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S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
#24
(24. 07. 2018, 20:27)338kmh schrieb: Jajaja jetzt übertreib mal nicht, wir bauen eine S-Bahn-Trasse und keine Hochgeschwindigkeitsstrecke.
Das ist mit S-Bahn Gradienten pi*Daumen ausgelegt.
Zwischen den beiden Brücken haben wir etwa 580m Platz.
Die Rampen am Überwerfungsbauwerk der S6 in Zuffenhausen sind schon über 300m lang.
Dazu brauchen wir noch Kurven um die anderen Gleise zu kreuzen.

Und eine Strecke mit einer Rampe von 3,5% (die S-Bahn Rampe am HBF hat 3,2%) wäre aus der Ebene -25m etwa 715m lang, dazu kommen dann aber noch Kuppen- und Wannenhalbmesser (keine Ahnung wie groß die bei einer Bahnstrecke sein müssen). Aber 50-100m Längenwirkung kann man da sicher noch mal draufklatschen, wenn man eine ordentliche Geschwindigkeit erreichen will.
Und dann sind wir schon bei der Unterführung Friedrichshaller Straße oder gar darüber hinaus.

Durch den Rangierbahnhof kann man zwar fahren, ist aber halt ziemlich weit ab vom Schuss.

(24. 07. 2018, 20:27)338kmh schrieb: Weil ein Gleis für den Güterverkehr von Doimläääär bleiben muss.
Für den Daimler dürfte die Reduzierung des Güterbahnhofes an sich eher problematisch sein. Mindestens 2 Gleise dürften wegfallen, wenn man die S60 dort 2-gleisig ausbaut.

(24. 07. 2018, 20:27)338kmh schrieb: Ein Gleis mehr bedeutet immer auch mehr Kapazität.
Nein, da die Gegenrichtung wahrscheinlich nicht ausgebaut wird. Und selbst wenn, dann bringt das nur etwas, wenn man direkt im Blockabstand folgt.

(24. 07. 2018, 20:27)338kmh schrieb: Ich rede über eine MEX-Linie und der Sitzungsunterlage glaube ich auch nicht alles.
Ob ein Zug S6 oder MEX 6 heißt, macht den gemeinen Fahrgast nichts aus.

(24. 07. 2018, 20:27)338kmh schrieb: Und bei der S6 als einziger Linie neben den paar Haltestellen des S4-Astes keine Expressverbindung existiert. Und vor allem auch daher sehe ich die Ursache der Überlastung zwischen Ditzingen und Feuerbach.
Und wenn man überall hält, dann können sich die Fahrgäste besser verteilen.

(24. 07. 2018, 20:27)338kmh schrieb: Die fährt in den neuen Hauptbahnhof. Falls es dafür nicht genug Kapazität hat, dafür kann ich nichts, hab den Mist schließlich nicht geplant.
Wenn man das richtige Betriebsprogramm fährt hat man schon Kapazität.
Aber keine vernünftige Einleitung der S6-Strecke in diesen.
Außer einigen Notweichen die zwischen Feuerbach und Zuffenhausen ergäntzt werden sollen. Diese sind aber für den Alltagsbetrieb nicht geeignet.
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Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
RE: S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz - von glx - 24. 07. 2018, 22:15
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26

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