist optimiert möglichst viele Leute in den Kessel zu bringen das andere soll die Region und die äußeren Stuttgarter Stadtteile eher miteinander verbinden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
RE: S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz - von glx - 11. 01. 2020, 17:16
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste